+ Reply to Thread
Results 1 to 9 of 9

Thread: Soluto Die Boot-Zeit von Windows verkürzen

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Soluto Die Boot-Zeit von Windows verkürzen

    Das Start-up Soluto hat eine gleichnamige Software veröffentlicht, mit der sich die Boot-Dauer von Windows verkürzen lässt. Die Freeware befindet sich noch im Betastadium. Mit PC Genome baut Soluto außerdem eine Datenbank auf, die bei Windows-Problemen helfen soll

    Nach der Installation analysiert Soluto den Boot-Prozess und erlaubt es, den Boot-Vorgang zu beeinflussen. Den Boot-Vorgang unterteilt Soluto für die Konfiguration in drei Bereiche: Zum einen gibt es die Programme, die für das System unerlässlich sind und die sich nicht abstellen lassen.
    Quelle: Soluto: Die Boot-Zeit von Windows verkürzen - Golem.de

    Hört sich ja nicht schlecht an, nur fummel ich nicht gerne an der Boot-Konfiguration rum, vor allen nicht durch beta's!
    Aber hat evtl. schon mal jemand dieses getestet bzw. kann etwas dazu sagen würde mich mal interessieren ob das wirklich was bringt bzw. auch sinnvoll ist ohne sich dadurch "rein zufällig" das System zu zerschiessen...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Dazu brauch ich das Programm nicht testen:
    Den Bootvorgang kann man nur auf 2 Arten beschleunigen:
    1. Man entfernt Programme aus dem Autostart.
    2. Man ordnet die Programme anders auf der Festplatte an, sodass diese schneller geladen werden.

    Ersteres kann zu Problemen mit anderer Software und Windows selbst führen.
    Insbesondere dann, wenn das was nichtmehr geladen wurde, "wichtig" ist.
    (Ein Autoupdater gehört da nicht dazu - das Vorabladen von DLLs für ein Programm schon eher und bei Netzwerkdiensten o.ä. ist das Fall ganz klar)
    Je nach dem, welche Autostartprogramme entfernt werden, bringt es mehr oder weniger Zeitersparnis - ebenso wie das System "instabiler" wird.

    Zweiteres übernimmt Windows heute schon alleine und daran sollte man nicht rumpfuschen.

    Deswegen die Empfehlung: Finger davon!
    Spätestens, wenn irgendein Problem auftritt, erschwert es die Fehlersuche und -behebung.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Nickname (25.05.10) , caballero (25.05.10) , aaaaab (25.05.10) , Snitlev (25.05.10) , kazuya (25.05.10)

  4. #3

    Join Date
    29.09.08
    Location
    world
    P2P Client
    all
    Posts
    321
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss321
    zustimm... wer wenn nicht M$ weis wie das eigene produckt zu managen ist...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Dazu brauch ich das Programm nicht testen:
    Den Bootvorgang kann man nur auf 2 Arten beschleunigen:
    1. Man entfernt Programme aus dem Autostart.
    2. Man ordnet die Programme anders auf der Festplatte an, sodass diese schneller geladen werden.
    3. die liste der dienste putzen
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    also win7 startet bei mir so schnell, dass ich da superzufrieden bin.

    also das ist die beste Lösung wer noch Vixta hat, auf das neue Win7 umzusteigen.

    Msdnaa sei Dank bin ich von Win Vixta Business auf Win7 Prof. umgestiegen.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #6
    Paranormal's Avatar
    Join Date
    14.05.10
    Location
    Germany
    P2P Client
    BiglyBT
    Posts
    16
    Activity Longevity
    1/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssssss16
    also ich habs mir gestern mal gezogen und installiert muss aber sagen dass ich kein spürbaren Unterschied der Bootzeit bemerke - lohnt sich also meiner Meinung nach nicht....
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #7
    Advanced User
    Join Date
    30.07.09
    P2P Client
    Azureus™
    Posts
    847
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss847
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    3. die liste der dienste putzen
    Genau. per msconfig-Befehl alles ausmisten. Klappt schon seit Jahren mit allen MS-Systemen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #8

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Den Bootvorgang kann man nur auf 2 Arten beschleunigen:
    1. Man entfernt Programme aus dem Autostart.
    . . .
    Ersteres kann zu Problemen mit anderer Software und Windows selbst führen.
    Nicht wirklich.
    Aber, wie tokiodrift schon sagte:
    Quote Originally Posted by tokiodrift1 View Post
    Genau. per msconfig-Befehl alles ausmisten. Klappt schon seit Jahren mit allen MS-Systemen.
    Dafür eine extra Software ist wirklich überflüssig.

    @Tokiodrift: Nicht mit allen Systemen. Bei 2k hat M$ dieses Programm einfach mal vergessen. Zum Glück kann man aber einfach das von 98SE oder von XP ins Systemverzeichnis kopieren, klappt auch.


    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Insbesondere dann, wenn das was nichtmehr geladen wurde, "wichtig" ist.
    (Ein Autoupdater gehört da nicht dazu - das Vorabladen von DLLs für ein Programm schon eher und bei Netzwerkdiensten o.ä. ist das Fall ganz klar)
    Je nach dem, welche Autostartprogramme entfernt werden, bringt es mehr oder weniger Zeitersparnis - ebenso wie das System "instabiler" wird.
    Nein.
    Es gibt nichts wichtiges im Autostart. Oder der Programmierer gehört geschlagen. Autotart-Programme können jederzeit beendet werden, daher darf hier nichts für die Stabilität wichtiges drinstehen. Sowas muss immer als Systemdienst laufen.
    99,9% aller Autostart-Programme sind reine Bequemlichkeits-Progrämmchen, von denen locker 90% entsorgt werden können, weil man die genausogut bei Bedarf von Hand starten kann. Oder über die Systemsteuerung aufrufen kann.


    Man ordnet die Programme anders auf der Festplatte an, sodass diese schneller geladen werden.
    Das wird hoffnungslos überschätzt. Genauso wie die Defragmentierungs-Problematik.
    Anno Dunnemals mit lansamen Platten und FAT-Dateisystemen konnte man hier die ein oder andere Sekunde herausschinden. Aber mit modernen Platten, Dateisystemen und NCQ ist bereits der Gedanke daran pure Zeitverschwendung.

    Quote Originally Posted by Instab View Post
    3. die liste der dienste putzen
    Wird auch überschätzt.
    Wirklich auf Eis legen (bei einem durchschnittlichen Rechner, der Netzwerk/Internet hat) kannst du bestenfalls ein halbes Dutzend. Einfluss auf die Startdauer ist nicht messbar.




    Quote Originally Posted by Paranormal View Post
    also ich habs mir gestern mal gezogen und installiert muss aber sagen dass ich kein spürbaren Unterschied der Bootzeit bemerke - lohnt sich also meiner Meinung nach nicht....
    Hätt mich auch gewundert.


    Leute, wir sind nicht die Zielgruppe.
    Typische Zielgruppe sind eure Eltern/Großeltern.
    Leute, die eine Installation 8 oder 10 Jahre benutzen, die jeden Blödsinn installieren und auch immer gleich Vollinstallationen machen.
    Deren Autostartliste so lang ist, das sie nicht mehr auf eine Bildschirmseite passt.

    Klar, wir würden da mir MSConifg ausmisten (ich benutz noch nicht mal das, ich geh gleich in die Registry), aber Opa Müller oder Tante Schmidt?



    Quote Originally Posted by aaaaab View Post
    zustimm... wer wenn nicht M$ weis wie das eigene produckt zu managen ist...
    HaHaHa . . . man merkt, das du noch nie ein richtiges M$-Netzwerk administrieren musstest.
    M$ kloppt irgendwelche wilden Sachen zusammen, und anstatt die Fehler mal grundsätzlich zu beheben, alte Kompatibilitäts-Zöpfemeinfach mal zu kappen und/oder die User durch Guidelines zum vernünftigen Arbeiten zu bewegen, und/oder die wirklich wichtigen Tools mal vernünftig zu schreiben, wird einfach irgendwas drüber gekleistert, was das nett kaschiert.
    Glaub mir, 99% der richtigen/wichtigen Verwaltungsarbeiten erledigt man mit Fremdsoftware besser, schneller, genauer und bequemer.

    Sogar dieses Produkt fällt in diese Kategorie - zumindest für die Deppen, denn MSConfig besteht nunmal aus 5 oder 6 Karteikarten - und da müsste man ja drüber nachdenken.
    Für unsereins, die wir überwiegend wissen, was wir da tun, sieht das natürlich anders aus.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #9
    cheetah's Avatar
    Join Date
    27.01.11
    Location
    D
    P2P Client
    µT 2.2
    Posts
    53
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 sssssss53
    Was noch bei der Bootzeit hilft außer Autostarteinträge zu löschen ist eine Boot-Time-Defragmentierung.
    Damit werden Systemdateien defragmentiert, bei denen das im laufenden Betrieb nicht möglich ist.

    Geht zb mit O&O Defrag oder kostenlos Defraggler.
    Last edited by cheetah; 23.02.11 at 23:12.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •