+ Reply to Thread
Results 1 to 4 of 4

Thread: FBI: "IPv6 stellt uns vor technische Probleme"

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    FBI: "IPv6 stellt uns vor technische Probleme"

    Das FBI ist besorgt, dass die Umstellung des Internet-Protokolls von Version 4 auf Version 6 berechtigte Strafermittlungen erschweren könnte. Der Übergang zu IPv6 "könnte einen tief greifenden Effekt auf den Gesetzesvollzug haben", sagte ein FBI-Sprecher News.com. Man werde für künftige Ermittlungen wohl "zusätzliche Werkzeuge" entwickeln müssen.

    Der Kommentar des FBI erfolgte anlässlich des "World IPv6 Launch" am Mittwoch kommender Woche. Zu den Teilnehmern an der Aktion gehören Cisco, Facebook, Google und Microsoft. Sie gilt als wichtiger Schritt, um den Übergang einzuläuten: Der Adressraum von IPv4 mit 4,3 Milliarden Adressen ist fast ausgeschöpft.
    Yahoos IPv6-Beauftragter Jason Fesler gibt dem FBI Recht: "Das ist eine begründete Sorge." Auch die Broadband Internet Technical Advisory Group (BITAG), der neben ISPs wie AT&T, Comcast oder Time Warner Cable auch Google und Microsoft angehören, schreibt, das neue Protokoll werde "die Fähigkeiten der Service Provider beeinträchtigen, berechtigte Anfragen von Strafverfolgern zügig zu beantworten."
    Der ISP müsste in der Übergangszeit nicht nur die IP-Adresse selbst, sondern auch die Portnummer speichern, um eine Anfrage zu einer Person rückverfolgbar zu machen. Denn um Kompatibilität zu gewährleisten, wird eine IPv4-Adresse mittels Carrier-Grade Network Address Translation (CGN) für eine ganze Reihe von Verbindungen dienen - eine Straße oder eine ganze Stadt. Eine öffentliche Adresse wie 64.30.224.26 könnte dann für 1000 Personen oder mehr stehen, die sich nur durch die Portnummer unterscheiden. Benutzt der ISP CGN, muss er zusätzlich protokollieren, welchen Port er zu welchem Zeitpunkt welchem Kunden zugewiesen hat.
    Quelle: FBI: "IPv6 stellt uns vor technische Probleme" | Security | News | ZDNet.de

    Ich verstehe nicht warum es jetzt erst zu Problemen damit kommt, wie lange ist bekannt das IPv6 kommt? Und warum hat das FBI nicht mal solche Möglichkeiten durchgespielt? mir ist und bleibt das FBI schleierhaft und ich zweifel so langsam auch an anderen FBI Story's...


    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Ich verstehe nicht warum es jetzt erst zu Problemen damit kommt, wie lange ist bekannt das IPv6 kommt? Und warum hat das FBI nicht mal solche Möglichkeiten durchgespielt? mir ist und bleibt das FBI schleierhaft und ich zweifel so langsam auch an anderen FBI Story's...
    Ist nix neues - das FBI ist halt einfach zu doof und mit unfähigen Trotteln besetzt. (und das ist noch die höfliche Beschreibung)
    (Ist bei anderen Polizeibehörden nicht anders)

    IPv6 erfordert bei Netzwerk-Überwachungssoftware und bei älteren Betriebssystemen ein Updaten. - Das ist aber schnell installiert.

    Wenn das schon ein Problem ist, dann kann man über diesen Haufen nur noch lachen.

    mfg
    v6ph1

    PS: Feiern wir es doch, dass die Überwacher zu dumm sind!
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Freak69 (06.06.12) , Instab (05.06.12)

  4. #3

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Oh mein Gott . . . wie peinlich ist das denn?

    Der ISP müsste in der Übergangszeit nicht nur die IP-Adresse selbst, sondern auch die Portnummer speichern, um eine Anfrage zu einer Person rückverfolgbar zu machen. Denn um Kompatibilität zu gewährleisten, wird eine IPv4-Adresse mittels Carrier-Grade Network Address Translation (CGN) für eine ganze Reihe von Verbindungen dienen - eine Straße oder eine ganze Stadt.
    Und wo ist da jetzt das Problem?
    Ob man 4 Byte speichert oder 6, was soll das denn für einen Unterschied machen?

    Zwei Bytes mehr und ggf. ein paar zusätzliche Abfragen - das sollte für jeden halbwegs begabten Datenbank-Programmierer nicht mehr als eine Fingerübung sein.


    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    PS: Feiern wir es doch, dass die Überwacher zu dumm sind!
    Einerseits geb ich dir recht - andererseits frag ich mich schon, wie die uns vor Cyberterrorismus schützen wollen (AKW-Steuerungen, militärische Einrichtungen etc.), wenn die bei sowas schon hilflos sind.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    Freak69 (06.06.12) , Instab (05.06.12)

  6. #4
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Ob man 4 Byte speichert oder 6, was soll das denn für einen Unterschied machen?
    Sind genau genommen 16Byte (128Bit) - aber auch das sollte kein Problem darstellen.

    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    andererseits frag ich mich schon, wie die uns vor Cyberterrorismus schützen wollen (AKW-Steuerungen, militärische Einrichtungen etc.), wenn die bei sowas schon hilflos sind.
    Wenn man sowas nicht hat, kann es nicht kaputtgehen. - Noch ein Grund mehr gegen Atomkraft.

    Ansonsten sollte das simple Prinzip der physikalischen Trennung gelten:
    Die AKW-Steuerung hat keine Netzwerkverbindung nach draußen zu haben.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. Who Said Thanks:

    Freak69 (06.06.12) , Instab (05.06.12)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •