+ Reply to Thread
Results 1 to 2 of 2

Thread: Kartellamt sagt Spritpreis-Wahnsinn den Kampf an

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Kartellamt sagt Spritpreis-Wahnsinn den Kampf an

    Autofahrer-Ärger: Die Preise für Benzin und Diesel bewegen sich von Höchststand zu Höchststand. Nun will das Kartellamt dem Spritpreis-Wahnsinn beikommen.

    Das Bundeskartellamt denkt über ein Modell aus Australien nach, um der Preispolitik der großen Tankstellenketten beizukommen. In Australien müssen Unternehmen jeweils um 14.00 Uhr den Benzinpreis für den nächsten Tag beim Handelsministerium melden.
    „Dieser Preis gilt ab 6.00 Uhr morgens und darf erst am Tag danach verändert werden. Die Unternehmen wissen also nie, wie teuer der Kraftstoff bei der Konkurrenz ist“, sagte Andreas Mundt, der Präsident des Bundeskartellamts, der „Wirtschaftswoche“.
    Für Deutschland sprach Mundt von einem Oligopol. Die fünf großen Anbieter Aral, Esso, Jet, Shell und Total hätten bei Preiserhöhungen ein festes Verhaltensmuster entwickelt: „In 90 Prozent der Fälle preschen Shell oder Aral mit einer Preiserhöhung vor – und exakt drei Stunden später folgt der andere. Die nächsten Anbieter erhöhen nach exakt fünf Stunden“, sagte Mundt.
    Dies sei kartellrechtlich nicht angreifbar, deshalb brachte er das australische Modell ins Spiel. Auch im März bewegten sich die Spritpreise nahe ihren Höchstständen aus dem Rekordmonat Februar. So kostete Super E10 zum Wochenende hin im bundesweiten Durchschnitt 1,632 Euro, Diesel 1,518 Euro.
    Quelle: Tankstellen: Kartellamt sagt Spritpreis-Wahnsinn den Kampf an - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

    Wenn mich nicht alles täuscht hatten wir diese gleiche Thematik vor einem Jahr schonmal, ebenfalls wurde da dass Model aus "down Under" gefordert, aber was ist passiert, nämlich garnichts ausser "Viel Brei um nichts"!
    Ich hoffe doch endlich mal das auch gehandelt wird und nicht nur die Medien mit "Uns reichts, wir wehren uns jetzt" gefüttert werden...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Instab (06.03.12)

  3. #2
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    über die effektivität des kartellamts habe ich mich schon oft "gewundert"
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    mabuse (06.03.12)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •