+ Reply to Thread
Results 1 to 12 of 12

Thread: Kinder erhalten Recht auf Lärm

  1. #1

    Join Date
    07.09.08
    Posts
    240
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss240

    Kinder erhalten Recht auf Lärm

    BERLIN. Klagen gegen den Lärm aus Kindergärten, Kitas oder von Spielplätzen sollen deutlich erschwert werden. Das Bundeskabinett beschloss dazu eine Änderung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes. Die Regierung sieht dies als Beitrag für eine kinderfreundlichere Gesellschaft. Mit einer Änderung der Baunutzungsverordnung sollen zudem Kindertageseinrichtungen in Wohngebieten generell erlaubt werden.
    Quelle: Kinder erhalten Recht auf Lärm

    ich sehe die sache eher zwiespältig.
    sicher ist unsere gesellschaft nicht kinderfreundlich genug, aber ganz klar gibt es auch bei den "lieben kleinen" so manche lärmterroristen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Naja, Kindergärten,Kitas und Spielplätzen - wenn ich das vorher weis, brauch ich da nicht hinziehen oder ?

    Finde es mehr belästigung wenn Kinder im Haus Fußball spielen, rumkreischen wie ein Ferkel welches geschlachtet wird oder meinen Tennisbälle gegen Fenster oder sogar Autos zu werfen... Hab ich alles schon gesehn, hab auch schon gesehn wie sich nen Kind ausn Nachbarhaus wo die Eltern aufn Balkon sitzten und Kaffee tranken sich an einem Auto erleichtet hat, weil seine Eltern die Tür nicht aufgemacht haben

    Sowas finde ich da schon schlimmer, als nen Kindergarten,Kita oder Spielplatz - da weis ich vorher was auf mich zu kommt und nicht wie in einer Wohnung wo oben genanntes nicht in der Nähe ist, wobei unsere Nachbarn über uns seit Sonntag spättrampeln machen ab 20 Uhr bis 1 oder 3 Uhr - da würde mich der Kinderlärm erfreuen, den hab ich zumindestens nur Tagsüber !
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Snitlev (17.02.11)

  4. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Ich persönlich finde diese Diskussion schon als solche komplett überflüssig, Kinder sind Kinder und jeder der diese normalen spielenden Kinder als störend empfindet ist in meinen Augen einfach nur intolerant und sollte sich mal an seine Kindheitsjahre zurück erinnern!
    Last doch die Kinder endlich in Ruhe und sie in Ihrer ganzen kindlichen Art spielen und auch schreien, denn nur über das spieleriche kann man sich weiterentwickeln. Kindsein hört früh genug auf und dann beginnt schon der Leistungsdruck in der Schule (Deutschland ist nunmal eine reine Leistungsgesellschaft geworden) und das dauerd wesentlich länger als die Zeit des Spielens wo man sich noch vollkommen frei entfalten kann...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    Freak69 (18.02.11) , slikrapid (17.02.11)

  6. #4
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Dem kann ich komplett zustimmen unsere Leistungsgesellschaft verlangt gerade von uns Erwachsenen ein funktionieren im Alltag und Berufsleben ab.

    Unseren Kindern allerdings sollten wir mehr Freiheiten und genügend Spielraum einräumen damit von ihnen genügend Erfahrungen für das spätere Leben gesammelt werden können.

    Priorität sollte bei diesem Lernprozess haben das Kinder ihre eigenen Grenzen psychisch und physisch in Erfahrung bringen um ein Selbstwertgefühl dabei zu entwickeln.

    Eltern sollten versuchen den Kindern mehr Toleranz und Verständnis entgegen zu bringen damit die Kreativität sowie der Horizont beim erwachsen werden der Kinder sich entsprechend entfalten kann.
    Last edited by Se7Ven; 18.02.11 at 02:15.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #5

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Freak69 View Post
    Naja, Kindergärten,Kitas und Spielplätzen - wenn ich das vorher weis, brauch ich da nicht hinziehen oder ?
    Das war auch mein erster Gedanke . . . aber . . .

    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Last doch die Kinder endlich in Ruhe und sie in Ihrer ganzen kindlichen Art spielen und auch schreien, denn nur über das spieleriche kann man sich weiterentwickeln. Kindsein hört früh genug auf . . .
    Da hast du zwar recht, aber . . .

    Ich gestehe: Ich gehöre auch zu den Leuten, denen Kindergeschrei tierisch auf die Nerven geht. Einmal die reine Lautstärke, und dann die Frequenzlage. Ich ertrags einfach nicht (ich ertrag auch sonst nicht viel Lärm - beim Senovieren meines Hauses geb ich einiges an Extra-Kohle für Schallschutzfenster aus. Dabei leb ich schon auf 'nem Dorf).

    Bei den Nachbarsblagen seh ich das noch einigermaßen entspannt: das ist eine überschaubare Anzahl und die werden ja auch älter . . .

    Aber ich würd im Leben nicht näher als 200 m Luftlinie an eine KiTa ziehen.

    Und da sehe ich Probleme: Wenn ich mir ein Haus kaufe, das mühe- und Liebevoll sanieren, und mir dann nach ein paar Jahren eine Kita gleich nebenan von der Kommune hingestellt wird . . . ich würd auch Amok laufen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #6
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by mabuse View Post



    Da hast du zwar recht, aber . . .

    Ich gestehe: Ich gehöre auch zu den Leuten, denen Kindergeschrei tierisch auf die Nerven geht. Einmal die reine Lautstärke, und dann die Frequenzlage. Ich ertrags einfach nicht (ich ertrag auch sonst nicht viel Lärm - beim Senovieren meines Hauses geb ich einiges an Extra-Kohle für Schallschutzfenster aus. Dabei leb ich schon auf 'nem Dorf).

    Bei den Nachbarsblagen seh ich das noch einigermaßen entspannt: das ist eine überschaubare Anzahl und die werden ja auch älter . . .

    Aber ich würd im Leben nicht näher als 200 m Luftlinie an eine KiTa ziehen.

    Und da sehe ich Probleme: Wenn ich mir ein Haus kaufe, das mühe- und Liebevoll sanieren, und mir dann nach ein paar Jahren eine Kita gleich nebenan von der Kommune hingestellt wird . . . ich würd auch Amok laufen.
    Ich denke mal das du auch mal an deine Kindheit zurück denken solltest, bzw. weiß ich nicht wie es mit deiner Familienplanung zukünftig aussehen wird!
    Viele sind wohl viel zu egoistisch um auch nur mal im geringsten "Kinderlärm" zu ertragen, warum auch immer!
    Ich persönlich kann ganz klar differenzieren zwischen Kinderlärm oder anderen Lärm, auch wenn ich beides als störend oder nervend empfinde, trotz allen weiß ich das es nunmal Kinder sind und nehme mich deshalb zurück und sage mir "Du warst doch auch nicht besser" und schon erscheint es mir nicht mehr so störend vorkommen..

    Zu dem anderen Punkt kann ich ebenfalls nur sagen, egal ob in der Nähe von Flughäfen, Kitas, Spielplätzen, Schulen usw. muss man damit rechnen das es zu verstärkten Lärmbelästigungen kommt und das liegt dann an einem selber ob man da hinzieht oder nicht.
    In einem Neubaugebiet gibt es immer Pläne die man sich bei dem Liegenschaftsamt oder wo auch immer einsehen kann was dort zukünftig geplant wird, ganz zu schweigen das jeder Hauseigentümer einen eigenen Bebauungsplan haben dürfte...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. Who Said Thanks:

    Freak69 (18.02.11)

  10. #7
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Die Frage ist ab wann für uns Erwachsenen die zumutbaren Grenzen überschritten werden und wo fängt die Ruhestörung oder Lärmbelästigung für uns im Kontext gerade zu Kindern an?

    In aller Regel lohnt sich der Versuch mit Ruhe und Geduld mit den Kindern darüber zu sprechen ....denn oftmals ist es nur Gedankenlosigkeit aber keine böse Absicht.

    Die Toleranzgrenze ist wohl von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich und vergessen wir Erwachsenen bitte nicht unsere lauten ausschweifenden Feiern oder Partys ....also gestehen wir den Kindern ruhig etwas an Ausgelassenheit zu.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #8

    Join Date
    03.10.08
    Location
    Nostromo
    Posts
    677
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss677
    Am Besten wäre es doch, wenn man Kinder, genau wie die Schweinemastanstalten, vor die Stadtgrenze verbannt.

    Dann müssten manche Kinder mit dem Rad zwar eine gewisse Strecke an der Landstrasse/dunklen Wald fahren, wenn deren Eltern zufällig arbeiten und die Kinder nicht zur KiTa bringen können, aber da finden sich bestimmt unbescholtene Passatfahrer, die gerade Stress mit ihren Vorgesetzten haben, die dann die Kinder zur KiTa bringen. Vielleicht.

    [/Ironie off]

    Kinderlärm ist Zukunftsmusik.
    Auch wenn mir die Sozialministerin aus Niedersachsen gewaltig auf die Nerven geht, hat sie mit diesem Satz absolut recht.

    Durch die Kinderfeindlichkeit in Deutschland kommt es zu einem weiteren Absinken der Geburtenrate und am Ende fehlen Arbeitskräfte, Renteneinzahler und einfach Leute, die den leidenden zukünftigen Rentnern bei der Pflege helfen können.
    Und die gleichen zukünftigen Renter klagen jetzt schon über eine potentielle gefühlte Überfremdung die aber durch den dann notwendigen Zuzug von Fremdarbeitern notwendig wird.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #9
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by Mutter View Post
    Kinderlärm ist Zukunftsmusik.

    Durch die Kinderfeindlichkeit in Deutschland kommt es zu einem weiteren Absinken der Geburtenrate und am Ende fehlen Arbeitskräfte, Renteneinzahler und einfach Leute, die den leidenden zukünftigen Rentnern bei der Pflege helfen können.
    Und die gleichen zukünftigen Renter klagen jetzt schon über eine potentielle gefühlte Überfremdung die aber durch den dann notwendigen Zuzug von Fremdarbeitern notwendig wird.
    Kreativ auffällig sind gerade die Deutschen im Kontext zu einer besonderen Kinderfreundlichkeit nicht geworden und oftmals werden Kinder mit permanentem Lärm oder störenden Belästigungen im Zusammenhang gebracht.

    Solange sich diese Perspektive dem Nachwuchs gegenüber weiterhin manifestiert und nicht zum positiven ändert insofern Kinder als eine Bereicherung oder unsere Zukunft empfunden werden wird es keine höheren Geburtenraten geben.
    Last edited by Se7Ven; 20.02.11 at 01:47.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #10

    Join Date
    03.10.08
    Location
    Nostromo
    Posts
    677
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss677
    Mir egal. Ich hab lieber welche.
    Den leidenden zukünftigen Rentern zwinkere ich dann bloss zu.

    Und wenn ich ungefragt Tips bekomme, stelle ich mich erstmal vor, damit klar ist, mit wem Die gerade reden.
    Bisher sind die meisten dann auch ungefragt wieder abgehauen und hatten nichtmal die Größe sich selber mit Namen vorzustellen um dann ihre Erziehungstips zu wiederholen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #11

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Uns ist am Freitag was passiert, waren bei einem Bekannten im Laden - mein Frauchen mit Kind draussen um eine zu Rauchen. De kleine wieder nen bisschen wilder geworden und hat sich langgelegt, also kam mein Frauchen wieder rein mitn Kind aufn Arm.

    Die Heulte natürlich weil se wohl irgendwie aufs Kinn gefallen ist und sich 3 kleine kratzer hinzugezogen hat, ist klar das die noch vor schreck heult mit Ihren 3 Jahren...

    Jedenfalls war da ein Paar, welches sich nachdem wir ca. 20 Minuten später wieder weg sind bei unseren Bekannten über uns aufgeregt, das man uns ja das jugendamt auf den Hals hetzen müsse und er dies ja auch tun würde wenn er unseren Namen hätte, da wir das Kind ja nicht unter kontrolle hätten, er hätte ja Erfahrungen weil er im Lehramt tätig sei.

    Da hab ich gestern auch nen Hals bekommen und hab meinen Bekannten gesagt, falls der nochmal auftaucht kann er Ihm gerne meinen Namen etc. nennen wenn er die Eier in der Hose hat und es mir ins Gesicht sagt wenn er Probleme mit mir hat, tja der Kerl war wohl Samstag Mittag nochmal da, aber meinte nur es wäre Ihm egal, wäre ja nicht sien Kind !

    Naja, wir denken das er Angst vor mir hatte, da ich nicht unbedingt nen Strich in der Landschaft bin sondern eher als Eheschrank (5 Türig gemeint) bezeichnet werde aber naja... Keine Courage mehr in Deutschland
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #12
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Es soll sogar Menschen geben die sich darüber wundern das es in einem Treppenhaus so still ist und überhaupt kein Geräusch oder Lärm zu hören sei......man höre und staune Kinder sind eben lebendig sie bringen eine frische Dynamik in die Häuser...

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •