+ Reply to Thread
Results 1 to 5 of 5

Thread: Erste beschreibbare Blu-ray Disc mit 100 GByte angekündigt

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Erste beschreibbare Blu-ray Disc mit 100 GByte angekündigt

    Sharp will am 30. Juli die einmal beschreibbare Blu-ray Disc VR-100BR1 auf den japanischen Markt bringen. Sie soll laut Ankündigung bis zu 100 GByte fassen. Die bedruckbare Scheibe enthält drei datentragende Lagen und entspricht als erste Blu-ray-Disc der kürzlich verabschiedeten BDXL-Spezifikation. Laut Sharp lassen sich bis zu 12 Stunden Video (bei 17 MBit/s) damit aufzeichnen.
    Quelle: heise online - Erste beschreibbare Blu-ray Disc mit 100 GByte angekündigt

    Bis das ganze marktfreudig und auch preislich akzeptabel ist werden bestimmt noch 2-3 Jahre ins Land ziehen.
    Aber es ist schon mal ein erster Schritt mit dem Sharp richtig Bewegung in den Markt bringen wird...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Aber es ist schon mal ein erster Schritt mit dem Sharp richtig Bewegung in den Markt bringen wird...
    Seh ich nicht.
    Meiner einer (und fast alle Bekannten) sind für Video und so mittlerweile auf MediaPlatten oder geich auf Netzwerklösungen umgestiegen. Ich (und fast alle Bekannten) hab noch nicht mal einen BluRay-Brenner. Ich selber werd mir wahrscheinlich irgendwann mal einen holen, wenn die auf dem Wühltisch gibt, aber im Prinzip nur für Backups.

    Ich bin eh der Meinung, das die BluRay das letzte optische Medium sein wird. Der Preisverfall und die Kapazitätsentwicklung bei statischen RAMs (SD-Karten & USB-Sticks) ist dermaßen extrem, das ich davon ausgehe, das diese das kommende Massenspeichermedium werden. Kleiner, handlicher, härter im Nehmen (einer hat bei mir schon eine 60°-Wäsche nebst Schleudern und Trocknen überstanden - ohne Datenverlust!).

    2004 hab ich mir eine gute Digitalkamera gegönnt. Die wurde mit einem 16-MB-Chip ausgeliefert. Weil das'n bischen arg knapp ist, hab ich mir drei 128-MB-Chips für eine Heidenkohle dazugekauft. Voriges Jahr - also nur fünf Jahre später! - hab ich mir 512 MB und 1 GB-SD-Karten im 30er Pack geholt, um die als Musikkasette für's Auto zu nutzen - und ich hab für den ganzen Stapel noch nicht mal die Hälfte von dem bezahlt, was mich die drei Kamera-Sticks gekostet haben.

    Wenn das so weitergeht, werden wir in weiteren fünf Jahren auch die Videos in HD+-Qualität auf solchen Karten abspeichern.

    Und wahrscheinlich wird dann auch der Austausch von Raubkopieen unter guten Freunden darüber laufen - schließlich kann man mit einem geeigneten Papp-Halter bis zu 20 dieser Karten in einem normalen Brief verschicken . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    ist ja schön und gut, aber ich finde hier wichtig, dass ein Verhältnis zwischen GB/Preis gemacht wird. und das wird das einzige Kriterium sein, mit dem der Kunde auf Dauer überzeugt werden kann.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    v6ph1 (19.07.10)

  5. #4
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Ich muss mich Dagon und Mabuse anschließen:

    Das wichtigste Kriterium ist für viele immernoch Das Verhältnis von Preis und Datenmenge.
    Und dort sind Festplatten mit 5 Cent pro GB relativ günstig. (2TB für 100€)
    DVDs mit 13Cent pro Stück und 3 Cent pro GB sind noch etwas günstiger.
    BluRays haben 25GB und 1,42€ als Mindestpreis, kommen also auch schon in die Region von Festplatten.

    Betrachtet man den ungünstigen Umgang mit optischen Medien und deren WORM-Eigenschaft (Write Once - Read Many), so sind Festplatten das Maß der Dinge.
    USB-Sticks kommen langsam in die Interessanten Regionen, kosten aber immernoch über 1€/GB.

    Optische Medien werden in näherer Zukunft verschwinden - zumindest die Scheiben.

    Ungünstig ist bei dieser Weiterentwicklung aber vorallem eins: alte Abspielgeräte und Brenner sind nicht kompatibel.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    Ungünstig ist bei dieser Weiterentwicklung aber vorallem eins: alte Abspielgeräte und Brenner sind nicht kompatibel.

    toll. Klasse. Da macht es richtig Spass auf eine neue Technologie aufzuspringen, wenn die aktuelle ganz neu gekauft wäre.
    Naja glaube kaum, dass da der Verbraucher mitmachen wird.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •