+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 16

Thread: Kabel Deutschland drosselt Filesharing-Nutzung

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Kabel Deutschland drosselt Filesharing-Nutzung

    Auf 100 KBit/s im Download drosselt Kabel Deutschland ab jetzt die Nutzung, wenn Kunden pro Tag ein Datenvolumen von 10 GByte überschreiten. Die Drosselung des Kabelnetzbetreibers, der Internetzugänge mit 100 MBit/s anbietet, richtet sich ausschließlich gegen Filesharing-Nutzer.

    Kabel Deutschland hat seine allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) geändert und sieht eine Drosselung für Filesharing-Anwender vor, die pro Tag über 10 GByte herunterladen. Sie werden auf 100 KBit/s gedrosselt. Die Änderung gilt für alle Kunden, die seit Mai 2012 Neukunden bei Kabel Deutschland sind oder ihren Vertrag seit Mai verlängert haben.
    In den Vertragsbedingungen heißt es: "Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GByte herunter, kann Kabel Deutschland die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 KBit/s für den Downstream begrenzen." Kabel Deutschland behält sich sogar vor, die Maßnahmen noch weiter anzupassen, wenn "dies aus technischen Gründen oder auf Grund neuer Dienste und derzeit noch nicht absehbarem Nutzungsverhalten erforderlich" wird.
    Andere Anwendungen seien davon nicht betroffen und blieben unverändert nutzbar.
    Um die Filesharing-Nutzung zu identifizieren, würde "an den Knotenpunkten des Breitbandkabelnetzes (...) automatisch Gesamtverkehrsvolumenmessungen durchgeführt".
    Quelle: 100 KBit/s statt 100 MBit/s: Kabel Deutschland drosselt Filesharing-Nutzung - Golem.de

    Damit werden sie bestimmt keine Kunden locken können, vielmehr freut sich die Konkurenz darüber es sei denn dass sie es ebenfalls so in Zukunft halten wollen...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Auf 100 KBit/s im Download drosselt Kabel Deutschland ab jetzt die Nutzung, wenn Kunden pro Tag ein Datenvolumen von 10 GByte überschreiten. Die Drosselung des Kabelnetzbetreibers, der Internetzugänge mit 100 MBit/s anbietet, richtet sich ausschließlich gegen Filesharing-Nutzer.
    Ich schmeiß mich weg . . .

    Wofür brauch ich denn dann ne 100 MBit-Leitung?
    Ich mach an guten Tagen ja selbst auf meiner jämmerlichen Telekomiker-DSL-2000 (!!!) -Leitung 15 GB am Tag.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    ...damit du die ersten 10gb in 15 minuten anstatt 15 stunden laden kannst.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    Elite system28's Avatar
    Join Date
    24.07.08
    Location
    Alpha Centauri
    P2P Client
    VEM-P
    Posts
    714
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss714
    Geil! Mein Kabelanbieter gibt mir 120 MBit ungedrosselt..

    This account has been disabled
    Reason: Fake upload

    Do NOT cheat. This involves; ghost leeching, spoofing and/or use of a modified client in anyway. If you, or anyone on your IP/server is found to be cheating then ALL users on that IP will be disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    ...damit du die ersten 10gb in 15 minuten anstatt 15 stunden laden kannst.
    Jo, und den Rest des tages zieh ich dann mit 100 kb weiter und hab am Ende des Tages das gleiche wie mit der kleinsten T-Doof-Leitung. Da fehlt mir imme rnoch die Snngebung (okay, für Leute, die irgendwas unbedingt sofort haben müssen - aber für mich zählt halt nur der Netto-Ertrag. Meistens klopp ich den DL-Manager auf meinem Server bis zum Kragen voll und schau erst ne Woche später nach, was er denn so geschafft hat.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6

    Join Date
    18.06.10
    Posts
    54
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssssss54
    hab heute die drosselung wieder bemerkt. das gesamte internet ging auf 10 kb/sec runter. ich konnte nicht mal ne seite öffnen. das ist abends sehr oft, selbst wenn ich den ganzen tag nichts geladen hab.

    bin bei kdg aber seit ende feb 2012 und deshalb dürfte es die drosselung bei mir nicht geben.

    scheiss verein
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #7
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    also wer bei torrent ne Verschlüsselung hat, wird da nix merken. Und das kann jeder schön einstellen, weil KD, dann nix merkt. Da ich das so in der Form eh nicht nutze, mir doch egal.
    FTP und HTTP ist kein Filesharing, also auch hier wieder keine Einschränkungen.

    wer weiß, was zu machen ist, wird das null merken. Vlt jemand mit Emule oder sowas, wenn es da keine Transportverschlüsselung gibt, aber den kram interessiert ja eh nur sehr sehr wenige.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #8
    Moderator
    shoulder's Avatar
    Join Date
    12.04.08
    Location
    I*** D* M*****
    Posts
    4,827
    Activity Longevity
    3/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss4827
    Quote Originally Posted by Dagon View Post
    also wer bei torrent ne Verschlüsselung hat, wird da nix merken. Und das kann jeder schön einstellen, weil KD, dann nix merkt.
    Die Protokollverschlüsselung wird in diesem Fall leider nichts helfen, da man den Traffic dank DPI trotzdem identifizieren kann.



    ------------------------------>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<------------------------------

    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #9
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Da fehlt mir imme rnoch die Snngebung (okay, für Leute, die irgendwas unbedingt sofort haben müssen - aber für mich zählt halt nur der Netto-Ertrag.
    >10gb/tag werden vermutlich nicht sehr viele laden, daher ist das nur für hardcore leecher ein problem.

    mir ist es aber eh egal, bekomme meine 100mbit ungedrosselt
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #10
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    >10gb/tag werden vermutlich nicht sehr viele laden, daher ist das nur für hardcore leecher ein problem.
    Das schafft man schon mit 1MBit/s.

    Wenn M$, Adobe und Steam gerade patchen und mehrere PCs aktualisiert werden, man dazu noch einige Videos in HD bei Youtube ansieht und am Tagesende noch die Daten der Dropbox abgleicht, kann das schon knapp werden.

    Heute, wo jede Website schon mit 1MB zu zählen ist, Webvideos und Internetspiele verbreitet sind, Musik als Streaming möglich ist und das Backup online stattfindet, sind 10GB schnell zu verbrauchen.

    Wenn man dann von 100MBit/s auf 100kBit/s gebremst wird, dann ist das wie eine Notbremsung mit Schubumkehr.
    Oder schlicht weg Betrug!

    mfg
    v6ph1

    PS: Mal ein paar Vergleichswerte:
    1 Webseiten-Aufruf: 1MB
    1h Google-Maps: 1GB
    M$-Update: 70-150MB (ohne SP)
    Adobe-Update: 200-500MB
    1h-YoutubeHD-Video: 500MB
    1h MP3-Streaming (128kBit): 56MB
    1 Linux-Installations-DVD: 4,3GB
    ...
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. Who Said Thanks:

    Freak69 (15.06.12) , Snitlev (14.06.12)

  12. #11
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Ich sehe das genauso wie @v6ph1, dass ist für mich Betrug mit Vorhersage, klar bleibt einen die Wahl "Nein" zu sagen, aber wieviele merken erst nach Abschluß des Vertrages dass sie darauf reingefallen sind?

    Die wenigsten preisen es doch groß an, im Gegensatz zu der normalen Werbung die ja nur possitives angibt.
    Hier müsste der Gesetzgeber klare Zeichen setzen dass man in der Werbung ebenfalls großflächig die negativen Bedingungen offen legt, damit sich keiner der heimtückischen Masche der Kabelanbieter oder wer auch immer in Zukunft genau weiß, wo die Vorteile und die Nachteile liegen um so einen gerechten Wettbewerb zu gewährleisten.

    Klar kommt jetzt wieder der ein oder andere und sagt "steht ja alles in den AGB's usw. usf". aber wer liest es schon diese mehrseitigen kleingedruckten AGB's? Das ist halt ihre Taktik und für mich ist das Heimtücke mit Vorsatz...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #12
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Klar kommt jetzt wieder der ein oder andere und sagt "steht ja alles in den AGB's usw. usf". aber wer liest es schon diese mehrseitigen kleingedruckten AGB's? Das ist halt ihre Taktik und für mich ist das Heimtücke mit Vorsatz...
    wer einen vertrag abschließt und den agb's zustimmt ohne diese gelesen zu haben ist ganz einfach selbst schuld. betrug ist es erst, wenn man die kunden nicht darüber in kenntnis setzt und trotzdem eine drosselung durchführt.


    @v6, musst du jeden tag updates saugen, eine linux distro laden und 1h auf g.maps verbringen..? desweiteren hat ein seitenaufruf im schnitt niemals 1mb. es sind eher 10-50kb - außer man löscht nach jedem klick den cache


    ich verestehe hier den ganzen trubel nicht. es ist völlig klar was kd da anbietet - kauft es oder lasst es einfach sein.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #13
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    wer einen vertrag abschließt und den agb's zustimmt ohne diese gelesen zu haben ist ganz einfach selbst schuld. betrug ist es erst, wenn man die kunden nicht darüber in kenntnis setzt und trotzdem eine drosselung durchführt.
    AGBs werden nicht gelesen.
    Weiterhin sind Regeln, in den AGB nichtig, die eine unvorhersehbare Änderung der Vertragsbestandteile beinhalten.
    (z.B. Kosten bei Abzockfallen)

    Wenn nun dadurch aus einer Flatrate unvorhersehbar ein Volumentarif wird, dürfte das unter dieselbe Kategorie zählen.

    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    @v6, musst du jeden tag updates saugen, eine linux distro laden und 1h auf g.maps verbringen..?
    Nicht jeden Tag - aber es ist problemlos möglich, mit ganz normalen (und legalem!) Internetverhalten, 10GB zu schaffen bevor der Tag rum ist.
    Wenn dann die Datenrate gedrosselt wird und man den ganzen Abend ein praktisch unnutzbares Internet hat, ist das nicht angenehm.

    Dann muss der Gaming-Rechner mit seinen 200W Idle-Verbrauch die ganze Nacht laufen, weil der Download erst am Morgen fertig ist.
    Umwelttechnisch alles andere als Ideal.

    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    desweiteren hat ein seitenaufruf im schnitt niemals 1mb. es sind eher 10-50kb - außer man löscht nach jedem klick den cache
    Miss mal nach! - abgesehen von FeFes Blog findet sich in Deutschland fast keine Seite, die unter 100kB auskommt. - trotz Cache. (die eigentlichen Webseiten werden nicht gecached)
    Sieh dir mal den HTML-Code dieser Seite an. - das sind ca. als 230kB.
    Weiterhin gibt es Bilder, die min. mit 200kB zu buche schlagen - ebenso finden sich Extrembeispiele mit über 2MB.

    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    ich verestehe hier den ganzen trubel nicht. es ist völlig klar was kd da anbietet - kauft es oder lasst es einfach sein.
    Es ist für uns klar, was KD anbietet - für den Nur-Nutzer, der einfach nur einen Internetanschluss kauft nicht.
    Und der bezahlt dann am Ende noch über 50€ weil er den PC-Notdienst anfragt, da das Internet "kaputt" ist.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. Who Said Thanks:

    Freak69 (16.06.12) , Snitlev (15.06.12)

  16. #14
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Miss mal nach! - abgesehen von FeFes Blog findet sich in Deutschland fast keine Seite, die unter 100kB auskommt. - trotz Cache. (die eigentlichen Webseiten werden nicht gecached)
    Sieh dir mal den HTML-Code dieser Seite an. - das sind ca. als 230kB.
    Weiterhin gibt es Bilder, die min. mit 200kB zu buche schlagen - ebenso finden sich Extrembeispiele mit über 2MB.
    hab ich doch :) und zwar nicht vereinzelt irgendwelche seiten, sondern automatisiert wirklich viele um auch aussagekräftige ergebnisse zu bekommen (im rahmen eines kundenprojekts).

    foren sind hierbei immer besonders lästig, da sie idr immer viel mehr daten liefern als eine normale seite. dieses forum (vb) ist dabei das abolute negativ beispiel. eine gute forensoftware generiert bei doppelt sovielen beiträgen etwa 100kb.


    Es ist für uns klar, was KD anbietet - für den Nur-Nutzer, der einfach nur einen Internetanschluss kauft nicht.
    der nur-nutzer wird allerdings idr nie ein problem damit bekommen. deine beipiele sind absolute worst-case szenarien, die in der praxis so nie bzw. sehr sehr selten auftreten werden. sollte es dann doch zu einer drosselung kommen, wird ein nur-nutzer mit den schultern zucken und es am nächsten tag nochmal probieren.


    wie schon gesagt, es sollte jedem klar sein, was er da kauft. die 100mbit sind (wie allgemein üblich) mit einem sternchen hinterlegt. wer einen vertrag (der auch noch idr. 2 jahre läuft) einfach abschließt ohne sich das ganze genauer anzuschauen, hat absolut nichts anderes verdient.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. #15
    Moderator
    shoulder's Avatar
    Join Date
    12.04.08
    Location
    I*** D* M*****
    Posts
    4,827
    Activity Longevity
    3/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss4827
    Nach diesem 10GB/Tag wird nur Filesharing begrenzt, was auch immer unter Filesharing zu verstehen ist.

    YouTube, Google Maps, etc sind jedoch höchstwahrscheinlich nicht betroffen.



    ------------------------------>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<------------------------------

    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •