+ Reply to Thread
Results 1 to 2 of 2

Thread: Grafikkartenkauf: AMD HD6970 ( doch von welchem Hersteller Sapphire/XFX/...)

  1. #1

    Join Date
    22.10.09
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    41
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssssss41

    Grafikkartenkauf: AMD HD6970 ( doch von welchem Hersteller Sapphire/XFX/...)

    Moin erstmal,
    Ich möchte mal wieder den PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten.
    Ich hab mich für die HD6970 entschieden nur frag ich mich jetzt:

    Von welchen Herstellern/In welcher Editionen (oder wie man sie nennt) kaufen soll, und ob sich die Kaufpreiserhöhung lohnt.

    Vielleicht könntet ihr mir die Vorteile nennen oder einfach nur nennen welchen der Editionen/... ihr bisher immer treu geblieben seid.

    Hier schnell mal die Preise aufgelistet:

    PowerColor 265€ -> Club 3D 295€ -> XFX 305€ - Sapphire 305€ - ...

    Hab die Kommentare/Produktbewertungen von Käufern zur PowerColor Version gelesen, und da meinte jmd. die PowerColor die 265€ kostet sei von der Lautstärke lauter als die anderen Modelle.

    Die Aufrüstung ist für Battlefield 3 und andere Games gedacht, und für mich spielt Lautstärke keine besondere Rolle, solang sie nicht Lauter als meine Voll aufgedrehten Lautsprecher ist ist alles im Guten Bereich. ^^

    Nur im Idle Zustand sollte sie sich aber beruhigen können da ich auch mal mit leiser Musik "chille" .

    Werden sich die 30€ die ich mir mit der PowerColor Version sparen würde in der Leistung bemerkbar machen. Da sie auch noch in 2-3 Jahren die meisten Games auf "middle" packen soll.

    MFG Kuno
    Last edited by Kuno; 05.08.11 at 01:32. Reason: Farben sind TOLL
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Die Leistung ist (bei gleichem Grafikchip) proportional zur Taktfrequenz und die ist bei diesen 4 Karten identisch.
    Also gibt es da keine Unterschiede.

    Der einzige Unterschied ist die Kühlung.
    Im Idle-Modus sind alle neueren Grafikkarten leise (=im geschlossenen Gehäuse praktisch nicht wahrnehmbar).
    Selbst leise Musik reicht da schon aus um die Grafikkarten zu übertönen.

    Wie es mit der Lautstärke unter Last aussieht, kann ich nicht sagen - dazu gibt es aber im Internet Tests (vergleiche aber nur Werte von einer Seite!)
    Alternativ wäre auch eine HD5870 überlegenswert - bei ähnlicher Leistung und ähnlichem Stromverbrauch ist diese Karte deutlich günstiger.

    Wie die Leistungsanforderungen der Spiele in 2-3 Jahren aussehen, kann ich nicht prophezeien - Aber bei mittleren Einstellungen solltest du problemlos 3 Jahre hinkommen.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Snitlev (05.08.11) , Kuno (05.08.11)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •