Der Abhörskandal bei der Boulevardzeitung "News of the World" wird drastische Folgen für die gesamte britische Presse haben. Premierminister David Cameron kündigte auf einer Pressekonferenz an, die Presseaufsicht im Königreich umzubauen, weil diese versagt hätte. Eine unabhängige Kommission soll Vorschläge machen, wie die britische Presselandschaft in Zukunft reguliert werden könne. Das sei sehr schwierig, da die Pressefreiheit nicht eingeschränkt werden dürfe. "Freiheit der Presse heißt aber nicht, dass sie über dem Gesetz steht."
Zudem teilte Cameron mit, dass es eine umfassende öffentliche Untersuchung unter Leitung eines Richters geben werde. Auch den Vorwürfen an die Polizei, Bestechungsgelder angenommen zu haben, müsse auf den Grund gegangen werden.
Quelle: Abhörskandal: Cameron fordert neue Presseaufsicht | tagesschau.de

Als ich das dass erste Mal gehört habe konnte ich mir nicht vorstellen wie weit dieser Skandal gehen würde bzw. wer da alles mit involviert ist.
Hier kann ich nur hoffen das dieses niemals in solch einer Form bei uns in Deutschland vorkommt!
Dieser Skandal sollte uns allen zu denken geben, wie gläsern wir sein könnten wenn wir dieses Thema politisch nicht angehen, das Beispiel in England sollte abschreckend genug sein um auch unsere Politprominenz wach zu rütteln...

mfg