Es sind düstere Aussichten, die die Wirtschaftsforscher in ihrem aktuellen Bericht für die deutsche Wirtschaft schildern. Das Wirtschaftswachstum soll im kommenden Jahr deutlich einbrechen. Einen Anstieg der Arbeitslosigkeit sehen die Forscher aber nicht.


Es gleicht einer Vollbremsung bei voller Fahrt, was Wirtschaftsforscher der deutschen Wirtschaft für die kommenden Monate voraussagen. Von 2,9 Prozent werde das Wachstum im kommenden Jahr auf 0,8 Prozent einbrechen, heißt es im Herbstgutachten der vier wichtigsten deutschen Institute, das an diesem Donnerstag in Berlin vorgestellt wird. Schwacher Trost: Nach Handelsblatt-Informationen rechnen die Forscher nicht mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit. 2011 werde es im Jahresschnitt knapp unter drei Millionen Arbeitslose geben, 2012 würden noch gut 2,8 Millionen Menschen ohne Job sein.
Im vierten Quartal 2011 wird die Wirtschaftsleistung nach Berechnungen der Institute schrumpfen.
Im ersten Quartal 2012 gehe es dann wieder leicht aufwärts. Ökonomen sprechen von einer Rezession, wenn die Wirtschaftsleistung zwei Quartale in Folge schrumpft.
Der Ausblick auf ein schwaches Jahresende bereitet indes dem Einzelhandel schon jetzt Sorgen. Zwei Drittel der Händler gehen davon aus, dass die eingetrübten Konjunkturaussichten und die Turbulenzen an den Aktienmärkten die Konsumlust der Verbraucher dämpfen werden, fand die Beratungsgesellschaft Ernst & Young in einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage unter 120 Unternehmen heraus. Viele hoffen, dass sich die Schuldenkrise nicht weiter zuspitzt und gravierende Folgen für die Realwirtschaft hat. Dann sei sogar ein Weihnachtsgeschäft auf Vorjahresniveau wahrscheinlich, erklärte Handelsexperte Thomas Harms. Mehr als die Hälfte der Händler erwarteten den gleichen Umsatz wie im Weihnachtsgeschäft 2010, fast ein Drittel sogar einen Zuwachs und nur zwölf Prozent einen Rückgang.
Quelle: Wachstum lahmt: Herbstgutachten prophezeit Absturz der deutschen Wirtschaft - Wirtschaft - Tagesspiegel

Keine Ahnung wie die auf dieses Gutachten kommen, also bei uns boomt der Laden und auch andere Branchen wie die Autoindustrie boomt!

Ich werde das ungute Gefühl nicht los das man hier ganz bewusst Panik schüren will, ich weiß zwar noch nicht welchen Hintergrund dieses haben soll aber merkwürdig scheint es mir dennoch...

mfg