+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 26

Thread: Karl-Theodor zu Guttenberg

  1. #1

    Join Date
    10.09.07
    Location
    germany
    P2P Client
    azureus
    Posts
    656
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss656

    Lightbulb Karl-Theodor zu Guttenberg

    Karl-Theodor zu Guttenberg sagte heute um 11.15Uhr: Spricht vom schwersten Schritt seines Lebens.Ich trete von meinen Politischen Amten zurück....

    Ich fandte ihn als Verteidigungsminister recht gut , so einer hätte uns gut getan wäre sowas nicht vorgefallen wie seine Doktor-Arbeit Aber gut was haltet ihr davon?
    Ich finde es einwenig traurig, aber das vertrauen war dennoch deswegen gestört...Seine Rede gibt es jetzt noch nicht im Netz aber schaut euch ruhig nachher an, eine gute Rede
    LG 20ilc05
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    slikrapid (03.03.11)

  3. #2
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quellen dafür gibt es schon: Nach Plagiats-Affäre: Verteidigungsminister Guttenberg tritt zurück - Aktuell - FAZ.NET
    Oder: Guttenberg-Rücktritt: "Es ist der schmerzlichste Schritt meines Lebens" - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

    Quote Originally Posted by 20ilc05 View Post
    Ich fandte ihn als Verteidigungsminister recht gut , so einer hätte uns gut getan
    Gut?
    Er hat nie etwas geleistet - es ist nur ein gegelter Schönling - ein Blender!

    Quote Originally Posted by 20ilc05 View Post
    wäre sowas nicht vorgefallen wie seine Doktor-Arbeit
    Das hat er selbst zu verantworten und ist am Ende nur das Tüpfelchen auf dem I:
    Anlass zum Rücktritt hatte er schon vorher genügend:
    Kundusaffäre (der Tanklastzug)
    Gorch Fock
    Dass er jetzt über seine eigene Überheblichkeit stolpert ist nur gerecht!

    Quote Originally Posted by 20ilc05 View Post
    Ich finde es einwenig traurig, aber das vertrauen war dennoch deswegen gestört...
    Ich hatte nie ein Vertrauen zu ihm - also kann auch nix gestört sein.
    Es war längst überfällig - Er ist eine Beleidigung für den Wissenschaftsstandort Deutschland.
    Sojemand ist nicht tragbar!

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Der Verteidigungsminister verzichtet auf seinen Kabinettsposten: Wegen seiner fehlerhaften Doktorarbeit hat er die Bundeskanzlerin um Entlassung aus dem Kabinett gebeten.

    Karl-Theodor zu Guttenberg hat dem Druck aus Koalition, Opposition und Wissenschaft nachgegeben: Der Verteidigungsminister hat bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) um Entbindung von seinem Amt gebeten.



    Der CSU-Politiker hatte eingeräumt, beim Erstellen seiner 2007 fertig gestellten Dissertation zahlreiche Passagen aus anderen Quellen kopiert zu haben, ohne dies anzugeben. Die Universität Bayreuth erkannte ihm daraufhin den Doktortitel ab.
    In einem kurzfristig anberaumten, nur telefonisch im Fernsehen übertragenen Statement begründete Guttenberg seinen Schritt und sagte, dies sei der schmerzlichste Schritt seines Lebens. "Ich gebe meinen Gegnern gerne Recht, dass ich tatsächlich nicht zur Selbstverteidigung, sondern als Minister der Verteidigung berufen wurde", sagte er. "Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kraft erreicht."
    Guttenberg hatte die Vorwürfe zunächst abgestritten, später aber gravierende handwerkliche Fehler eingeräumt und auf seinen Doktortitel verzichtet. Damit löste er eine Diskussion über seine Glaubwürdigkeit aus.
    Fragestunde der Bundesregierung, Aktuelle Stunde auf Antrag der Opposition im Bundestag – der Fall Guttenberg hatte die Bundespolitik über Wochen beschäftigt. Doch die Bundeskanzlerin unterstützte ihn unbeirrt: Sie habe ihn als Verteidigungsminister ins Kabinett geholt und nicht als wissenschaftlichen Mitarbeiter, betonte sie.
    Quelle: Plagiat Doktorarbeit: Guttenberg tritt zurück | Politik | ZEIT ONLINE

    Eine meiner Meinung nach längst überfällige Entscheidung!

    Endlich scheint dieses Trauerspiel nun ein Ende zu nehmen, obwohl ich eigentlich dachte, dass er sich noch ein paar Wochen länger zum Narren macht. Aber immerhin kann er nun als geläuterter, von den Abgründen des gesellschaftlichen Todes auferstandener Heilsbringer in den Herzen und Seelen derjenigen weiterleben, die ihn verehren.
    Viel mehr bleibt dazu nicht mehr zu sagen.
    Das hoffentlich folgende juristische Nachspiel ist dann mehr oder minder sein persönliches Problem, nicht mehr das der Bundesrepublik...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Er hat nie etwas geleistet - es ist nur ein gegelter Schönling - ein Blender!
    er hat längst überfällige reformen bei der bundeswehr in sehr kurzer zeit komplett umgesetzt. er hat in seiner kuzen amtszeit mehr geleistet als seine vorgänger in den letzten jahren zusammen. er war der erste seit langem der sich getraut hat dinge anzupacken was nur einer der zahlreichen gründe ist warum er so vielen "kollegen" ein dorn im auge war.

    glückwunsch an alle die hinter dieser aktion stecken. damit wurde der beste politiker den deutschland seit vielen jahren hatte abgesägt und es kann nun weiter im lauwarmen nichts geschwommen werden
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. Who Said Thanks:

    Rebound (01.03.11) , 20ilc05 (01.03.11)

  7. #5
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    er hat laengst ueberfaellige reformen bei der bundeswehr in sehr kurzer zeit komplett umgesetzt. er hat in seiner kuzen amtszeit mehr geleistet als seine vorgaenger in den letzten jahren zusammen. er war der erste seit langem der sich getraut hat dinge anzupacken was nur einer der zahlreichen gruende ist warum er so vielen "kollegen" ein dorn im auge war.

    glueckwunsch an alle die hinter dieser aktion stecken. damit wurde der beste politiker den deutschland seit vielen jahren hatte abgesaegt und es kann nun weiter im lauwarmen nichts geschwommen werden

    Das war er als Reformen verändert ansieht, ist doch ein Trugschloß mit der Bundeswehr, der Schuß geht doch deutlich nach hinten los.
    Von wegen Einsparungen, letztendlich kommt uns diese ganze Reform wesentlich teurer zu stehen als angenommen bzw. wie es vorher war und auch mal an die Zivildienstleistenden gedacht?
    Wer macht jetzt deren Arbeit, bzw. wieviele soziale Stellen waren auf diese lostenlosen Arbeitsplätze angewiesen? Die dafür notwendigen neuen Arbeitsplätze wird es wohl nicht geben da man nicht die finanziellen Möglichkeiten hat sich Teilzeit/Vollzeitkräfte leisten zu können.

    Ich bin nicht der Meinung das Guttenberg uns wesentlich weiter gebracht hat, davon ab haben es andere Politiker auch nicht geschafft aber Guttenberg jetzt als Heilsbringer zu sehen, finde ich doch sehr weit hergeholt.


    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. Who Said Thanks:

    v6ph1 (01.03.11)

  9. #6

    Join Date
    03.10.08
    Location
    Nostromo
    Posts
    677
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss677
    Er hat den perfekten Zeitpunkt für den Rücktritt verpasst. Wenn er gleich zurückgetreten wäre, wäre er der "Standhafte" und tolle Politiker gewesen. Durch diesen Eiertanz hat er sich seine Zukunft und den Ruf ruiniert.
    Nicht, dass die CSU ihre Politkerleichen irgendwann nicht wieder aus Keller holt für irgendein Amt, aber zur Zeit ist er echt unten durch.

    Die Bundeswehrreform war die einzige politische Tat, die irgendwie in Erinnerung bleiben wird. Wer ersatzweise den Zivildienst leisten wird, ist nochnicht klar, aber es bedeutet zumindest eine Möglichkeit für ungelernte Kräfte wieder einen Job zu finden (oder sind 18jährige etwa gelernte Fachkräfte?).
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #7
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Mit dem Zeitpunkt hast du absolut Recht, dass sehe ich genausso. Aber wenn ich jetzt schon wieder lese das viele auf ein baldiges Comeback hoffen, muss ich mich wirklich fragen ob die Leute nichts verstanden haben was er überhaupt angerichtet hat, an seine so geliebten Wähler!

    Nach dem Rücktritt

    Hoffen auf ein Guttenberg-Comeback


    Vertreter von CDU und CSU hoffen auf baldige Rückkehr Guttenbergs. Dem "Bußgang" könne ein neues "Hochamt" folgen, heißt es.



    Mehrere Unionspolitiker haben sich nach dem Rücktritt von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg für ein baldiges Comeback des CSU-Politikers ausgesprochen. "So viele talentierte Politiker hat die politische Klasse in Deutschland nicht, als dass man auf Guttenberg verzichten könnte", sagte der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Hans-Peter Uhl.
    Er hoffe, dass Guttenberg der Union als Politiker erhalten bleibe und baldmöglichst wieder politisch arbeite. Schließlich gebe es Fälle, in denen bei Politikern sehr viel mehr kriminelle Energie vorhanden gewesen sei, als bei Guttenberg, die jedoch auch zurückgekehrt seien, sagte der CSU-Politiker.
    Auch aus der CDU kam dieser Wunsch. "In einer offenen Gesellschaft hat jeder eine zweite Chance verdient", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der Unions-Fraktion im Bundestag, Joachim Pfeiffer (CDU), Handelsblatt Online. Guttenberg habe in kurzer Zeit zwei Ministerien überaus erfolgreich geführt und dabei große Verdienste erreicht.
    Der Generalsekretär der CDU in Baden-Württemberg, Thomas Strobl, sagte, Guttenberg bleibe im Landtagswahlkampf "willkommen, und er ist uns auch in Zukunft sehr herzlich willkommen in Baden-Württemberg". Der Südwesten wählt Ende März den Landtag neu.
    Quelle: Nach dem Rücktritt: Hoffen auf ein Guttenberg-Comeback | Politik | ZEIT ONLINE


    Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen!
    Er hoffe, dass Guttenberg der Union als Politiker erhalten bleibe und baldmöglichst wieder politisch arbeite. Schließlich gebe es Fälle, in denen bei Politikern sehr viel mehr kriminelle Energie vorhanden gewesen sei, als bei Guttenberg, die jedoch auch zurückgekehrt seien, sagte der CSU-Politiker.
    Quelle:Nach dem Rücktritt: Hoffen auf ein Guttenberg-Comeback | Politik | ZEIT ONLINE

    Was für eine Argumentation. Der CSU ist wirklich nichts zu fadenscheinig um es nicht doch noch gut zu heißen.

    Selbst im Augenblick des Rücktritts kam dem Minister kein Bedauern über seinen offenkundigen Diebstahl geistigen Eigentums über die Lippen. Zu einem Bußgang gehört aber Reue.
    Die Vorstellung, dass ein charakterloser, selbstgerchter Mensch wie Guttenberg demnächst wieder ein "Hochamt" anführen könne, zeigt die hoffnungslose Inkompetenz der "christlichen" Parteien in Sachen Poltik, Religion und Moral...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #8

    Join Date
    03.10.08
    Location
    Nostromo
    Posts
    677
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss677
    Und da wundert sich noch jemand über Politikverdrossenheit bei den denkenden Wählern?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #9


    Join Date
    22.06.08
    Location
    astral planes
    P2P Client
    sbi finest
    Posts
    3,125
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3125
    Quote Originally Posted by Snitlev
    muss ich mich wirklich fragen ob die Leute nichts verstanden haben was er überhaupt angerichtet hat, an seine so geliebten Wähler!
    was ist da so schwer zu verstehen:

    In einer offenen Gesellschaft hat jeder eine zweite Chance verdient
    Quote Originally Posted by Snitlev
    Selbst im Augenblick des Rücktritts kam dem Minister kein Bedauern über seinen offenkundigen Diebstahl geistigen Eigentums über die Lippen.
    es waere sowieso kein echtes Bedauern, jedenfalls nicht in Bezug auf den Versuch, sondern auf die eigentliche Entdeckung

    entweder war der guttenberg unglaublich naiv um zu annehmen dass so viel plagiierter Inhalt keinem auffallen wird (selbst arrangiert) oder war es jemand anderes der es in solcher Weise geschrieben/arrangiert hat um es spaeter, wenn passend, fuer Erpressung/forcierter Ruecktritt/Skandal zu benutzen - die zweite Moeglichkeit scheint wahrscheinlicher da es zu gewoehnliche politische Spiele hinter den Kulissen gehoert

    Quote Originally Posted by Snitlev
    Die Vorstellung, dass ein charakterloser, selbstgerchter Mensch wie Guttenberg demnächst wieder ein "Hochamt" anführen könne, zeigt die hoffnungslose Inkompetenz der "christlichen" Parteien in Sachen Poltik, Religion und Moral...
    die perzipierte Inkompetenz in Politik (besonders wenn es auf hoechstem Niveau durchgefuehrt wird) ist nur ein Trugbild, absichtlich so konstruiert dass es, von Aussen oberflaechlich betrachtet, als menschliche Irren/Fehler aussieht, jedoch im Wesentlichen wird es immer/meistens/massgeblich gegen die Waehler ausgerichtet (bzw. sodass es in erster Linie sie benachteiligt)

    uebrigens, welche sind denn ueberhaupt die 'kompetente Parteien' oder Parteien mit 'hoffnungsvolle Kompetenz'?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #10
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by slikrapid View Post
    uebrigens, welche sind denn ueberhaupt die 'kompetente Parteien' oder Parteien mit 'hoffnungsvolle Kompetenz'?

    Die Frage kann ich dir im Moment auch noch nicht beantworten, aber für mich ist es momentan keine von den großen Parteien...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #11

    Join Date
    03.10.08
    Location
    Nostromo
    Posts
    677
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss677
    Auch bei den kleinen Parteien fehlt entweder eine feste Vision für Deutschland/Europa oder es fehlen die Köpfe, die es umsetzen können.
    Die Piratenpartei ist vom Programm (und vom Titel) her nicht breit genug aufgestellt um wirklich "die Masse" zu erreichen. Mit dem derzeitigen Personal und dem aktuellen Programm werden sie ein Nischenprodukt bleiben.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #12
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Selbst im Augenblick des Rücktritts kam dem Minister kein Bedaürn über seinen offenkundigen Diebstahl geistigen Eigentums über die Lippen. Zu einem Bußgang gehört aber Reü.
    Die Vorstellung, dass ein charakterloser, selbstgerchter Mensch wie Guttenberg demnächst wieder ein "Hochamt" anführen könne, zeigt die hoffnungslose Inkompetenz der "christlichen" Parteien in Sachen Poltik, Religion und Moral...
    das ist jetzt aber doch sehr emotional.


    eigentlich off-topic aber ich denke in diesem fall trägt es zum thema bei:
    das deutsche schul- und hochschulsystem ist hoffnungslos veraltet, unflexibel und konservativ. und ähnliches trifft auf die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen werte und erwartungen zu. titel und "erzeugnisse" von eben diesem system werden oftmals blind als synonym für sämtliche positive qualitäten einer person gesehen. fachlich wie menschlich.
    das hat leider zur folge, dass die richtig guten leute durch viele raster fallen was wiederum der grund ist, dass die die in diese kategorie fallen aus gutem grund ausländische hochschulen vorziehen sofern es finanziell machbar ist. im falle von herrn guttenberg war das auf grund seiner herkunft aber keine option.

    hätte ich die möglichkeit gehabt hätte ich auch mehr abgeschrieben nur um einen titel zu bekommen ohne den einem in deutschland einige türen verschlossen bleiben völlig unabhängig von der eigentlichen leistung
    und damit wären wir beim kernpunkt: beeinflusst der verlauf einer arbeit die vor jahren geschrieben wurde die jetzige leistung einer person?

    und was den moralischen aspekt betrifft sollte kein politiker sich auf welche art auch immer erheben
    und in anbetracht der ereignisse aus der letzten zeit nicht einmal die kirche
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #13
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    haette ich die moeglichkeit gehabt haette ich auch mehr abgeschrieben nur um einen titel zu bekommen ohne den einem in deutschland einige tueren verschlossen bleiben voellig unabhaengig von der eigentlichen leistung
    und damit waeren wir beim kernpunkt: beeinflusst der verlauf einer arbeit die vor jahren geschrieben wurde die jetzige leistung einer person?
    Nein natürlich beeinflusst das "Abschreiben" nicht seine jetzige Arbeit, nun niemand hätte auch irgendwas gegen ihn gehabt wenn es nicht an die Öffentlichkeit gekommen wäre!

    Aber der Punkt und Fakt ist nunmal das er durch sein Abschreiben sich unglaubwürdig gegenüber dem Staat gemacht hat und in seiner Verantwortung gegenüber dem Deutschen Volk ist das nunmal ein "NoGo".
    Den Rest seines eigenen Untergangs hat er sich selber zuzuschreiben in dem er es anfangs geleugnet hat, anstatt dann wenigstens genügend Rückgrad zu haben und seine Verfehlung der Öffentlichkeit gleich zu gestehen.
    Ich glaube das er dann eine wesentlich bessere Darstellung in seiner Glaubwürdigkeit abgegeben hätte und so evtl. sein Amt weiter hätte begleiten können...


    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. #14
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    ja, eine sofortige offenlegung wäre besser gewesen
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  18. #15
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    ja, eine sofortige offenlegung waere besser gewesen
    Dieses wäre ein konstruktiver Beitrag gewesen und hätte damit insgesamt der politischen bestehenden Landschaft gut getan um das verlorene Vertrauen in die bestehende Politik wiederzufinden...

    Das in besonderem Maße enttäuschte deutsche Wahlvolk und damit unsere Öffentlichkeit
    hätten eine schnelle somit rechtzeitige Offenlegung wohl eher als moralisch oder glaubwürdig empfinden können.
    Last edited by Se7Ven; 04.03.11 at 23:04.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •