Vier Monate nach einem brutalen Angriff auf einen Handwerker im Berliner U-Bahnhof Friedrichstraße beginnt an diesem Dienstag der Prozess gegen den Schläger.

Der 18-jährige Gymnasiast muss sich vor einer Jugendkammer des Landgerichts wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung verantworten.
Das zufällig ausgewählte Opfer wurde in der Nacht zum Ostersamstag mit brutalen Tritten gegen den Kopf schwer verletzt, der 29-Jährige war vorübergehend bewusstlos. Der Angriff hatte bundesweit schockiert und eine erneute Debatte über den Umgang mit jugendlichen Gewalttätern ausgelöst.
Bei seiner Vernehmung gab der Angreifer laut Staatsanwaltschaft zu, er sei in aggressiver Stimmung gewesen und habe sein Opfer aus Streitlust ausgesucht. Wie in dem Film einer Überwachungskamera zu sehen ist, schlug der Täter dem Opfer zunächst eine Flasche ins Gesicht, worauf dieser zu Boden ging. Dann trat er dem Mann gegen den Kopf. Nach dem Angriff flüchtete der Täter, stellte sich aber dann der Polizei.
Quelle: Prozess um Angriff in Berliner U-Bahnhof Friedrichstraße - Service - sueddeutsche.de

Ich gehe mal ganz stark davon aus dass er mit einer Bewährungsstrafe davon kommt, denn man wird ihm wohl keine Tötungsabsicht vorwerfen/nachweisen können, sondern man wird es als schwere körperliche Körperverletzung ansehen!
Strafmildernd kommt seine Einsicht dass er die Tat reumütig sofort gestanden hat und das er sich freiwillig gestellt hat hinzu.
Ich weiß nicht wie das Gericht Ihr Urteil fällen wird, aber unabhängig davon wäre ich bei so einer schweren Gewalttat ohne feste Tötungsabsicht (davon gehe ich mal aus) dafür dass man den Täter direkt nach der Tat für mind. 4 Wochen in den Jugendknast steckt.
Denn direkt nach der Tat spürt er so eine deutliche Strafe und er hat dort Zeit darüber nachzudenken, anschließend kann man ihn noch eine Bewährung aufbrummen bzw. sollte er 1x in der Woche an einen Antiagressionskurs teilnehmen.
Das würde auch andere abschrecken wenn sie wissen das sie sofort nach der Tat für mind. 4 Wochen in den Bau kommen...

mfg