Experten taten sich auf einer Konferenz zur künftigen Netzregulierung netz:regeln @ mixxt schwer, das Ausmaß des Schadens durch illegale Downloads auszuloten. 150 Millionen Filme würden pro Jahr rechtswidrig aus dem Internet geladen, schätzte Christian Sommer, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) GVU - Startseite bei der Tagung der Heinrich-Böll-Stiftung und der Branchenvereinigung Bitkom am Samstag in Berlin. Dies sei ein "konservativer Erfahrungswert" der vergangenen Jahre. Man könne diesen aber nicht in 150 Millionen entgangene Kinobesucher ummünzen. Umfragen hätten aber gezeigt, dass jeder Fünfte oder Vierte davon nicht ins Kino gehe oder sich eine DVD nicht kaufe oder nicht ausleihe. Generell habe die Filmbranche zwar derzeit nicht direkt Umsatzrückgänge zu beklagen, man müsse aber auch ein "Minderwachstum" berücksichtigen.
Die Folge ist laut dem GVU-Vertreter, dass in aufwändige Großproduktionen und Blockbuster zwar weiter investiert werde. Es würden insgesamt aber weniger Filme gemacht als früher. Dafür sei das Risiko, nicht erfolgreich zu sein, zu hoch. "Die Mittelschicht bricht weg", betonte Sommer. An Filmen, die vor zehn Jahre noch rund 700.000 Besucher in die Lichtspieltheater gelockt hätten, versuche sich heute kaum ein Produzent mehr. Die "Experimentierfreude" sei zurückgegangen.
Quelle: heise online - Urheberrechtsverstöße: "Minderwachstum" in der "Pirateriefalle"

bitte auch lesen: heise online - Filmindustrie fordert Maßnahmen gegen Verlinkung illegaler Streaming-Seiten

Letztendlich ist nicht wirklich viel dabei rumgekommen, die Statistik sagt das Filesharing rückläufig ist und die großen Unternehmen der Kinofilme lassen sich nicht aus über große Defizite, dass zeigt doch eher das sie immer noch reichlich Gewinn machen oder warum machen sie Ihre Zahlen nicht öffentlich?

Mein Fazit lautet gute bezahlbare Filme schaue ich mir im Kino an solange man nicht zu sehr an der Preisschraube dreht, alleine schon der Reiz die neuste Technik 3D usw. im Kino zu erleben kann man kaum zuhause erreichen.
Serien,Dokus und Musik schaue/höre ich lieber über das "Internet" (you know) alleine schon weil ich schauen kann wann ich es will und die nervige Werbung ausschalten kann.


mfg