+ Reply to Thread
Results 1 to 3 of 3

Thread: Applejuice FAQ/Tutorial

  1. #1
    Retired Staff Superbums's Avatar
    Join Date
    04.07.07
    P2P Client
    Deutsche Post
    Posts
    1,126
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1126

    Post Applejuice FAQ/Tutorial

    Dies ist nur ein Newbie Einblick in die Welt von Applejuice .

    Details usw. findet ihr alles auf den endsprechenden Links.

    Natürlich ist Applejuice auch nichts für Leecher,weil es nichts zu Leechen gibt .



    Ich hatte hier nicht vor das Rad neu zu erfinden,sondern wollte euch nur ein wenig näher bringen wie es rollt .


    Erstmal saugt ihr euch von der Applejuice Page den Aktuellen Installer der das Programm Applejuice was nach der Installation aus 2 eigenständigen Programmen besteht,nämlich dem Gui und dem Core herunter.

    http://www.applejuicenet.de

    So jetzt beim Installieren wen ihr schon Java Installiert habt bei der Frage ob Java runtergeladen werden soll die Automatische Java Installation abbrechen.Beim Installer wird nämlich auch eine ältere Java Version Installiert.Die wollen wir ja nicht unbedingt haben.

    Jetzt ist Applejuice auf euren Rechner.Der Applejuice Core ist das wichtigste.Der Core Verbindet euch mit den Servern,Hasht euren Share usw.Nun kann es passieren das ihr den Core im Startmenü oder per Verknüpfung starten wollt aber nichts passiert.

    Dann müsst ihr auf der Applejuice Page einen Aktuellen Core(ajcore) runterladen,finden tut ihr die ajcore unter Downloads > Snapshot > 0.30.Die Aktuellste ist zur Zeit ajcor-146.jar.

    Löscht in eurem Applejuice Verzeichniss im Ordner Core den alten ajcore und kopiert den Aktuellen ajcore in den Ordner.Wen ihr jetzt immer noch nicht den Core per Verknüpfung starten könnt,startet den Core direkt im Core Ordner mit einen Doppelklick auf den ajcore-146.jar.

    Mit dem Gui kann es auch sein das es sich nicht einfach so starten lässt.Da könnt ihr auch im Applejuice Ordner Gui direkt die Gui.exe Datei Doppelklicken.Wen man eine veraltete Gui Version nutzt wird man beim Start des Gui darauf hingewiesen und man sollte sich die Aktuellste Gui Version saugen und ins Gui Verzeichniss kopieren und die alte durch die neue Gui ersetzen lassen.Im folgendem Link gibt es auch aktuelle Beta Versionen vom Gui.

    http://developer.berlios.de/projects/applejuicejava/

    Wichtig !

    Wen ihr den Core schliesst sind alle euren gesammelten Credits weg.Die Credits werden nämlich in euren Arbeitsspeicher gespeichert.Deswegen solltet ihr die Credits verbrauchen bevor ihr den Core schliesst.Wen ihr Strom sparen wollt und Applejuice nicht benutzt könnt ihr bei Win XP und Win 2000 den PC in den Ruhemodus versetzen,so bleiben die Credits auch erhalten.

    Den Gui könnt ihr bei nicht Benutzung aus machen und bei Bedarf wieder starten.Schont den auch den CPU.
    In der neuen Snapshot Core Version müsst ihr bei max. Download unbedingt ein anderen Wert als 0 angeben.Also bei Standard DSL währen das z.B.128 kb/s.Sonst könnt ihr nicht Downloaden.

    Ich hoffe ihr habt soweit alles Verstanden und der Core ist bei euch gestartet.Nun müsst ihr den Gui starten.Der Gui ist eure Benutzer Oberfläche mit der ihr alle Einstellungen treffen könnt. Es erscheint ein kleines Fenster, in dem HOST, Port, altes Passwort und neues Passwort eingegeben werden soll. HOST und Port sind voreingestellt.Falls der Core auf dem selben Recher wie das Gui läuft, sollten die Einstellungen so gelassen werden. Falls sich der Core auf einem anderen Rechner befindet, muss die Adresse von dem Rechner angegeben werden, egal ob IP oder dynip.

    Beim ersten Start wurde für den Core noch kein Passwort vergeben.Die Felder altes und neues Passwort sollten somit leer bleiben.
    Als nächstes erscheint ein Assistent, der zur Eingabe eines Nicks auffordert.
    Dann muss die Sprache ausgewählt werden,DSL Anschluss usw.

    Core und Gui laufen jetzt.

    Jetzt solltest du dich mal durch die Optionen klicken.Zu finden links oben in der Gui unter Extras.

    Das erste wäre die Registerkarte Standard.


    Hier kannst du die Verzeichnisse von Temp- und Incoming-Ordner verändern.
    Bitte achte darauf, das Temp und Incoming unterschiedliche Ordner sind.
    Der Port ist frei wählbar. Er sollte jedoch nicht von einer anderen Anwendung verwendet werden und muss bei Vorhandensein von Firewall und/oder Router entsprechend freigegeben werden.
    Der XML-Port ist die Schnittstelle zwischen Core und Gui, sollte auf 9851 bleiben, wenn nicht gerade eine andere Anwendung ausgerechnet diesen Port verwendet.

    Weiter gehts mit der Registerkarte Verbindung.

    Die Einstellungen sind auf ADSL voreingestellt, da wohl die meisen User diese Anbindung haben. Falls du eine andere Anbindung hast, solltest du Upload und Download entsprechend anpassen. Ebenso, wenn du noch andere Anwendungen laufen hast, die einen hohen Upload und/oder Download verursachen.
    Der Wert "max. Verbindungen" sollte auch bei den meisten usern voll ausreichen. Falls nicht (er ist auf der Startseite der Gui zu finden) kannst du ihn entsprechend anpassen.

    "kb per Uploadslot" - soviel upload wird an jeden user im upload rausgegeben. Er ist auch Grundlage zur Berechnung der Anzahl der aktiven upload-slots und der Länge der upload-queue.Erfahrungsgemäss ist bei 16 kb/s upload 2 oder 3 am Besten, bei schnelleren Leitungen auch 4 oder 5.
    "max. neue Verbindungen pro 10 Sek" - soviele Verbindungen versucht der Core in 10 Sekunden aufzubauen. Je höher der Wert, desto mehr cpu-last wird verursacht. Ein zu geringer Wert bewirkt wiederum, das die Quellen seltener abgefragt werden.

    Die nicht gefragten erscheinen im Download im "dreckigen Rest". Du solltest selbst ausprobieren, welcher Wert für dich der Beste ist, entsprechend deiner Rechnerleistung und der Anzahl der Quellen der Files.Für den Anfang ist 50 ein guter Wert.

    Der Haken "automatisch Verbinden" bewirkt, das dein AppleJuice automatisch versucht, zu einem Server zu verbinden.


    Unter Ansicht


    Könnt ihr den Pfad zu dem Media Player VLC angeben für Vorschau beim Downloaden.
    Wer ihn noch nicht hat: http://www.videolan.org/vlc/

    Start

    Hier seht ihr mit welchen Server ihr Verbunden seit,eure Core und Gui Version und ein Link namens FAQ zur Applejuice Startseite.Dort könnt ihr bei fragen und Problemen eigentlich alles finden was ihr braucht.Meine Anleitung ist nur als Grundriss zu sehen

    Unter Mein Share


    Könnt ihr Verzeichnisse und Ordner zum Sharen freigeben.


    Suche


    Sagt ja eigentlich schon alles.Hier könnt ihr ein Suchbegriff eingeben und alle shares der User werden abgesucht.


    Download


    Hier könnt ihr ähnlich wie bei eMule ein Link von Applejuice Linkseiten in ajfsp-Link hinzufügen reinkopieren.Geht aber auch über Automatische Weiterleitung.
    Hier habt ihr auch die Funktion Powerdownload.Die bei genug Credits aktiviert einen Affenspeed verursacht.
    Wie funktioniert das CreditSystem?

    Für 1 Byte das man mit AppleJuice Uploadet, bekommt man 2 Bytes als Credits gutgeschrieben.
    Das klingt vielleicht etwas wenig, weil man ja mit dem Powerdownload mindestens 2,2 Bytes ausgeben muss aber es kommt noch mehr dazu wenn man begehrte Files shared!
    Denn wenn jemand in deiner Uploadwarteschlange den Powerdownload anmacht bekommst du 10% der Credits die er für den Powerdownload ausgibt.

    Was ist Powerdownload ?


    Der Powerdownload ist der Turbo für AppleJuice!
    Immer wieder ärgern sich eMule und eDonkey User, dass sie ganz hinten in der Warteschlange sind.
    Der Powerdownload für AppleJuice ist für solche Ärgernisse die Hilfe!
    Beispiel: Ich habe schon ziemlich viele Credits gesammelt, um den nächsten Download den ich beginne, schneller zu bekommen (mit Powerdownload).
    Ich starte also meinen Download und warte mal 5 Minuten um Applejuice Quellen suchen zu lassen. Dann mache ich einen Rechtsklick auf das File und wähle Powerdownload und setze, wenn ich viele Quellen gefunden habe, 1:2,2 (viele Quellen heißt bei Applejuice 200)

    Wenn ich aber nur 20-40 gefunden habe würde ich 1:2,5 setzen.
    Dann merken die Quellen von denen ich das File will: der setzt eine höhere Priorität und bezahlt mit seinen Credits, ich Übertrage das File jetzt.
    Dann bekomme ich das File schneller, die Credits werden schneller weniger.


    Ohne Credit und Powerdownload Warteschlange wie in eMule.

    Upload


    Hier seht ihr die Aktiven Uploads und die wartenden.Je mehr aktive Uploads um so besser.Gibt dann schön viel Credits.


    Server


    Hier seht ihr die Server von Applejuice.
    Was bedeuten die verschiedenen Farbpunkte vor dem jeweiligen Server?
    - Die Farbpunkte informieren über den Status des Servers
    Grau = offline
    Gelb = Online
    Rot = Versuche zu verbinden
    Grün = verbunden

    So und jetzt noch ein paar Tips von mir


    Das wichtigste bei Applejuice ist genau wie bei eMule geduld haben.Wen ihr etwas fertig geladen habt und die Datei im Incoming Ordner liegt dauert es eine ganz Weile bis die Leute es von euch auch wieder Uploaden können.Und ich rede jetzt von stunden und nicht minuten.

    Mit den Upload Slots ist es genauso,es dauert eine Weile bis genug Leute von euch Uploaden.
    Wen ihr sachem im Share habt die uninteresant sind oder nicht von den Applejuice Linkseiten könnt ihr lange warten bis das mal einer uploadet.Das will nämlich keiner haben.Kann mal vorkommen das jemand über die Suche was von euch uploadet,aber Credits sammeln könnt ihr so nicht.

    Also ist es wichtig wen ihr z.B. etwas Downloaden wollt was nicht mehr so begehrt ist,das ihr im Download oder im Share eine Aktuelle Datei habt wo die Leute sich praktisch drum kloppen um Credits zu sammeln.Man kann eine Aktuelle Datei auch kurz anfangen zu Downloaden und stellt die Datei dann auf Pause.So laden die Leute bei euch immer noch runter und ihr könnt schön Credits sammeln.

    Wen ihr mal nichts Downloadet und Credits sammeln wollt stellt den Upload schön hoch und lasst den Core einfach so eine Weile laufen.Wen ihr dann die gesammelten Credits einsetzen wollt stellt alles wieder Optimal ein und ab geht die Post.

    Es ist auch anders wie in eMule das man möglichst viele Sachen Downloaden muss um gute Geschwindigkeiten zu erhalten.Im Gegenteil,man sollte nicht mehr wie 2 Downloads gleichzeitig laufen lassen.Sonst kann man keine Credits sammeln.Besser ist immer nur ein Download.
    Die Optimalen Einstellungen

    Da ist es genauso wie bei allen anderen Clienten.Man kann ein richtwert vorgeben,aber man muss schon ein wenig probieren was bei einem gut läuft.
    Meine Empfehlung für Standard DSL(128 kb/s Download und 16 kb/s Upload)

    Max. Verbindungen: 150 (wenn der Router mehr Verbindungen schaffen sollte kannst du den Wert bis max. 300 hochstellen)
    Max. Upload: 14 (bei Einsatz von Traffic-Shaping z.B.cFoss Speed 1.8 auch 15 oder 16)
    Max. Download: 120 Traffic-Shaping (90 ohne,dann kann man auch noch surfen)
    KByte pro Uploadslot: 3 oder 2 (probieren was die Leitung hergibt)
    Max. neue Verbindungen pro 10 sec.: 30 bis 50 (je nachdem was der Router schafft)
    Quellen pro Datei: 250
    Automatisch verbinden zum Server: aktiv

    Ausserdem solltest du dafür sorgen, dass der AJ-Port auf dem Router richtig forwardet wird, bzw. in der Firewall freigegeben wird (es darf keine rote Warnmeldung auf der Registerkarte Start erscheinen).

    Hier noch ein paar Links von mir:

    Hier findet ihr viele Apple Link Seiten: http://www.aj-world.net/forum/toplist.php


    Und jetzt viel Spass beim fröhlichen saugen

    Würde mich freuen wenn ihr meinen Beitrag Bewertet



    Sämtliche Tutorials auf 00de unter dem Nick " Superbums " sind von mir erstellt,und ich nehme mir das Recht raus sie auch hier zu posten.
    Last edited by Superbums; 19.07.07 at 12:40.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Sorry dass ich das thema nochmal aufwärme aber kann man sich credits beim applejuice erfaken?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    Retired Staff Superbums's Avatar
    Join Date
    04.07.07
    P2P Client
    Deutsche Post
    Posts
    1,126
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1126
    Quote Originally Posted by hanswurst07 View Post
    Sorry dass ich das thema nochmal aufwärme aber kann man sich credits beim applejuice erfaken?

    Oh man... Das ist lange her das ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe Es gab aber mal eine Methode um die Credit zu faken.Ist aber recht kompliziert gewesen.

    Das ist jetzt auch schon ca.3 jahre her wo ich dazu was gelesen habe.Denke mal das in der Zeit viel passiert ist bei Applejuice.

    Weiss nur noch das man damals mit Hilfe vom Ruhezustand die gesammelt Credit einfrieren konnte und davon ein Abbild gemacht hat oder so.Dann konnte man bei Bedarf die Credit wieder in Applejuice einsetzen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •