+ Reply to Thread
Results 1 to 4 of 4

Thread: Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger: Kampf gegen die Abmahnindustrie

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger: Kampf gegen die Abmahnindustrie

    Die Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger möchte die Abmahnindustrie bei Filesharing-Abmahnungen in ihre Schranken weisen. Nach ihrer Kenntnis würden im Jahr ca. 700.000 Abmahnungen wegen angeblich begangener Urheberrechtsverletzungen von Abmahnanwälten verschickt. Den “ausufernden Abmahnmissbrauch” will sie nun bekämpfen und kündigte diesbezüglich einen Gesetzesentwurf an. Weiterhin räumte Frau Leutheusser-Schnarrenberger ein, dass die vom Gesetzgeber in § 97a Abs. 2 UrhG bereits eingeführte Begrenzung der Abmahnkosten nicht weit genug geht. Auf welche konkrete Weise sie die Abmahnindustrie in die Schranken weisen will, wisse sie hingegen noch nicht.
    Quelle: Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger: Kampf gegen die Abmahnindustrie » Abmahnwarner » Leutheusser-Schnarrenberger, Filesharing, Abmahnungen, Feil, Rechtsanwälte, www, recht-freundlich, de, Fachanwalt, IT-Recht, Abmahnung, Waldorf

    Da bin ich aber mal gespannt auf den neuen Gesetzesentwurf...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Das wird auch mal Zeit. Bin gespannt, wie man dem Ganzen Herr werden möchte.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    zumindest ist die sache mal ein thema
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    [update]

    Wahlkampfgetöse der FDP

    Es ging vor einige Wochen durch den Blätterwald und Blogosphären. Leutheusser-Schnarrenberger hat erkannt, dass etwas faul ist in unserem schönen Land. Spezialisierte Kanzleien verschicken Abmahnungen in riesigen Stückzahlen und haben daraus ein Geschäftsmodell entwickelt. Ja davon hat der ein oder andere schon etwas gehört. Diesem Missstand möchte die FDP Politikerin entgegentreten, wie dazu wird sie lieber nicht zu konkret. Den hohen Streitwerten soll begegnet werden die 100 EUR Deckelung wird wieder einmal beschworen, das Handlungspaket würde unmittelbar nach den Neuwahlen zusammengezimmert begonnen… Das glaube ich nicht Tim.
    Die letzten Versuche die berechtigten Interessen der Kulturschaffenden, dass ihre Werke nicht im Internet geklaut werden und die berechtigten Interessen der Anschlussinhaber, dass nicht ein Netto Monatsgehalt weg ist, wenn die Tochter oder der Sohn ein Album unerlaubt aus dem Internet kopiert, mit der sog. 100,00 EUR Deckelung in Einklang zu bringen sind gescheitert.
    Spoiler Derzeit ist einzig das OlG Köln immer wieder bemüht,:
    zumindest duch Streitwertanpassungen (Nachweise und asuführlicher Darstellung folgen) , hier Augemaß walten zu lassen. Die Gründe der Politikerin sich hier zu profilieren sind leider zu offensichtlich, und ich kenne nicht einen Kollegen, mit dem ich diese Thema besprochen hätte, der nicht sofort die Versprechungen als Wahlkampfgetöse abtat. Ein Schelm, wer glaubt, dass die FDP fürchtet ihre letzten Wähler an die Piraten zu verlieren. Für mich klingt das alles zu schwammig und ploemisch.

    Gern lasse ich mich aber durch TATEN eines besseren belehren, und will an dieser Stelle dann auch aufrichtig und freudig eine Lobeshyme anstimmen.


    Quelle: Abmahnungsmissbrauch bei Filesharing – Wahlkampfgetöse der FDP - Dr. Wachs Rechtsanwälte

    so wie die meisten es wohl auch erwartet haben...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •