+ Reply to Thread
Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 31 to 45 of 56

Thread: Daten von Facebook und Co.Die Schufa im Shit-Storm

  1. #31
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Um mal zu erklären, was mit der Nummer passiert:

    Loggt man sich bei Facebook ein, so kommt man erst weiter, wenn man ähnlich dem online Banking eine TAN eingibt, die einem per SMS auf das Handy geschickt wird. Dies erhöht die Sicherheit in jedem fall und ist gerade für Seitenbetreiber interessant.
    na das ist aber schon ziemlich naiv. ich habe auch nie gesagt dass sie die nummer weitergeben jedoch können sie alles was sie von einem haben für umfassende profile verwenden und diese wiederum auf alle mögliche arten und weisen ausschlachten.

    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Daher werde ich auch ein Teufel tun egal wem (bezogen auf Webseiten) meine Telefonnummer mit zuteilen.
    exakt das ist wie gehabt die beste methode. all die dinge die google, facebook und wer auch immer machen gehen nur wenn die leute mitmachen
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Se7Ven (20.06.12)

  3. #32
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Und noch so eine umstrittene Geschichte zu Facebook, die selbst den Datenschützern ein Dorn im Auge sind, siehe:

    Facebook kauft Technik für Gesichtserkennung

    Face.com hat nicht nur eine Software entwickelt, mit der Personen auf Bildern auf Websites oder in Apps erkannt werden, voriges Jahr hatte das Unternehmen sein Angebot um die Analyse des Gemütszustands erweitert. Dieses Jahr stellte Face.com eine Software vor, die anhand eines Fotos das Alter einer Person schätzt. Rund 45.000 Software-Entwickler haben sich für die Dienste von Face.com registriert. Das Unternehmen verarbeitet nach einigen Angaben einige Milliarden Fotos monatlich und hat so eine stattliche Datenbank aufgebaut.
    Die rund 900 Millionen Facebook-Nutzer laden täglich im Schnitt mehr als 300 Millionen Fotos hoch, um sie mit ihren Freunden zu teilen. Die automatische Erkennung von Gesichtern ist allerdings umstritten. Deutsche Datenschützer fordern, dass Facebook zuvor die ausdrückliche Einwilligung der Nutzer einholt.
    Quelle: heise online | Facebook kauft Technik für Gesichtserkennung

    was man davon halten kann bleibt natürlich jedem selbst überlassen...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    Se7Ven (20.06.12)

  5. #33
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    na das ist aber schon ziemlich naiv. ich habe auch nie gesagt dass sie die nummer weitergeben jedoch koennen sie alles was sie von einem haben fuer umfassende profile verwenden und diese wiederum auf alle moegliche art und weisen ausschlachten.


    exakt das ist wie gehabt die beste methode. all die dinge die google, facebook und wer auch immer machen gehen nur wenn die leute mitmachen
    dito

    Die konkrete Frage bleibt bestehen ...was treibt diese Menschen zu diesen bedingungslosen "Exibithionismus" an und vor allem weshalb wird diese Naivität im Höchstmaße als kultiviert gesellschaftlich angesehen?

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #34
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Sorry an die FB-Befürworter, aber hier habe ich schon wieder eine negative Schlagzeile über Facebook im Umgang mit dem Datenschutz insbesondere bei Schülern.

    Mangelndes Gespür für Datenschutz an Schulen

    Manche Eltern zeigen die Bilder ihrer Kinder stolz bei Facebook, andere wehren sich vehement dagegen. Eine Schule hat Kinder deswegen von einer Stunde ausgeschlossen.

    Es ist nur eine kleine Randnotiz in der Goslarschen Zeitung: In Braunlage im Harz wurden sechs Schüler von einer Unterrichtsstunde mit einem Geschichtenerzähler ausgeschlossen, weil ihre Eltern einer Veröffentlichung von Fotos der Veranstaltung bei Facebook nicht zugestimmt hatten.

    Diese kleine Meldung zeigt, wie schwer sich Eltern, Medien und Schulen noch immer mit einem Thema tun, über das schon seit langer Zeit nicht nur in Elternforen diskutiert wird: Dürfen Kinderbilder auf sozialen Plattformen wie Facebook veröffentlicht werden?
    Quelle und mehr dazu: Facebook: Mangelndes Gespür für Datenschutz an Schulen | Digital | ZEIT ONLINE

    Hier sind es noch Schüler die betroffen sind später sind es dann Azubis die davon betroffen sein könnten...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. Who Said Thanks:

    v6ph1 (21.06.12) , Se7Ven (21.06.12) , Instab (21.06.12)

  8. #35
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    das ist in erster linie ein armutszeugnis für die schule und pädagogisch so falsch wie man es nur machen kann
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. Who Said Thanks:

    mabuse (22.06.12) , v6ph1 (21.06.12) , Se7Ven (21.06.12)

  10. #36
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    das ist in erster linie ein armutszeugnis fuer die schule und paedagogisch so falsch wie man es nur machen kann
    Dieses verhalten im Umgang mit persönlichen Daten ist pädagogisch fahrlässig und das Thema Datenschutz scheint an wenigen Schulen bisher konkret ernst genommen worden oder die Schüler entsprechend über die Risiken im Umgang mit sensiblen Daten aufgeklärt zu sein.

    PS: Könnte es sein das es wichtige Dinge im Leben gibt die uns an den Schulen verwehrt bleiben und uns diese existenziell wichtigen Informationen vorenthalten werden?
    Last edited by Se7Ven; 21.06.12 at 23:07.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #37
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    das ist in erster linie ein armutszeugnis fuer die schule und paedagogisch so falsch wie man es nur machen kann
    Das erfüllt sogar den Straftatbestand der Nötigung.

    Insofern wundert es mich, dass es für die betreffenden Lehrer keine Konsequenzen gab.

    Das Original ist übrigens auf Golem.de zu finden:
    Facebook: Warum Kinderbilder nicht in soziale Netzwerke gehören - Golem.de

    Da sollte man nicht unbedingt die Klicks und Werbeeinnahmen der Zeit schenken.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #38

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Das erfüllt sogar den Straftatbestand der Nötigung.

    Insofern wundert es mich, dass es für die betreffenden Lehrer keine Konsequenzen gab.

    mfg
    v6ph1
    Braucht dich nicht zu wundern. Es erfüllt nicht den von dir erwähnten Straftatbestand.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #39
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Es wird ja immer besser jetzt soll man sich mittels ID dort einloggen, siehe:

    Datenschutzmaßnahmen von Facebook reichen nicht aus

    Jugendschutz vs. Datenschutz. Datenschutzbeauftragte warnen seit längerem vor den unzureichenden Datenschutzbestimmungen des Netzwerkbetreibers Facebook. So können Personen ohne Genehmigung des Profilinhabers auf bestimmte Daten zugreifen. Privatsphäreeinstellungen seien teilweise unzureichend und unverständlich formuliert. Eine Onlineverifikation könnte dazu führen, dass noch mehr persönliche Daten in Umlauf geraten. Was Facebook mit solchen personenbezogenen Datensätzen macht, kann nur schwer kontrolliert werden. Der Schufaskandal zeigt, welches Potential in diesen Datensätzen schlummert. Eine ID – Verifizierung beim Erstellen eines Facebook-Accounts scheint, auf Grund unzureichender Datenschutzbestimmungen und fehlender Kotrollinstanzen, äußerst bedenklich.
    Elektronische Identifikation auch in Deutschland möglich

    Damit soll nach Meinung der CVP – Nationalrätin bald Schluss sein. Mittels ID Card oder USB–Stick sollen sich Nutzer identifizieren, um einen Account zu erstellen. Auch in Deutschland wäre eine solche Regelung möglich. Seit der Einführung des neuen Personalausweises im Jahr 2010, besteht beispielsweise die Möglichkeit mittels elektronischer Unterschrift, Signaturzertifikat und Pin, persönliche Angaben im Internet zu verifizieren. Ein Zugang wäre in diesem Fall für Jugendliche unter 16 Jahren nur noch mit Einverständnis, Verifizierung durch den Personalausweis, einer Person über 16 Jahren möglich.
    Quelle: ID Pflicht für Facebook?

    Was soll man dazu noch sagen, ausser lasst die Finger weg...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. Who Said Thanks:

    Instab (23.06.12)

  15. #40

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Facebook ist hier wohl nur ein exemplarisches Beispiel. Viel mehr geht es um die Einführung einer ID für viele versch. Dienste....soll man die Finger nun vom Internet lassen. Meine Güte, was für eine Panikmache hier abgeht oO
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #41

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Facebook ist hier wohl nur ein exemplarisches Beispiel. Viel mehr geht es um die Einführung einer ID für viele versch. Dienste
    Ja, eben!
    Da die vielen Dienste dann mit absoluter Sicherheit eindeutig zuordbar sind - stell dir mal vor, was man durch Kombination dieser Daten dann alles über dich rausbekommt.
    Und nochmal: die Herausgabe der Daten muss keineswegs (in Deutschland) legal sein!
    Selbst wenn nur ein Hacker mal wieder eine illegal erbeutete Datenbank in's Netz stellt, in der du genannt bist - die Daten sind dann für alle Ewigkeit öffentlich. Und können mit anderen (egal ob eigenen, zugekauften oder legal/illegal erbeuteten) Daten bis in alle Ewigkeit kombiniert werden.

    Deine Argumentation erinnert mich doch sehr an die Schwachmaten, die keine Probleme mit zentralen Gen-Datenbanken oder grundsätzlicher Internet-Überwachung/Vorratsdatenspeicherung oder Video-Überwachung mit Gesichtserkennung an öffentlichen Plätzen oder Personalausweisen mit aus der Distanz unbemerkt abfragbaren RFID-Chips oder oder oder haben.
    Alles mit der Begründung, sie hätten nichts zu verbergen.
    Diese ID geht - ohne entsprechende Aufklärung der Bevölkerung - in genau die gleiche Richtung.

    Jeder hat was zu verbergen! Und sei es nur die Tatsache, das er nichts zu verbergen hat - selbst das geht schon niemanden was an.

    ....soll man die Finger nun vom Internet lassen. Meine Güte, was für eine Panikmache hier abgeht oO
    Nein, aber man sollte sich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr sorgfältig überlegen, wo man so eine eindeutige ID benutzt.
    Und Facebook gehört dann definitiv nicht dazu.

    Und um die Bevölkerung ein wenig zu sensibilisieren, halte ich eine gesunde Portion Panikmache hier ausnahmsweise mal für sehr wünschenswert.

    Sonst wird sich 1984 nur um wenige Jahrzehnte verspäten.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. Who Said Thanks:

    Instab (23.06.12) , Se7Ven (22.06.12) , v6ph1 (22.06.12) , Snitlev (22.06.12)

  18. #42

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Naja regt euch weiter auf und hinterlässt uberall eure Spuren im Netz und tut so, als würde euch niemand finden und identifizieren können.

    Ich bin auch gegen eine ID aber diese ganze Panikmache ist doch scheinheilig. Vor allem Weil man nicht Surfen kann ohne Spuren zu hinterlassen. Da wird sich dann ein Dienst von Hunderten herausgepickt, den die ewig gestrigen dann bashen.
    Last edited by LongbowArcher; 22.06.12 at 13:05.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  19. #43

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Vor allem Weil man nicht Surfen kann ohne Spuren zu hinterlassen.
    1. Kann man sehr wohl surfen, ohne Spuren zu hinterlassen.

    2. Interessieren die Spuren doch keinen, solange man diese nicht mit einer realen Person in Verbindung bringen kann. Denn erst dann wird's doch gefährlich.

    Und auf Facebook bash ich gerne ein, weil da eben keine anonyme Anmeldung möglich ist. An sich find ich den Gedanken hinter Facebook gar nicht mal schlecht, aber ich werd den Teufel tun und mich da mit meinem Namen und meiner Adresse anmelden. Sobald Facebook eine Anmeldung unter einem beliebigen Pseudonym zulässt, bin ich auch dort vertreten - aber vorher nie im Leben.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  20. Who Said Thanks:

    Se7Ven (22.06.12) , Snitlev (22.06.12) , v6ph1 (22.06.12)

  21. #44
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    1. Kann man sehr wohl surfen, ohne Spuren zu hinterlassen.

    2. Interessieren die Spuren doch keinen, solange man diese nicht mit einer realen Person in Verbindung bringen kann. Denn erst dann wird's doch gefährlich.

    Und auf Facebook bash ich gerne ein, weil da eben keine anonyme Anmeldung möglich ist. An sich find ich den Gedanken hinter Facebook gar nicht mal schlecht, aber ich werd den Teufel tun und mich da mit meinem Namen und meiner Adresse anmelden. Sobald Facebook eine Anmeldung unter einem beliebigen Pseudonym zulässt, bin ich auch dort vertreten - aber vorher nie im Leben.
    Meiner Meinung nach absolut Richtig erkannt.. das wirft die nächste Frage auf weshalb stellt Facebook nicht die Option einer Anonymität zur Verfügung und gerade bei dieser hemmungslosen Öffentlichkeit würde es dem Nutzer mehr Sicherheit also Datenschutz bieten können.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  22. #45
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Naja regt euch weiter auf und hinterlässt uberall eure Spuren im Netz und tut so, als würde euch niemand finden und identifizieren können.

    Ich bin auch gegen eine ID aber diese ganze Panikmache ist doch scheinheilig. Vor allem Weil man nicht Surfen kann ohne Spuren zu hinterlassen. Da wird sich dann ein Dienst von Hunderten herausgepickt, den die ewig gestrigen dann bashen.
    der punkt ist doch zu welchem grad. es ist ein riessen unterschied ob irgendeine seite meine ip hat oder meinen quasi internet-ausweis. aber das hat mabuse ja oben schon sehr gut verdeutlicht.

    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    auf Facebook bash ich gerne ein, weil da eben keine anonyme Anmeldung möglich ist.
    ach ist das neu? ich habe vor einer ganzen weile einem bekannten einen account eingerichtet mit einer 0815 mail und keinerlei realen daten. der account funktioniert bis heute problemlos.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •