+ Reply to Thread
Results 1 to 4 of 4

Thread: Verlage gegen Commentarist "FAZ" und "SZ" wollen nicht zitiert werden

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Verlage gegen Commentarist "FAZ" und "SZ" wollen nicht zitiert werden

    Eine Kanzlei geht im Auftrag von "FAZ" und "SZ" gegen das Start-up Commentarist vor. Das Webangebot hatte Links auf Meinungsartikel der Zeitungen gesammelt - die reagierten mit Abmahnungen. Die Commentarist-Gründer weisen die Vorwürfe zurück.

    Hamburg - Das Ziel von Commentarist.de: ein möglichst umfassendes Bild der Meinungsbeiträge in deutschen Zeitungen zu vermitteln. Ein digitales Kommentarverzeichnis soll die Seite sein - mit direkten Links zu den Meinungstexten deutscher Blätter und Websites. Doch das stößt mancherorts auf heftigen Widerstand.
    Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht, sechs Seiten lang zählt die Anwaltskanzlei Lausen im Auftrag der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" Paragrafen auf, gegen die das Internet-Angebot Commentarist verstoßen haben soll. Ein Schreiben mit identischen Forderungen hat die Kanzlei auch im Namen der "Süddeutschen Zeitung" verschickt. Die Betreiber der Website sollen eine Unterlassungserklärung abgeben und 1820 Euro zahlen.
    Weder "Süddeutsche Zeitung" noch "Frankfurter Allgemeine Zeitung" wollten gegenüber SPIEGEL ONLINE auch nur bestätigen, dass sie rechtlich gegen Commentarist vorgehen.
    Spoiler 50 Euro Lizenzkosten pro Anriss:
    Andernfalls droht die Zeitung damit, auf Schadensersatz zu klagen. Jede auszugsweise Nutzung eines "FAZ"-Artikels koste 50 Euro Lizenzgebühr, wird vorgerechnet. Insgesamt 1016 Links hatte Commentarist zur Website der Zeitung gesetzt. Mehr als 50.000 Euro für Links?

    Angesichts dieser Breitseite könnte man meinen, die Commentarist-Gründer hätten munter drauflos kopiert und dreist Artikel von sueddeutsche.de und faz.net auf die eigene Seite gestellt. Es geht aber um kurze Anrisse - nicht mehr, als eine Google-Suche zu Tage fördert oder als bei Google News präsentiert wird. Zum Beispiel wie dieser Verweis auf einen Kommentar in der "FAZ":

    Kräftezehrende Pflege
    Von Georg Paul Hefty
    Pflege ist eine Gemeinschaftsaufgabe - so wie Kinderbetreuung im Vorschulalter: Eine Gesellschaft, die das Single-Dasein geradezu fördert und Scheidungen zur Gewohnheit macht, braucht immer mehr die professionalisierte Pflege der Bedürftigen, um die Würde der Menschen zu wahren.

    "Ich muss auf die Seite der 'FAZ' gehen und nachlesen, um zu wissen, wie hier argumentiert wird", sagt Hauch. "Wir ordnen die Kommentare der Journalisten nach Themen, Nachrichtenseiten und Autor. Damit geben wir den Lesern die Möglichkeit, Meinungen zu vergleichen und gute Kommentare zu entdecken." Die Seite schaffe einen Mehrwert - und leite den Seiten der Verlage, wie man aus den Statistiken ablesen könne, Leser weiter.

    Das sieht die Kanzlei Lausen anders: "Dadurch, dass Sie beabsichtigen, für Internetnutzer den Besuch der Internetseite unserer Mandantin entbehrlich zu machen und diese Nutzer vielmehr auf Ihre Seite mit den rechtswidrig öffentlich zugänglich gemachten Werken 'locken', schädigen Sie unsere Mandantin in erheblicher Weise", heißt es in einem der Schreiben, die SPIEGEL ONLINE vorliegen.


    Quelle: Verlage gegen Commentarist: "FAZ" und "SZ" wollen nicht zitiert werden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

    Da hat der Hr. Guttenberg aber eine Lawine ins Rollen gebracht!
    Schon als Kind konnte ich im Fernsehen die "Presseschau" bewundern. Ein Moderator hatte dabei Zeitungsartikel verschiedenster Gazetten zu aktuellen Themen im Original vorgetragen. Ebenso gibt es diese Formate im Radio oder auch in Zeitungen z.B. auch bei SPON (Spiegel-Online)nach Sportereignissen wie der Fußball-WM, wo internationale Zitate über Fußballspiele zusammengetragen wurden.
    Die News-Suche über Google und andere Maschinen ist ebenso schon seit Jahren üblich.
    Insofern kann ich nicht erkennen, was die Jungs von Commentarist anders machen und wo sie sich die zitierten Inhalte zu Eigen machen. Nur dann wäre das ja strafbar.
    SZ und FAZ: Bleibt doch bei der Druckversion eurer Zeitungen, dann kommt ihr mit dem "bösen Internet" auch nicht in Kontakt...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Bereiten wir uns auf weitere Einschränkungen und Gesetze sowie eine fortlaufende Massenkonditionierung für die unkritische Masse durch die Meinungskartelle vor... hoffen wir weiterhin allerdings auf eine kritische freie Meinungsbildung ohne passiven Konsumzwang.
    Last edited by Se7Ven; 20.02.11 at 02:37.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    eine kritische freie Meinungsbildung
    genau das fehlt leider in deutschland beides. ich verstehe die beiden zeitungen sehr gut da diese zu den ganz wenigen ausnahmen gehören die nicht mit dem allgemeinen leicht linksideologisch gefärbten trend mitschwimmen. leider kommen weder die print- noch andere unterhaltungsmedien ihrer aufgabe nach kritisch und objektiv zu berichten.

    um das klarzustellen: ich spreche mich nicht gege linke trends aus sondern gegen ein ungleichgewicht generell. egal zu wessen gunsten.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    Snitlev (20.02.11)

  5. #4
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    schade wir hatten hier mal einen Threat über die Objektivität deutscher Gazetten (leider ist er nicht mehr auffindbar), und soweit ich mich erinnern kann war die FAZ und auch die SZ ganz vorne mit dabei was auch die Qualität beider Zeitungen und deren Journalismus betrifft...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •