+ Reply to Thread
Page 2 of 5 FirstFirst 1234 ... LastLast
Results 16 to 30 of 68

Thread: Bayern entscheidet – Rauchen oder nicht?

  1. #16
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Dagon View Post
    genau die Regelung ist optimal, Rauchverbot in allen Lokalen. Schließlich kann auch vor der Tür geraucht werden - ohne die anderen mit doofem Rauch zu nerven.

    Mfg Dagon
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Genauso sehe ich das auch... wenn Jemand darauf besteht Rauchen zu wollen sollte er Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen und dazu bereit sein die entsprechenden Konseqünzen innerhalb einer sozialen Gemeinschaft zu Akzeptieren.
    niemand wird gezwungen bestimmte lokale aufzusuchen. am arbeitsplatz oder in öffentlichen gebäuden ist das anders.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #17
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    was ist mit Leuten wie mir, die in solchen Räumen aufgrund Probleme mit Lunge/Bronchien nicht betreten können, weil die dann keine Luft bekommen?
    Was ist mit dem Personal, dass Geld verdienen muss und dann unter Lungenproblemen im Alter zu leiden haben?
    Was ist mit den Menschen, die es stört, wenn beim Essen geraucht wird?

    aber Hauptsache die egoistische Sucht befriedigt.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    v6ph1 (05.07.10)

  4. #18
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Dagon View Post
    was ist mit Leuten wie mir, die in solchen Räumen aufgrund Probleme mit Lunge/Bronchien nicht betreten können, weil die dann keine Luft bekommen?
    die können dann halt nicht rein. ich hatte z.b. probleme mit den augen und konnte bestimmte örtlichkeiten nicht aufsuchen wegen dem licht. oder rollstuhlfahrer können nicht in ein geschäft wo man nur via treppe hinkommt ...
    du siehst worauf das hinausläuft?

    Was ist mit dem Personal, dass Geld verdienen muss und dann unter Lungenproblemen im Alter zu leiden haben?
    die berufswahl steht jedem frei. lackierer wissen auch um event. risiken z.b.

    Was ist mit den Menschen, die es stört, wenn beim Essen geraucht wird?
    ... müssen wo anders essen.
    mich stört es z.b. wenn in bars und restaurants telefoniert wird

    aber Hauptsache die egoistische Sucht befriedigt.
    tja, das wort egoismus hat sich auch vor mir nicht versteckt beim lesen deiner argumente
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #19
    Eben das Rauchen war doch nur noch in kleinen Kneipen oder in extra Räumen erlaubt.
    Wenn jemanden trotzdem noch der Qualm nervt muss er doch nicht in solche Bars gehen. Es gibt doch überall genug Alternativen.
    In öffentlichen Gebäuden oder in Restaurants wird ja eh schon lange nicht mehr geraucht, zumindest kenne ich es so hier aus Bayern.
    An den meisten Arbeitsstellen gibt es ebenfalls extra getrennte Raucherräume.
    Vorallem kann ich mir nicht vorstellen wie das bei uns auf dem Oktoberfest funktionieren soll.
    Dort kann man nicht so einfach vor die Tür gehen wenn die Zelte bereits dicht sind.
    Auch in einigen Bars, Diskos usw. wird es Probleme mit Lärmbelästigung geben wenn jede Stunde das halbe Publikum vor der Tür steht und sich dort im abgedrungenem Zustand unterhält.

    Dazu kommt ja noch das die Polizei im Moment keine Möglichkeiten haben solche Verbote durch setzen zu können, da ihnen dafür einfach die Leute fehlen.

    Also wird folgendes passieren:

    -erheblich weniger Steuereinnahmen (die Rauer werden um einiges weniger Qualmen können)

    -hohe Kosten zur Umsetzung und Überwachung dieses Verbotes.

    -kleine Bars werden teilweise dicht machen müssen. (Da ihnen die regelmäßige Kundschaft verloren geht.)

    Nur wie will der Staat das ganze dann wieder ausgleichen, natürlich wieder durch höhere Steuern in anderen Bereichen, da die Gesamtverschuldung ja reduziert werden soll.

    Die Erhöhung der Tabaksteuer hatte sich ja bereits in der Vergangenheit nicht wirklich bewährt, da dadurch der Schmuggel wieder um einiges attraktiver geworden ist und ihnen somit wieder viel Steuergelder gefehlt hatten, die ja davor mit eingeplant wurden.

    Ich bin mir sicher einige Nichtraucher sehen das ganze jetzt wieder komplett anders, aber dafür ist dieser Threat ja schließlich da um ein wenig zu Diskutieren....

    "If sex doesn't scare the cat, you're not doing it right."
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. Who Said Thanks:

    Instab (05.07.10)

  7. #20


    Join Date
    22.06.08
    Location
    astral planes
    P2P Client
    sbi finest
    Posts
    3,125
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3125
    parlamentarische Demokratie & Volksentscheid sind nur schoene & beruhigende Worte die fuer (organisierte) Gruppeninteressen staendig manipuliert werden

    Quote Originally Posted by Se7Ven
    wenn Jemand darauf besteht Rauchen zu wollen sollte er Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen
    aber dasseble sollte auch fuer die Nichtraucher gelten, schliesslich geht es hier nicht nur um ein Paar Aussenseiter (was bzw. auch keine Ausrede ist) sondern um eine ganz grosse Gesellschaftsgruppe - insofern sind rigide Verbote (wie der obengenannte) ein Beispiel von scheinheiligen/leichtsinnigen/kompromisslosen 'Loesungen' - die wirklig (in der Tat) demokratische Loesung waere so etwas wie 'gesonderten Raucherräumen', also etwas aenlicher zu einem Kompromiss

    aber klar, fuer die 'Industrie' ist es viel billiger einfach ein regionaler Verbot zu akzeptieren der keine zusaetzliche Kosten fordert und zudem keine andere Optionen fuer moeglicherweise willige Konkurrenz hinterlaesst

    ob solche Gesichtspunkte vor der offizieller Volksentscheid uneingeschraenkt/sorgfaeltig diskutiert waren ist jedoch sehr zweifelhaft
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. Who Said Thanks:

    Se7Ven (05.07.10) , Butcho (05.07.10) , Instab (05.07.10)

  9. #21
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by slikrapid View Post
    parlamentarische Demokratie & Volksentscheid sind nur schoene & beruhigende Worte die fuer (organisierte) Gruppeninteressen staendig manipuliert werden



    aber dasseble sollte auch fuer die Nichtraucher gelten, schliesslich geht es hier nicht nur um ein Paar Aussenseiter (was bzw. auch keine Ausrede ist) sondern um eine ganz grosse Gesellschaftsgruppe - insofern sind rigide Verbote (wie der obengenannte) ein Beispiel von scheinheiligen/leichtsinnigen/kompromisslosen 'Loesungen' - die wirklig (in der Tat) demokratische Loesung waere so etwas wie 'gesonderten Raucherräumen', also etwas aenlicher zu einem Kompromiss

    aber klar, fuer die 'Industrie' ist es viel billiger einfach ein regionaler Verbot zu akzeptieren der keine zusaetzliche Kosten fordert und zudem keine andere Optionen fuer moeglicherweise willige Konkurrenz hinterlaesst

    ob solche Gesichtspunkte vor der offizieller Volksentscheid uneingeschraenkt/sorgfaeltig diskutiert waren ist jedoch sehr zweifelhaft

    Die Problematik ist das unsere Gesellschaft von der Entwicklung noch nicht soweit ist um solche Regelungen eigenständig treffen zu können und deshalb also nach Gesetzen schreit ohne sinnvoll miteinander Kommunizieren zu können.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #22
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    die koennen dann halt nicht rein. ich hatte z.b. probleme mit den augen und konnte bestimmte oertlichkeiten nicht aufsuchen wegen dem licht. oder rollstuhlfahrer koennen nicht in ein geschaeft wo man nur via treppe hinkommt ...
    du siehst worauf das hinauslaeuft?
    Hier geht es nicht um bauliche Mängel, sondern um Umweltverpestung, welche dazu noch in großem Maße Gesundheitsschädlich ist.
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    ... muessen wo anders essen.
    Das ist krankhafter Egoismus - woher willst du dir das Recht nehmen, zu bestimmen, wo ich mich aufhalten darf.
    Die Tatsache, dass jemand unter Androhung und Anwendung von Gewalt (Körperverletzung durch Zwang zu Passivrauchen) in der Wahl seines Aufenthaltsortes beschränkt wird, widerspricht genau jener Freiheit, hinter welcher sich die Täter verstecken.
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    tja, das wort egoismus hat sich auch vor mir nicht versteckt beim lesen deiner argumente
    Die nicht vorhandene Rücksichtnahme von (vielen) Rauchern gegenüber Nichtrauchern hat dazu geführt.
    Eine derartige Einschränkung ist nur nötig, weil viele Raucher absolut nicht in der Lage sind, zu erkennen, wann es andere stört und dementsprechend nie damit aufhören, andere zu belästigen und zusätzlich noch zu schädigen.

    @Butcho
    Die Punkte entbehren alle jeglicher Grundlage:
    Die geringeren Steuern müssen mit den Einsparungen im Gesundheitswesen verrechnet werden.
    Raus kommt ein sattes Plus.
    Die Umsetzung kostet nix - die Überwachung kann sich selbst finanzieren.
    Die Gefahr einer Pleitewelle im Gaststättengewerbe ist auch nicht vorhanden:
    Vielmehr dürften die Nichtraucher, die zusätzlich kommen, den Umsatz noch erhöhen.

    Man sollte zusätzlich noch ein Rauchverbot an öffentlich zugänglichen Plätzen einführen:
    Die Belästigung ist genauso vorhanden, außerdem ist ein Meiden noch unmöglicher.

    mfg
    v6ph1
    Last edited by v6ph1; 06.07.10 at 21:07.
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. Who Said Thanks:

    Dagon (06.07.10)

  12. #23
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    schade, die leicht ironische priese meines beitrags ging wohl unter
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #24
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    @v6ph1
    Die nicht vorhandene Rücksichtnahme von (vielen) Rauchern gegenüber Nichtrauchern hat dazu geführt.
    Eine derartige Einschränkung ist nur nötig, weil viele Raucher absolut nicht in der Lage sind, zu erkennen, wann es andere stört und dementsprechend nie damit aufhören, andere zu belästigen und zusätzlich noch zu schädigen.

    Es existiert meiner Meinung nach ein Defizit an sozialer Kompetenz innerhalb der Gesellschaft und zwar insofern das weder Rücksicht aufeinander noch eine Verantwortung füreinander stattfindet sondern vielmehr ein exorbitantes selbstbezogenes egozentrisches Verhalten sich permanent ausbreitet.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. Who Said Thanks:

    Dagon (06.07.10)

  15. #25
    Quote Originally Posted by v6ph1
    Die Punkte entbehren alle jeglicher Grundlage:
    Die geringeren Steuern müssen mit den Einsparungen im Gesundheitswesen verrechnet werden.
    Raus kommt ein sattes Plus.
    Die Rechnung geht dann aber erst nach einigen Jahren bzw. vielen Jahren auf. Aber erstmal werden wir weniger Einnahmen haben.

    Quote Originally Posted by v6ph1
    Die Umsetzung kostet nix - die Überwachung kann sich selbst finanzieren.
    Wie soll das denn gehen. Es müssen zusätzliche Polizisten bzw. Mitarbeiter für das Ordnungsamt eingestellt werden. Auch wenn sie einiges an Strafen einnehmen wird sich das ganze nicht rechnen, vorallem wenn sich die meisten Gaststätten an das Verbot halten, aber diese trotzdem kontrolliert werden müssen.

    Quote Originally Posted by v6ph1
    Die Gefahr einer Pleitewelle im Gaststättengewerbe ist auch nicht vorhanden:
    Vielmehr dürften die Nichtraucher, die zusätzlich kommen, den Umsatz noch erhöhen.
    Dafür werden extreme Raucher solche Lokationen meiden und sich lieber irgendwo privat treffen. Also gleicht sich das ganze wieder aus.
    Kleine Eckkneipen mit jahrelangen rauchenden Stammgästen können bestimmt nicht drauf hoffen das jetzt plötzlich lauter Nichtraucher zur Tür rein spazieren.


    Quote Originally Posted by v6ph1
    Man sollte zusätzlich noch ein Rauchverbot an öffentlich zugänglichen Plätzen einführen:
    Die Belästigung ist genauso vorhanden, außerdem ist ein Meiden noch unmöglicher.
    Warum das Rauchen dann nicht gleich komplett verbieten so wie es bei anderen Drogen der Fall ist?
    Aber da seit ihr dann auch wieder dagegen, da uns sonst geschätzte 10 bis 20 Milliarden Steuereinnahmen verloren gehen.

    "If sex doesn't scare the cat, you're not doing it right."
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #26
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    die koennen dann halt nicht rein. ich hatte z.b. probleme mit den augen und konnte bestimmte oertlichkeiten nicht aufsuchen wegen dem licht. oder rollstuhlfahrer koennen nicht in ein geschaeft wo man nur via treppe hinkommt ...
    du siehst worauf das hinauslaeuft?
    toll, jeder der nicht unbegrenzt herumlaufen kann, soll also eingeschränkt werden oder was.

    tja, das wort egoismus hat sich auch vor mir nicht versteckt beim lesen deiner argumente
    es geht mir hier nur um Rücksichtname

    Aber da seit ihr dann auch wieder dagegen, da uns sonst geschätzte 10 bis 20 Milliarden Steuereinnahmen verloren gehen.
    siehe Post von v6: was ist mit den Einsparungen bei den Krankenkassen?? wie wäre es mit einer Umlage in der die Raucher zusätzlich von den Krankenkassen belastet werden für die Krankheiten die rauchen mit sich bringt. Das wäre schon ein großer Batzen.

    und wenn ich lese, das die Eckknepen dichmachen. Aufgrund eines Artikels, dass ich gelsen habe, haben die Wirtschaften knapp 1Prozent verlust seit der Einführung des Rauchverbotes - wobei nicht klar ist, ob das ganze auch auf das Rauchverbot rückzuführen ist.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. Who Said Thanks:

    Se7Ven (06.07.10)

  18. #27
    Quote Originally Posted by Dagon View Post
    und wenn ich lese, das die Eckknepen dichmachen. Aufgrund eines Artikels, dass ich gelsen habe, haben die Wirtschaften knapp 1Prozent verlust seit der Einführung des Rauchverbotes - wobei nicht klar ist, ob das ganze auch auf das Rauchverbot rückzuführen ist.
    Ist schon klar, aber ich rede ja von den wirklich kleinen Kneipen wo das rauchen bis jetzt noch erlaubt war bzw. wo der Nichtraucherschutz wieder gelockert wurde. Die von ihren rauchenden Stammgästen leben, die dort ihr feierabend Bier zu sich nehmen.


    Noch mal dazu:

    Quote Originally Posted by v6ph1
    Die Umsetzung kostet nix - die Überwachung kann sich selbst finanzieren.

    Nach dem Volksentscheid zum absoluten Rauchverbot in der Gastronomie haben Bayerns Privatbrauereien höhere Bier- und Essenspreise in Festzelten angekündigt. Zur Begründung verwies der Verband Private Brauereien Bayern am Dienstag in München auf den erhöhten Aufwand zur Einhaltung des Qualmverbotes.
    Wie genau dessen Umsetzung in Festzelten aussehen solle, sei noch unklar, hieß es in der Mitteilung der Brauereien. Aber: „Sicher ist, dass der Mehraufwand durch ein Mahr an Sicherheitspersonal im Festzelt der Bürger über höhere Bier- und Essenspreise bezahlen muss.“
    Link



    Ich befürchte halt das es jetzt so weiter gehen wird.
    Natürlich kann es verstehen das Nichtraucher extrem durch den Qualm belästigt werden. Aber das jetzt noch gültige Gesetz für den Nichtraucherschutz war meiner Meinung nach ausreichend. Es gab Raucher und Nichtraucher Kneipen, also war für jeden was dabei...

    "If sex doesn't scare the cat, you're not doing it right."
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  19. Who Said Thanks:

    Instab (06.07.10)

  20. #28
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Dagon View Post
    es geht mir hier nur um Rücksichtname
    nein, das geht richtung gesinnungsdiktatur unter scheinbar ehrenwertem vorwand.
    es geht mir garnicht speziell um die rauch-sache sondern um die art und weise dieses ganzen verfahrens. es läuft doch darauf hinaus dass persönlichkeitsrechte eingeschränkt werden in namen von edlen beweggründen

    heute ist es das rauchen und was kommt morgen? oder gar übermorgen?
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  21. Who Said Thanks:

    Butcho (07.07.10)

  22. #29
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    nein, das geht richtung gesinnungsdiktatur unter scheinbar ehrenwertem vorwand.
    es geht mir garnicht speziell um die rauch-sache sondern um die art und weise dieses ganzen verfahrens. es laeuft doch darauf hinaus dass persoenlichkeitsrechte eingeschraenkt werden in namen von edlen beweggruenden

    heute ist es das rauchen und was kommt morgen? oder gar uebermorgen?
    in anderen Ländern geht das doch alles eins-a. Da wird nicht diskutiert, da wird akzeptiert und die Leute gehen halt mal vor die Tür. Zum Wohl der Nicht/Passivraucher. Die Raucher schaden anderen, wenn sie andere zwingen mitzurauchen. Wenn die Leute wo rauchen durch Lungenkrebs abkratzen sind sie selbst schuld, nur wenn andere belastet werden ist das nicht ok.

    laut Radiomeldung sterben in DE bis 3.000 Leute an den Folgen von Rauchen.

    Nach dem Volksentscheid zum absoluten Rauchverbot in der Gastronomie haben Bayerns Privatbrauereien höhere Bier- und Essenspreise in Festzelten angekündigt. Zur Begründung verwies der Verband Private Brauereien Bayern am Dienstag in München auf den erhöhten Aufwand zur Einhaltung des Qualmverbotes.
    Wie genau dessen Umsetzung in Festzelten aussehen solle, sei noch unklar, hieß es in der Mitteilung der Brauereien. Aber: „Sicher ist, dass der Mehraufwand durch ein Mahr an Sicherheitspersonal im Festzelt der Bürger über höhere Bier- und Essenspreise bezahlen muss.“
    diese Meldung finde ich Schwachsinnig. Ich kann nicht glauben, dass die Personalkosten so hoch sind, dass die einen so großen Anteil an den Gesamtkosten haben. Das ist meiner Meinung nach nur vorgeschoben.

    Ich befürchte halt das es jetzt so weiter gehen wird.
    Natürlich kann es verstehen das Nichtraucher extrem durch den Qualm belästigt werden. Aber das jetzt noch gültige Gesetz für den Nichtraucherschutz war meiner Meinung nach ausreichend. Es gab Raucher und Nichtraucher Kneipen, also war für jeden was dabei...
    tolle idee, wenn du im Bekanntenkreis mehrere Raucher hast, bestehen die halt u.U. darauf, eben in ein Raucherlokal zu gehen. Schön dann kannst du als einzelner entweder alleine daheimbleiben oder eben mitgehen (Gruppenzwang)

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  23. Who Said Thanks:

    v6ph1 (06.07.10)

  24. #30
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Dagon View Post
    in anderen Ländern geht das doch alles eins-a. Da wird nicht diskutiert, da wird akzeptiert und die Leute gehen halt mal vor die Tür.
    keineswegs. siehe z.b. irland.

    laut Radiomeldung sterben in DE bis 3.000 Leute an den Folgen von Rauchen.
    und viele mehr im strassenverkehr.

    tolle idee, wenn du im Bekanntenkreis mehrere Raucher hast, bestehen die halt u.U. darauf, eben in ein Raucherlokal zu gehen. Schön dann kannst du als einzelner entweder alleine daheimbleiben oder eben mitgehen (Gruppenzwang)
    aha, d.h. du willst dass sich wenn der grossteil der bekannten raucht und du nicht alle nach dir richten? wie war das gleich noch bez. egoismus?

    aber wie dem auch sei, manchmal ist das leben halt hart und unfair
    Last edited by Instab; 06.07.10 at 20:10.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 2 of 5 FirstFirst 1234 ... LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •