+ Reply to Thread
Results 1 to 4 of 4

Thread: Ortungsdaten im iPhone: Apple gesteht Programmierfehler ein

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Ortungsdaten im iPhone: Apple gesteht Programmierfehler ein

    Am heutigen Mittwoch nimmt Apple nun auf seiner Internetseite zu den über Ostern hochgekochten Vorwürfen Stellung, dass das iPhone und das iPad vermeintlich Bewegungsprofile der Nutzer aufzeichnen. Apple bestätigt dabei die Untersuchungen der c't-Redaktion, wonach es sich bei der fraglichen Datenbank nicht um ein komplettes Bewegungsprofil handelt, sondern um Positionsdaten von WLAN-Routern und Mobilfunkzellen. Die Funktionsweise dieser Datenbank hatte Apple schon im Juli vorigen Jahres in einem Brief an zwei US-Abgeordnete erklärt, wenn damals auch ohne Erwähnung der Zeitstempel, aus denen sich ein eingeschränktes Bewegungsprofil ermitteln lässt.
    Quelle: heise online - Ortungsdaten im iPhone: Apple gesteht Programmierfehler ein

    Selbst nach dem neuen Update ist es für mich immer noch unverständlich warum ein iPhone immer noch 1x in der Woche die Daten zu Apple senden muss!

    Für mich ein NoGo für Apple


    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Die Daten werden nicht an Apple versendet. Wo hast du das denn bitte her???

    Der Umstand, dass Samsung, Nokia und Google das gleiche machen, mit dem Unterschied, dass Android die Daten an Google sendet, wird in den Medien völlig mißachtet.
    Zudem ist die Datei auf den iOS-Geräten bereits letztes Jahr entdeckt worden und findet sich auch in Fachliteratur (!), so neu ist das ganze also nicht. Hier versuchen sich nur zwei "Computer-Profis" zu profilieren.
    Last edited by LongbowArcher; 28.04.11 at 08:48.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Die Daten werden nicht an Apple versendet. Wo hast du das denn bitte her???
    Doch zu den Fakten: Zusammengefasst sagt Apple, dass die Speicherung der Daten in der Consolidated.db in dieser Form nicht beabsichtigt war und eine Erhebung von Nutzerdaten, die von den Kollegen der Chip durch ein weiteres Patent (Apple patentiert auch Werbung im OS...) bereits als "Umfangreiche Spionage-Pläne" betitelt wurde, weder jetzt, noch in Zukunft geplant ist. Der einzige Sinn und Zweck hinter der ständigen Aufzeichnung der Geodaten des iPhones sei eine schnellere Verfügbarkeit des Standortes im Falle einer Abfrage seitens einer App, die vom Nutzer jedoch erst dafür freigeschaltet werden muss. Zu keiner Zeit wurden Aufenthaltsorte des Nutzers oder andere persönliche Daten für andere Zwecke an Apple oder Dritte weitergeleitet.
    Quelle: Apfeltalk - Apples Q&A zur Geodatenspeicherung, Update in Arbeit

    Wenn Apple angeblich nichts mit den Daten anfängt und man Opt-Out macht, warum wird dann noch was gespeichert? Und was bringt es mir, wenn ich das GPS deaktiviere, meine Position jedoch übers Handynetz bzw. über W-LANs geortet wird?

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Mir gehts hier nicht um die Verteidigung von Apple, aber an diesem Beispiel kann man wunderbar erkennen, wie Stammtischgeschwätz, Unkenntnis und Medienmanipulation zusammenwirken. (Auf die Allgemeinheit bezogen, nicht auf dich Snitlev)

    Ich empfehle das Lesen dieser FAQ. Hier steht alles drin, was man wissen muss.
    http://www.apple.com/pr/library/2011...cation_qa.html
    Last edited by LongbowArcher; 28.04.11 at 12:26.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •