+ Reply to Thread
Results 1 to 2 of 2

Thread: ac- und ad-WLAN: Neuer Turbo für den Datenfunk

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    ac- und ad-WLAN: Neuer Turbo für den Datenfunk

    In den Standardisierungsgremien der IEEE kümmern sich derzeit gleich zwei Arbeitsgruppen um höheren Datendurchsatz (very high throughput, VHT) für die WLANs der Zukunft. Endergebnis sollen die beiden Standards 802.11ac und 802.11ad sein, die den Nutzern Datenraten im GBit/s-Bereich versprechen. Beide Standards sollen bis Ende 2012 komplett sein, ob sie bis dahin aber auch tatsächlich verabschiedet werden können, muss angesichts der großen Verzögerungen bei der n-WLAN-Finalisierung aber bezweifelt werden.
    ac: Möglichst viel vom n-WLAN
    Die ac-Arbeitsgruppe will WLANs im derzeit bereits von aktuellen 802.11a/n-Geräten genutzten lizenzfreien Frequenzband bei 5GHznoch schneller machen. In einem Whitepaper erklärt Lisa Ward, Mitarbeiterin beim Messtechnik-Hersteller Rohde & Schwarz, dass soweit möglich bereits vorhandene Techniken von 802.11n verwendet werden sollen, auch um die Abwärtskompatibilität mit vorhandenen WLAN-Geräten zu gewährleisten. Als Multiplextechnik wird daher weiterhin OFDM verwendet, das inzwischen ja auch im Mobilfunk bei der LTE-Technik Anwendung findet.
    Quelle: ac- und ad-WLAN: Neuer Turbo für den Datenfunk - News - CHIP Online

    hm, also wenn ich das richtig verstehe bedeutet es das ich wesentlich bessere Geschwindigkeit habe, diese aber widerum einbuße da meine Entfernung sich dadurch verkürzt...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    diese aber widerum einbuße da meine Entfernung sich dadurch verkürzt...
    Da 11n eh durch keine Wand durchkommt, dürfte das eine eher theoretische Überlegung sein.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •