+ Reply to Thread
Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 15 of 68

Thread: Bayern entscheidet – Rauchen oder nicht?

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Bayern entscheidet – Rauchen oder nicht?

    Der Volksentscheid zu Frage, ob in Bier- und Festzelten weiterhin geraucht werden darf, schürt in Bayern die Emotionen.

    Eigentlich ist der Konsum von Tabak ja eine zutiefst private Angelegenheit. Im Freistaat Bayern aber ist die Frage, wer wann wo seine Zigarette rauchen darf, zu einem hochbrisanten Politikum geworden. Raucher und Nichtraucher stehen sich dabei unversöhnlich gegenüber. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) schweigt und beruft sich auf seine „Neutralitätspflicht“. Stattdessen fordert er das Volk auf zu entscheiden.
    Am Sonntag sind die bayerischen Bürger aufgerufen, per Volksentscheid zu klären, ob die Rauchverbote in der Gastronomie verschärft werden sollen. Das Aktionsbündnis „Ja zum Nichtrauchschutz“ hat die Abstimmung initiiert und will das Rauchen auch in Bier-, Wein- und Festzelten verbieten. Dagegen setzt sich das Bündnis „Bayern sagt Nein!“ zur Wehr und kämpft dafür, das Rauchen dort weiter zu gestatten. Letzten Umfragen zufolge sollen sich die Lager ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.
    Quelle: Verbotsdebatte: Bayern entscheidet - Rauchen oder nicht? - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

    Volksendscheidungen sollten mal öffters und komplett auf alle Bundesländer umgesetzt werden, denke mal das hierbei die Nichtraucher-Gemeinde größer ist als anderrum...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    slikrapid (03.07.10) , TheSuspect (03.07.10)

  3. #2
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    volksentscheide sollte es erheblich öfter geben egal zu welchem thema. da könnte man sich eine scheibe abschneiden von der schweiz.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    TheSuspect (03.07.10) , v6ph1 (03.07.10)

  5. #3
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Das würde ich nicht generalisieren und zwar weil ich denke das es vom Thema abhängig ist insofern auch vom objektiven Wissensstand.

    Im übrigen wollte ich nicht zwingend zum dritten mal bestätigen wie wunderbar Volksabstimmungen sind und deshalb das etwas kontroverser oder differenzierter betrachten wollen ohne dabei verallgemeinern zu müssen.
    Last edited by Se7Ven; 03.07.10 at 22:01.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #4
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Das würde ich nicht generalisieren und zwar weil ich denke das es vom Thema abhängig ist insofern auch vom objektiven Wissensstand
    hehe, das könnte man bei den wahlen auch sagen
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #5
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Sicherlich wenn Bürger bestimmte Themen eigenständig und konkret regulieren können kann eine fundamentale Partizipation dadurch gewährt sein insofern sogar im wesentlichen evtl.eher als durch die Repräsentanten des Volkes.


    Allerdings denke ich ist das im Kontext zum Thema zu sehen sonst wären Diskussion um entsprechende Details in Fraktionen oder auch Ausschüssen sowie im Bundesrat überflüssig.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #6
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    klar, nicht pauschal bei allem. jedoch etwas öfter als jetzt wäre mir doch recht. gerade auch was eu sachen betrifft.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #7
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    ähm ja, tolle Sache ein Volksentscheid. Irgendwelche Vollidioten, die rumgrölen haben das gleiche Stimmrecht wie ich (bzw. auch andere)! Schön. Oder?

    Jea und wenn wir gleich dabei sind. Wie wäre es, wenn wir einen Volksentscheid über den Euro hätten machen müssen und der wäre negativ verlaufen? Wie scheiße wäre das für DE, wenn wir das nicht hätten, dann wären wir die Außenseiter in Europa. Woran wäre fast die EU-Reform gescheitert, die sehr sinnvoll war - richtig an einem Volksentscheid. Wie viele Menschen wären bei uns in DE abgekratzt nach dem zweiten Weltkrieg, wenn die USA nicht dafür gesorgt hätten, dass unsere Mütter und Väter Nahrung bekommen?? (stichwort Marshall-Plan)

    außerdem befürworte ich das System der Bundesrepublik Deutschland, die parlamentarische Demokratie. Da wird schließlich das Volk von seinen Vertretern vertreten. Kleiner Tip am Rande: Soweit ich mal mit jemand diskutiert hatte trat selbst Karl Marx für eine parlamentarische Demokratie - sprich unser derzeitiges System - ein.

    ich bin eindeutig gegen Volksentscheide.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #8
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    klar, nicht pauschal bei allem. jedoch etwas oefter als jetzt waere mir doch recht. gerade auch was eu sachen betrifft.

    Bei den Grundgesetzen oder gar Gesetzesentwürfen und somit juristischen Fragen die eines Bundesrates bedürfen sind längere Instanzen sowie Fachausschüsse oder entsprechend qualitative Entscheidungsprozesse sinnvoller.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #9
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Bei den Grundgesetzen oder gar Gesetzesentwürfen und somit juristischen Fragen die eines Bundesrates bedürfen sind längere Instanzen sowie Fachausschüsse oder entsprechend qualitative Entscheidungsprozesse sinnvoller.
    wobei ich zustimme.
    nur ändert das nichts an meiner aussage. volksentscheide auf die art wie in der schweiz wären mir recht. oder auch eben um wieder zum thema zu kommen bei solchen sachen wie dem nichtrauchergesetz.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #10
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    wobei ich zustimme.
    nur aendert das nichts an meiner aussage. volksentscheide auf die art wie in der schweiz waeren mir recht. oder auch eben um wieder zum thema zu kommen bei solchen sachen wie dem nichtrauchergesetz.

    Das ist auch möglich siehe dazu die Schweiz nur ist das in Relation zu einer Grundgesetzänderung logischerweise ein ganz anderes Kaliber und damit ein völlig anderer objektiver Sachverhalt der ganz andere Kenntnisse erforderlich macht.


    Deshalb meine ich auch das Volksentscheide nicht allgemein ein besserer Weg zwingend sind sondern hier klar differenziert werden muss bei welchem Thema entschieden werden soll.
    Last edited by Se7Ven; 04.07.10 at 00:15.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #11
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    nur ist das in Relation zu einer Grundgesetzänderung logischerweise ein ganz anderes Kaliber und damit eine völlig ein anderer objektiver Sachverhalt der ganz andere Kenntnisse erforderlich macht.
    streitet ja niemand ab

    Deshalb meine ich auch das Volksentscheide nicht allgemein ein besserer Weg zwingend sind sondern hier klar differenziert werden muss bei welchem Thema entschieden werden soll.
    völlig klar und entspricht wie schon gesagt meiner aussage von weiter oben
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #12
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Für mich sind die Volksentscheide eine wichtige sowie auch wertvolle Ergänzung zur repräsentativen Demokratie und zwar deshalb weil diese gerade die vom Volke gewählten Politiker dazu zwingen während der Legislaturperiode bei ihren Gesetzesvorhaben das Wahlvolk und seine willen zu respektieren.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. Who Said Thanks:

    Instab (04.07.10)

  16. #13
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    So nun ist auch das Ergebnis vorhanden!


    Volksentscheid: Bayern verordnen sich striktes Rauchverbot

    Das Volk hat entschieden: In Bayern ist das Rauchen in Gaststätten künftig verboten - ohne Ausnahme. Das strengste Rauchverbot der Republik könnte Signalwirkung haben.

    Bayern bekommt das schärfste Rauchverbot in Deutschland. In einem Volksentscheid stimmten am Sonntag 61 Prozent der Wähler für einen Gesetzentwurf, der ein Rauchverbot ohne Ausnahmen für alle öffentlichen Räume und die Gastronomie vorsieht, teilte der Landeswahlleiter in München mit. Das Gesetz tritt am 1. August in Kraft.
    Nur 39 Prozent stimmten für die bisherige Regelung, die etwa in Eckkneipen, gesonderten Raucherräumen in der Gastronomie oder in Bierzelten das Rauchen erlaubt. Die Wahlbeteiligung lag nach dem vorläufigen Endergebnis bei 37,7 Prozent und damit deutlich niedriger als bei Landtags- oder Bundestagswahlen üblich. Es musste aber kein bestimmtes Mindest-Quorum erreicht werden - die einfach Mehrheit war ausreichend.
    Quelle: Volksentscheid: Bayern verordnen sich striktes Rauchverbot - Politik | STERN.DE

    So dass Volk hat entschieden und bei dieser Entscheidung hat doch eher das Gefühl das die Vernuft/Gesundheit zu dieser Entscheidunggeführt hat was ich persönlich sehr begrüße und hoffe das sich andere Bundesländer dieses Beispiel als Vorbild nehmen...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. Who Said Thanks:

    v6ph1 (05.07.10)

  18. #14
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    genau die Regelung ist optimal, Rauchverbot in allen Lokalen. Schließlich kann auch vor der Tür geraucht werden - ohne die anderen mit doofem Rauch zu nerven.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  19. Who Said Thanks:

    v6ph1 (05.07.10) , Se7Ven (05.07.10)

  20. #15
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by Dagon View Post
    genau die Regelung ist optimal, Rauchverbot in allen Lokalen. Schließlich kann auch vor der Tür geraucht werden - ohne die anderen mit doofem Rauch zu nerven.

    Mfg Dagon


    Genauso sehe ich das auch... wenn Jemand darauf besteht Rauchen zu wollen sollte er Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen und dazu bereit sein die entsprechenden Konsequenzen innerhalb einer sozialen Gemeinschaft zu Akzeptieren.
    Last edited by Se7Ven; 05.07.10 at 18:00.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  21. Who Said Thanks:

    Dagon (05.07.10)

+ Reply to Thread
Page 1 of 5 123 ... LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •