+ Reply to Thread
Page 6 of 6 FirstFirst ... 456
Results 76 to 79 of 79

Thread: Plagiats-Vorwürfe Guttenberg hat Anfang seiner Dissertation bei F.A.Z. abgeschrieben

  1. #76
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    mich würde ja noch interessieren was mit den professoren passiert ist die seine arbeit damals 'durchgewunken' haben
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #77
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Die Frage ob ein Politiker eine zweite Chance erhalten sollte um das politische Parkett nach einem Fehltritt betreten zu dürfen ist wohl von seinen politischen herausragenden Leistungen abhängig und mit welcher Würde oder Ethik dieser Parlamentarier auf der Weltbühne steht.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #78
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Die Frage ob ein Politiker eine zweite Chance erhalten sollte um das politische Parkett nach einem Fehltritt betreten zu dürfen ist wohl von seinen politischen herausragenden Leistungen abhängig und mit welcher Würde oder Ethik dieser Parlamentarier auf der Weltbühne steht.
    Die Frage dürfte sich jetzt offiziell aus politischen Kreisen geklärt haben, siehe:

    Kein politisches Comeback - Die CSU schließt das Kapitel Guttenberg

    20.01.2012 · Der Freiherr übergibt dem CSU-Vorsitzenden einen „politischen“ Abschiedsbrief und tritt die Heimreise über den Atlantik an. Horst Seehofer deutet indes an, bis 2018 den Freistaat führen zu wollen.

    Die ganz große Geste hat der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer am Freitag in München gewählt, um bekanntzugeben, dass sich sein einstiger Rivale Karl-Theodor zu Guttenberg „auf lange Sicht“ aus der deutschen Politik zurückzieht. Statt eine knappe schriftliche Mitteilung verbreiten zu lassen, trat Seehofer in der CSU-Parteizentrale vor die Kameras und Mikrofone – ohne Guttenberg, der schon wieder auf dem Weg in die Vereinigten Staaten war.
    Fast mutete es wie ein politisches Requiem an, angefangen vom dunklen Anzug Seehofers mit Weste und Ordensminiatur bis zu den getragenen Worte, die der Vorsitzende wählte: „Verständnis und Respekt“ – diese Formel gebrauchte Seehofer in immer neuen Wendungen, um Guttenbergs Entscheidung zu würdigen.
    „Sehr persönliche Gründe“
    Der Wille Seehofers, jede Legendenbildung um den Rückzug Guttenbergs aus der politischen Arena zu vermeiden, war überdeutlich zu sehen und zu hören. Guttenberg habe in diesem Monat in einer SMS um ein Gespräch mit ihm gebeten, das am Donnerstagabend gegen 18 Uhr stattgefunden habe, berichtete Seehofer, als käme es für künftige Geschichtsbücher auf jede protokollarische Nuance an.
    Der frühere Bundesverteidigungsminister habe ihm „sehr persönliche Gründe“ geschildert, warum er im nächsten Jahr nicht in seinem früher Bundestagswahlkreis in Oberfranken antreten wolle – Gründe, die auch in einem Schreiben Guttenbergs an die CSU-Mitglieder dokumentiert seien.
    Spoiler Perfekte Dramaturgie:
    Seehofer musste zunächst abwarten: Jedes Drängen, es müsse Klarheit geschaffen werden, wie es Guttenberg mit seiner Zukunft halte, wäre für ihn abträglich gewesen. Für den CSU-Vorsitzenden war es dann die perfekte Dramaturgie, die sich am Donnerstagabend entfaltete und in seinem Auftritt am Freitag kulminierte. Und perfekt aus Seehofers Sicht war auch der Inhalt des Schreibens, das keinen Spielraum für Spekulationen bot, Seehofer werde nochmals den Atem Guttenbergs im Nacken spüren – wie es zur politischen Hochzeit des Freiherrn gewesen war, bevor die Plagiate in seiner Dissertation bekannt wurden.

    „Auf lange Sicht“ werde er keine Einladungen zur Auftritten bei öffentlichen Veranstaltungen in Deutschland annehmen, lautete der Kernsatz in Guttenbergs Schreiben. Schon gegebene Zusagen werde er zurücknehmen; ursprünglich wollte Guttenberg in Aachen die Laudatio auf den nächsten Ritter wider den tierischen Ernst halten. Ein wenig kokett merkte Guttenberg noch an, er danke „für zahlreiche Anfragen, die mich gerade in den vergangenen Monaten erreicht haben“ – es war der einzige narzisstische Reflex, den sich Guttenberg in dem zweiseitigen Schreiben erlaubte.


    Quelle: Kein politisches Comeback: Die CSU schließt das Kapitel Guttenberg - Inland - FAZ

    Nun scheint es so, dass Horst Seehofer gut vorbereitet war und ihm quasy den Wind aus den Segeln genommen hat, indem er keinen Grund für weitere Spekulationen zu seiner politischen Zukunft in der CSU gegeben hat.

    Damit dürfte das Kapitel Guttenberg unter Seehofer in der CSU erledigt sein...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #79
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    hier der besagte brief:

    Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, liebe Parteifreunde Ich habe unserem Parteivorsitzenden Horst Seehofer und den CSU-Kreisvorsitzenden meines früheren Bundeswahlkreises Kulmbach in persönlichen Gesprächen mitgeteilt, dass ich mich im Jahre 2013 nicht für ein politisches Mandat bewerben werde. Es wäre nicht der richtige Zeitpunkt. Und ich habe auch aus meinen Fehlern zu lernen.

    Nicht jede meiner Reaktionen und Äußerungen im vergangenen Jahr, das ich als extrem empfunden habe, war klug. Rückblickend waren auch die letzten Wochen missglückt, die Vielen, obgleich es nicht meine Absicht war, wie eine Comeback-Inszenierung erschienen. Auch hieraus habe ich meine Lehren und Konseqünzen zu ziehen.

    Dies erfordert jedoch Zeit und Abstand.

    Die Phase der Aufarbeitung von Verfehlungen, eigenem Verschulden und meiner persönlichen Neuorientierung beinhaltet auch einen notwendigen Rückzug aus dem Licht der deutschen Öffentlichkeit.

    So werde ich auf lange Sicht keine Einladungen zu Auftritten bei öffentlichen Veranstaltungen in Deutschland annehmen bzw. bereits gegebene Zusagen leider wieder zurücknehmen müssen. Letzteres tut mir besonders leid, aber ich bitte gleichwohl sehr um Verständnis und danke für zahlreiche Anfragen, die mich gerade in den vergangenen Monaten erreicht haben.

    Die CSU bleibt meine politische Heimat, ich habe ihr viel zu verdanken und ich bin und bleibe ihr im Herzen verbunden.
    „Ich will mich nun neür Aufgaben annehmen“

    Besonders dankbar bin ich meinen politischen Freunden, die mir eine Rückkehr ermöglichen wollten und eine Bewerbung für meinen Wahlkreis ‚offengehalten’ haben. Dies ist eine im politischen Geschäft sehr unübliche und außergewöhnliche Geste, die mich angerührt hat und die ich nicht vergessen werde. Ebenso danke ich den vielen Freunden, die mich gebeten haben, erneut anzutreten.

    Die Jahre, in denen ich politische Verantwortung für meinen Wahlkreis, für die CSU und in der Bundesregierung tragen durfte, waren überaus erfüllend und ich empfinde diese Zeit als ein wunderbares, ehrenvolles Privileg.

    Die Arbeit für meine oberfränkische und bayerische Heimat war mir eine wirkliche Herzensfreude und ich werde - egal an welchem Ort dieser Welt - weiter nach Kräften für ihre Belange werben und mich entsprechend einsetzen. Gleiches gilt für die CSU.

    Ich will mich nun neür Aufgaben annehmen. Zuweilen werde ich mich zu außenpolitischen Themen äußern. Allerdings nicht als Politiker, sondern als politisch denkender Mensch.

    Danke vielmals für alle erfahrene Unterstützung, für gebotene Kritik und Freundschaft. Ich freü mich trotz räumlicher Distanz auf viele weitere persönliche Begegnungen und bin mit herzlichen Grüßen

    Ihr/Eür Karl-Theodor zu Guttenberg“
    qülle: Brief an die CSU:
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 6 of 6 FirstFirst ... 456

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •