+ Reply to Thread
Results 1 to 9 of 9

Thread: CDU-Politiker will Filesharern das Netz wegnehmen

  1. #1

    Join Date
    24.07.09
    Posts
    72
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss72

    CDU-Politiker will Filesharern das Netz wegnehmen

    Rechtsexperte Siegfried Kauder will Urheberrechtsverletzungen mit drastischen Mitteln begegnen, die FDP reagiert entsetzt. Doch ein Gesetz ist angeblich schon in Arbeit.
    In Frankreich ist es bereits Gesetz, in anderen Ländern wird es debattiert und auch in Deutschland war es schon einmal Thema: das sogenannte Three-Strikes-Modell: Wer im Internet Urheberrechte verletzt, dem soll der Zugang zum Netz gesperrt werden. Lange war es hierzulande still um diese Idee, nun hat sie der Unionspolitiker Siegfried Kauder wieder hervorgeholt.

    Er wolle in spätestens acht Wochen einen Gesetzentwurf vorlegen, um Urheberrechtsverstöße ahnden zu können, sagte er ZEIT ONLINE. Der Entwurf lehnt sich dabei klar an das französische Modell an. Nach zwei Warnungen solle dem Betroffenen beim dritten Mal (three strikes) der Netzzugang gesperrt werden.[...]
    Vollständige Artikel: Internet-Sperren: CDU-Politiker will Filesharern das Netz wegnehmen | Digital | ZEIT ONLINE


    was meint ihr, kommt er damit durch? :/
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    ein enormer aufwand die leute dingfest zu machen. sogar wenn so eine regelung käme ist die grosse frage wie das dann in der praxis aussieht
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Ich befrüchte, das früher oder später soetwas - oder etwas vergleichbares - auf uns zukommt.

    Was nicht bedeutet, das dann Feierabend ist. Ich prophezeie eine Renaissance der privaten FTP-Server . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Ich befrüchte, das früher oder später soetwas - oder etwas vergleichbares - auf uns zukommt.

    Was nicht bedeutet, das dann Feierabend ist. Ich prophezeie eine Renaissance der privaten FTP-Server . . .
    Ich denke mal das es soweit nicht kommen wird, da dieses Sperren des Internets rechtlich nicht umzusetzen ist, denn es verstößt doch ganz klar gegen unser Grundrecht, siehe dazu:

    Internetsperren sind ein unzulässiger Eingriff in die Grundrechte. Das hat der zuständige EuGH-Generalanwalt Pedro Cruz Villalón in seinen Schlussanträgen im Fall C-70/10 Scarlet Extended deutlich gemacht. In dem Verfahren geht es um einen Rechtsstreit zwischen der belgischen Verwertungsgesellschaft Sabam und dem Internetprovider Scarlet.
    Quelle: EuGH-Generalanwalt: Internetsperren schränken Grundrechte ein - Golem.de

    Und wie wir wissen steht das EU-Recht über unser Bundesrecht

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5

    Join Date
    24.07.09
    Posts
    72
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss72
    Ist natürlich zu hoffen :) aber die Franzosen haben ja die Geschichte durchgepeitscht trotz EU-Recht :/
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    da kann ich nur sagen wählt die Piraten, und schon sind wir auf Bundesebene gegen solche Methoden wie in Frankreich gefeit

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. Who Said Thanks:

    mabuse (28.09.11)

  8. #7
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    da kann ich nur sagen wählt die Piraten, und schon sind wir auf Bundesebene gegen solche Methoden wie in Frankreich gefeit
    mfg
    dito

    Es bleibt jedoch in diesem Kontext die Hoffnung bestehen das Internetsperren gegen das allgemein bis dato noch gültige Grundgesetz verstoßen könnten und uns Bürgern damit noch etwas an Demokratie sowie Freiheit im Internet erhalten bleiben können.

    Die Frage die sich mir stellt ist allerdings ob dieser Aufwand an regressiven und finanziellen Maßnahmen in Relation zu einem sinnvollem Resultat überhaupt stehen kann....

    Eigentlich spiegeln diese politischen Methoden eher einen verzweifelten Populismus wieder um Wählerstimmen zu kassieren und einigen bösen Menschen die Urheberrechtsverstöße begangen haben bestrafen zu können.
    Last edited by Se7Ven; 27.09.11 at 23:58.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #8

    Join Date
    07.09.08
    Posts
    240
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss240
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    dito



    Eigentlich spiegeln diese politischen Methoden eher einen verzweifelten Populismus wieder um Wählerstimmen zu kassieren und einigen bösen Menschen die Urheberrechtsverstöße begangen haben bestrafen zu können.
    ich sehe da eher lobbyismus als populismus im hintergrund.
    die politiker der rechten parteien sind immer auffallend bemüht die anliegen der medienindustrie durchzusetzen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #9
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by mirrormask View Post
    ich sehe da eher lobbyismus als populismus im hintergrund.
    die politiker der rechten parteien sind immer auffallend bemüht die anliegen der medienindustrie durchzusetzen.
    natürlich ist populismus bei solchen aktionen immer mit im spiel was leider nicht verhindert dass es sich durchsetzt
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •