+ Reply to Thread
Results 1 to 4 of 4

Thread: Krebsgefahr durch Tätowierungen?

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Krebsgefahr durch Tätowierungen?

    Wissenschaftler stießen auf gefährliche Stoffe in Tätowierfarben. Einer Analyse zufolge, fand das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe diverse Stoffe, die möglicherweise zu einer Krebserkrankung führen können. Das Amt rät Verbrauchern, die sich für ein Körperbild entscheiden, zu einer genauen Überprüfung des Tattoo-Studios.
    Die Wissenschaftler des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Karlsruhe untersuchten 38 Farben verschiedener Studios auf ihre Inhaltsstoffe. In 13 Farben fanden sich fragwürdige und gefährliche Substanzen. Neben Konservierungsmitteln befanden sich Wandfarben in den Proben. Auch Stoffe, die in Autolacken vorkommen, präsentierten sich den Forschern.
    Quelle: Krebsgefahr durch Tätowierungen?

    Ist das jetzt wissenschaftlich bewiesen oder nur wieder das schöne Wort "könnte"?
    Denke mal das es in anerkannten Tattoo-Studios keine Probleme gibt aber der ein oder andere Hinterhof-Tattoowierer nicht unbedingt auf Qualität bei der Farbenbeschaffung achtet...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Ist das jetzt wissenschaftlich bewiesen oder nur wieder das schöne Wort "könnte"?
    Es ist nur "könnte". Was auch sonst?
    Da gibt es eine handvoll Stoffe, die im Tierversuch (bei irrsinniger Überdosierung) Krebs ausgelöst haben. Von daher könnte es sein, das unter ganz bestimmten Umständen eventuell und vieleicht . . .

    Neueste Forschungsergebnisse: unter ganz bestimmten, seltenen Umständen kann das Überqueren einer Strasse zu einem plötzlichen und schmerzhaften Lebensende führen . . .

    Denke mal das es in anerkannten Tattoo-Studios keine Probleme gibt aber der ein oder andere Hinterhof-Tattoowierer nicht unbedingt auf Qualität bei der Farbenbeschaffung achtet...
    Ich denke nicht das das Personal in irgendeinem Tattoo-Shop das nötige Wissen mit sich bringt, die Qualität der Farben bzgl. ihrer evtl. Cancerogenität zu beurteilen . . .
    Last edited by mabuse; 21.02.11 at 10:19.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Freak69 (21.02.11) , v6ph1 (21.02.11)

  4. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by mabuse View Post

    Ich denke nicht das das Personal in irgendeinem Tattoo-Shop das nötige Wissen mit sich bringt, die Qualität der Farben bzgl. ihrer evtl. Cancerogenität zu beurteilen . . .
    Da scheinst du wohl Recht zu haben, nach Googeln zur Tattooausbildung bin ich auf alles mögliche gestoßen aber nichts was einem etwas über die Farben lehrt bzw. man das nötige Hintergrundwissen erlernt, siehe mal hier:

    Tattoo-Seminare

    weiß nicht ob es bei den farben irgendeine Norm/EAN (früher DIN) gibt wo man diese Farben regelmässig testet und untersucht...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Da ich ein "paar" Tatoos habe, weis ich natürlich das man auf die Shops besonders achten sollte.

    Vorallem am anfang ist es wichtig, nutzt der Tatowierer beim Aufbau der Maschine schon Handschuhe ? Wenn nein, gehe ich sofort wieder raus !

    Bei meinen Shop wo ich hingehe, gehen sehr viele hin und bisher hatte noch keine Probleme mit Entzündeten stellen etc. was meistens auf Hygiene hinweist, haben aber auch nen Tatoo Shop, wo sich die "Künstlerin" mit Tatoos Ihre Drogen und Alk finanziert - dementsprechend sehen die Tatoos dann auch aus...

    Ein Pit Bull Kopf auf der Rechten Schulter eines Familienmitgliedes sieht aus wie ein Labrador und dazu kommt das keine Linie wirklich grade ist sondern eher wie Blitze, ein hin und her... Dafür 400 € zu zahlen hätte ich gar nicht eingesehen... Ich hätte die noch auf Schadensersatz verklagt, aber er wollte ja nicht hören.

    Soviel ich aber weis, sollen die Farben die mein Tatoowierer nutzt ungefährlich sein, kann auch natürlich sein das viele Billig Farbe ala 1 Liter für 5 € holen und die ist dementsprechend nicht ungefährlich, aber andere frage;

    Was ist heute nicht mehr Krebsverursachend ? Wenn man danach gehen würde, dürfte man gar nichts mehr machen, selbst nichts mehr essen
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •