Lena und Düsseldorf, Engelke und Raab - alle haben den ESC gerockt. Deutschland erwies sich als überzeugender Gastgeber. So sieht es auch Rest-Europa. Nur an Baku scheiden sich die Geister.

Dabei musste man zwischenzeitlich Schlimmes befürchten. Lenas "Unternehmen Titelverteidigung" wurde zwiespältig beäugt, Raabs Installation als Sonnenkönig des Grand Prix brachte die Kritiker auf die Barrikaden. Auch die Wahl des Austragungsort wurde heftig diskutiert. Warum denn nur ausgerechnet Düsseldorf? Der Hauptstadt Berlin schien es wurscht zu sein, Hamburg maulte ein wenig – am Ende fügte man sich im Dienste der Sache. Als die Maschine Eurovision ins Rollen kommt, gibt es weitere Komplikationen. Beim ersten Halbfinale fällt minutenlang der Ton aus, Einschaltquoten, auch fürs zweite Halbfinale, sind alles andere als mutmachend.
Spätestens mit dem letzten Ton des aserbaidschanischen Siegersongs "Running Scared", in der Nacht vom Samstag auf Sonntag, atmete Deutschland, einig ESC-Land, dann geschlossen auf und durch. Hat doch alles bestens geklappt. Düsseldorf - und alle Beteiligten vom rockenden Raab über die energetische Engelke bis zur lasziven Lena - haben tatsächlich exzellent abgeliefert. So sieht es auch die "Neue Frankfurter Presse": "Die Stadt am Rhein hat in der perfekt umgebauten Arena mit Lichteffekten und einer wandlungsfähigen Bühne eine großartige Show hingelegt. (...) Und so wurde in Düsseldorf auch etwas von dem europäischen Gedanken wach, der in den notwendigen Diskussionen um die Eurokrise leider manchmal untergeht. Von der Idee eines harmonischen Zusammenlebens so vieler kulturell unterschiedlicher Nationen, die nicht vor Vorderasien und Aserbaidschan Halt macht."
Quelle: Stimmen zum Eurovision Song Contest: Viel Lob für die perfekte Show - Kultur | STERN.DE

Für mich war schon vorher klar das Lena kein zweites Mal gewinnt, die Show war natürlich gelungen, keine Frage und das Aserbaidschan gewonnen hat ist für mich auch keine Überraschung sondern verdient, auch wenn es nicht meine Musik ist so ist der Song doch ein richtiger Ohrwurm...

mfg