Results 1 to 10 of 10

Thread: Auflösungsunabhängkeit

  1. #1

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615

    Auflösungsunabhängkeit

    Ahoi!
    Ich bin gerade mit meinem neuen Spielzeug unterwegs (Tablet PC) - und muss feststellen, das das SBI-Board nicht Auflösungsunabhängig ist - bei 768 * 1024 muß man die ganze Zeit hin- und her scrollen. Ziemlich nervig!

    Und wer jetzt der Meinung ist, diese Auflösung sei heutzutage einfach lächerlich... das ist auch die Auflösung vom iPad.
    Und auch wenn ich das Ding bescheuert finde, so wird es doch Besucher damit geben, auf die wir vieleicht Rücksicht nehmen sollten (und auf mich natürlich auch ).

    Schlage daher bei Gelegenheit Überarbeitung/Anpassung vor.
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Snitlev (19.06.10)

  3. #2
    hab das mal getestet und es sieht immer korrekt aus (unabhängig vom forum-style):
    Thanks

  4. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Da hast du natürlich Recht, man sollte sich solchen Medien nicht verschließen was wohl auch keiner der Vderantwortlichen will.

    Nun kann ich Dir sagen das in Kürze ein neues vB Update hier einfließen wird, und in wieweit sich deine Thematik damit klären wird kann ich auch nicht sagen,
    aber @Rebound kann es beantworten, ansonsten ein sehr gutes Thema zum Aufgreifen neuer Innovationen...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Thanks

  5. #4
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    18.09.09
    Posts
    6,659
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6659
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Ahoi!
    Ich bin gerade mit meinem neün Spielzeug unterwegs (Tablet PC) - und muss feststellen, das das SBI-Board nicht Auflösungsunabhängig ist - bei 768 * 1024 muß man die ganze Zeit hin- und her scrollen. Ziemlich nervig!

    Und wer jetzt der Meinung ist, diese Auflösung sei heutzutage einfach lächerlich... das ist auch die Auflösung vom iPad.
    Und auch wenn ich das Ding bescheürt finde, so wird es doch Besucher damit geben, auf die wir vieleicht Rücksicht nehmen sollten (und auf mich natürlich auch ).

    Schlage daher bei Gelegenheit Überarbeitung/Anpassung vor.
    wir haben 2 arten von styles. die 'normalen' und die mit dem zusatz 'expanded'. für kleine auflösungen sollte man natürlich von den expanded abstand nehmen. das normale style hat jedenfalls eine breite von unter 1024 womit es passt
    Your account has been disabled.
    Thanks

  6. #5
    das bild oben habe ich allerdings mit einem expanded style gemacht ;-)
    Thanks

  7. #6
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    18.09.09
    Posts
    6,659
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6659
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    das bild oben habe ich allerdings mit einem expanded style gemacht ;-)
    der passt sich ja auch der grösse an was natürlich nach unten grenzen hat
    Your account has been disabled.
    Thanks

  8. #7
    warum sollte es grenzen geben?
    wenn der normale style funktioniert wird auch die expanded-version korrekt funktionieren.
    Thanks

  9. #8
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    18.09.09
    Posts
    6,659
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6659
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    warum sollte es grenzen geben?
    wenn der normale style funktioniert wird auch die expanded-version korrekt funktionieren.
    joh, am besten halt beide kurz testen und kucken
    Your account has been disabled.
    Thanks

  10. #9

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    hab das mal getestet und es sieht immer korrekt aus (unabhängig vom forum-style):[/URL][/URL]
    Falsche Auflösung!
    probier mal 768 * 1024 - nicht 1024 * 768

    Quote Originally Posted by Instab View Post
    wir haben 2 arten von styles. die 'normalen' und die mit dem zusatz 'expanded'. fuer kleine aufloesungen sollte man natuerlich von den expanded abstand nehmen. das normale style hat jedenfalls eine breite von unter 1024 womit es passt
    Breite ist aber 768.
    Und dann passt's leider nicht mehr . . .



    Klar ist drehen eine Möglichkeit - aber ich mag ja gerade das Hochkant-Format. Ist dann halt wie ein Buch. Außerdem - wenn ich im Querformat die Schreibfläche einblende - naja, mehr als drei oder vier Zeilen gibt's dann auch nicht mehr.

    Und eigentlich gibt es keinen sinnvollen Grund, warum es nicht auch niedrigere Breiten unterstützen soll - gibt ja kein Menü an der Seite. So wie ich das sehe ist nur irgendwo eine absolute Breite eingetragen - was ich heutzutage nur als unsauber beschreiben kann.

    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Nun kann ich Dir sagen das in Kürze ein neues vB Update hier einfließen wird, und in wieweit sich deine Thematik damit klären wird kann ich auch nicht sagen,
    War nur ne Anmerkung.
    Ich erwarte wirklich nicht, das sich da innerhalb weniger Tage was ändern wird. Offengesagt sind doch erschreckend viele Webseiten nicht in der Lage, mit solch einer geringen Auflösung was anzufangen - aber ich denke mal, wenn immer mehr Leute mit kleinen, mobilen Geräten (mit noch geringerer Auflösung!) online sind, sollte man das langfristig nicht aus den Augen verlieren. Denn es gibt ja auch Seiten, bei denen das tadellos funtioniert - und manche von denen haben sogar noch ein Menü an der Seite.


    Alternativer Vorschlag:
    Einen zusätzlichen "Low-Res"-Style, der schon ab 600 Pixel Breite (VGA-Aufösung, die ich einfach mal als Unterkante betrachte, abzüglich 40 Pixel für Scrollbalken und Fensterrahmen) passt. Darauf frisier ich auch meine Webseiten immer.

    Da könnte man dann auch weniger wichtiges (bespielsweise die Infoboxen unter den Avataren) weglassen oder zumindest abspecken. Halt nicht nur für niedrige Auflösungen, sondern (mobile Geräte!) auch niedrige Bandbreite optimiert.
    Ich mein, schließlich nennen wir uns ja Small Bandwidth Innovation - das sollte doch zu was verpflichten , oder?



    Edit:
    Ich hab gerade mal alle Styles durchprobiert - abgesehen von der Farbe der Querbalken ändert sich da herzhaft wenig.

    Da fällt mir noch ein - sollte die Idee mit dem Low-Res-Style Zustimmung finden, so würde ich es für wünschenswert halten, wenn die Auswahl des Styles nicht Benutzer- sondern Rechnerabhängig gespeichert werden würde. Also entweder eine automatische Auswahl anhand der aktuellen Auflösung (die Browser ja petzen) oder mit einem Cookie.
    Denn natürlich würde ich auf meinen Arbeitsmaschinen auch weiterhin gerne die volle Breite nutzen, ohne ständig den Style umschalten zu müssen, wenn ich das Endgerät wechsle.
    Last edited by mabuse; 20.06.10 at 13:36.
    Thanks

  11. Who Said Thanks:

    v6ph1 (20.06.10) , Snitlev (20.06.10)

  12. #10
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Was die speicherung der Einstellung betrifft, so kann man es einmal im Profil einstellen, was sich dann überall auswirkt oder unten, links auf der Seite, was dann nur lokal gespeichert wird.

    Einen Style für niedrige Auflösungen fände ich auch gut - auch wenn ich damit dann sbi 4-5mal nebeneinander nehmen könnte.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Thanks

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •