Die Innenminister beider Länder fordern entweder sicherere EU-Außengrenzen oder nationale Kontrollen. Der Grund ist weniger illegale Einwanderung als ein Kompetenzstreit.

Deutschland und Frankreich wollen wieder nationale Landesgrenzen kontrollieren lassen, falls die europäischen Außengrenzen im Süden und Osten nicht ausreichend gegen illegale Einwanderung gesichert werden. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf einen gemeinsamen Brief von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) und seinem französischen Amtskollegen Claude Guéant.
Konkret forderten die Innenminister in dem Schreiben vom 17. April, nationale Regierungen sollten "die Möglichkeit einer auf 30 Tage befristeten Wiedereinführung der Binnengrenzkontrollen haben". Ob die Voraussetzungen dafür vorliegen, sollten die nationalen Regierungen selbst bestimmen.
Quelle: Schengen-Regeln : Deutschland und Frankreich drohen mit Grenzkontrollen | Politik | ZEIT ONLINE

Verstehen kann ich beide Ansichten, nur muss man mal überlegen ob die offenen Grenzen eher Vorteile für beide Länder oder eher Nachteile mit sich ziehen.
Das sie dass wirklich durchsetzen glaube ich eher nicht da damit eine offene EU gefährdet wäre, also wozu dann noch die EU wenn alle ihre Grenzen wieder schließen würden.
Stärkere Kontrollen halte ich allerdings für angebracht ganz zu schweigen das es auch Arbeitsplätze geben dürfte wenn man diese Kontrollen ausweiten würde...

mfg