+ Reply to Thread
Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 16 to 30 of 36

Thread: Zunehmende Gewalt bei Jugendlichen

  1. #16
    SpongebobPx10
    Quote Originally Posted by -Rayen- View Post
    Achso,
    aber denkst du wirklich , wenn du ihnen "nur" die Möglichkeit gibst , dass diese Angenommen wird? das wird wohl eher ein minimaler Anteil sein ,der dieses Angebot wahrnehmen würde , das sie es ja wie du schon richtig sagtest von zuhause her nicht anders kennen.
    mfg Rayen
    Nein, nicht können.
    Oder nicht die Möglichkeit hatten.
    Ich denke, dass dieses Angebot sehr gut ankommen würde, weil viel Jugendliche sind unzufrieden!
    Reply With QuoteReply With Quote

  2. #17
    Elite Anyway's Avatar
    Join Date
    23.09.07
    Location
    NRW
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    149
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss149
    Die Gewaltbereitschaft nimmt zu, das steht außer Frage. Und vielleicht sollte man ja einmal versuchen, die Gründe für diese zu ermitteln. Wahrscheinlich liegen diese aber jedoch eh schon offen, und keiner unserer hoch bezahlten Politiker will es zugeben, weil jeder merken würde, dass der Karren in den Dreck gefahren wurde!.

    Den Ursprung jetzt bei den ausländischen Jugendlichen zu suchen, dürfte die Sache ja doch wohl viel zu einfach machen. Schließlich ist es dafür auch zu spät! Und…, welche Ausländer sind denn gemeint? Pauschal alle? Oder Türken, Inder, Chinesen, Russen, ääähhh…., Russlanddeutsche!!??

    Fakt ist, dass die organisierte Kriminalität aus dem östlichen Teil Deutschlands immer mehr Überhand nimmt. Und diesem gilt es Einhalt zu gebieten! Da ist meines Erachtens nach die Politik gefragt. Da helfen keine Sozialstunden und auch keine Erziehungscamps. Da helfen einfach nur drastische und meinetwegen auch drakonische Strafen. Ob Knast bei deutschen straffälligen Jugendlichen oder Ausweisung bei ausländischen Mitbürgern oder was auch immer. Mit Sachen wie Bootcamp oder Erziehungsheim für schwer erziehbare Jugendliche ist diesen Kotzbrocken nicht mehr beizukommen!

    Ich möchte auch in Zukunft noch ohne Angst durch meine Stadt spazieren können. Mittlerweile verlangt Vizekanzler Steinmeier schon mehr Polizisten. Schlimm genug, dass es überhaupt Anlass zu solchen Forderungen gibt. Der Ursprung solcher Diskussionen ist jedoch nicht in unserer Gesellschaft, sondern meiner Meinung nach in der Politik zu suchen. Viel zu viel wurde in den letzten Jahrzehnten falsch gemacht.

    Ich bleibe dabei. Gewaltbereite Menschen sind auf lange Zeit langfristig aus dem Verkehr zu ziehen.

    Gruß,
    Anyway
    .
    .
    .

    Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    - (08.01.08)

  4. #18

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Meine bescheidene und kurze Meinung:

    Die Gewaltbereitschaft gab es auch schon vorher, doch wurde sie nur nichr so medial breit getreten wie es derzeit der Fall ist.
    Dieses Thema wird als Wahlkampfthema mißbraucht, so wie es früher andere Themen waren, die dafür benutzt worden sind, auf Stimmenfang zu gehen!
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #19
    Elite Anyway's Avatar
    Join Date
    23.09.07
    Location
    NRW
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    149
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss149
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Meine bescheidene und kurze Meinung:

    Die Gewaltbereitschaft gab es auch schon vorher, doch wurde sie nur nichr so medial breit getreten wie es derzeit der Fall ist.
    Dieses Thema wird als Wahlkampfthema mißbraucht, so wie es früher andere Themen waren, die dafür benutzt worden sind, auf Stimmenfang zu gehen!
    Hmm…., Longbow, meine bescheidene Meinung dazu…:

    Natürlich gab es die Gewaltbereitschaft schon vorher und gibt es eigentlich schon immer! Doch ist diese auch schon immer bekämpft worden? Auf die richtige Art und Weise? Jetzt wird die Gewaltbereitschaft medial breitgetreten, und das finde ich gut! Dann kriegt das wenigstens jeder mit! Vielleicht wacht ja der eine oder andere mal auf, und kapiert, dass in diesem unserem schönen Deutschland etwas grundlegend nicht stimmt!

    Natürlich wird das als Wahlkampfthema von dem einen oder anderen Politiker ausgenutzt. Ist aber aus meiner Sicht auch nicht in jedem Falle verwerflich. Ich warte für meinen Teil auf den Politiker, der dieses Thema ERNSTHAFT anpackt und Lösungen rigoros durchzieht!

    Und ob bei Ausländern oder Deutschen, ist mir in diesem Falle wirklich scheißegal!!!

    Gruß,
    Anyway
    .
    .
    .

    Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #20
    Soulfly
    Also ich weiss nicht ob das schon jemand geschrieben hab konnte mir meine Meinung nach dem lesen einiger Beiträge nicht mehr zurückhalten und hab es so nicht mehr fertig gebracht alle zu lesen. Aber ich bin der Meinung dass das Problem der zunehmenden Gewalttaten zur Zeit auch etwas hochgeputscht wird und auch sehr einseitig darüber berichtet wird. Denn erstens sind soweit ich weiss die Statistiken nicht bedeuten gewachsen oder sogar gefallen bin mir dessen aber nur zu 90% sicher also haut mich nicht wenn ich da was falsches in Erinnerung habe^^. Aber ich denke dass größte Problem bei dieser ganzen Gewaltsache ist doch die Bildung die meiner Meinung nach so schlecht wie nie zuvor in diesem Land ist. Denn was haben schon Dritte Wahl gesungen " Dummheit kann man nicht verbieten, doch kann man etwas dagegen Tun, gegen Dummheit hilft Bildung, gegen Verbote sind die Dummen meist Immun." Und ich denke dass auch die Erfahrungen einen Menschen zu dem Machen was sie sind. Denn nur sehr selten kommen Gewaltverbrecher aus einer guten Kinderstube mit der nötigen Erziehung, denn Gewaltspiele und Co sind kein Problem solange diese nicht unkommentiert und unbeaufsichtigt bleiben und am wichtigsten ist somit dies alles mit gesundem Hinterfragen anzugehen. Und deshalb denke ich nicht dass härtere Strafen etwas daran ändern. Ich wage sogar zu sagen dass sie dass Problem noch verschärfen könnten da jemand der einmal in so eine Situation geraten ist denkt nichts mehr zu verlieren zu haben und jemand der aus dem Gefängniss nach einer Straftat wieder freikommt die überhart bestraft wurde wird eventuell auch nicht eitel Sonnenschein propagieren. Das hat schon nicht nach dem 1. Weltkrieg gezogen. Ich sag nur Revisionspolitik. Machts Jut!
    Reply With QuoteReply With Quote

  7. #21
    damn556
    ich bin nicht der meinung, dass die gewalt erst in letzter zeit zugenommen hat. vielmehr denke ich, dass es sich um ein seit jahren schwelendes problem handelt, was erst in letzter zeit - teils aus wahlkampf-taktischen gründen - durch die medien aufgegriffen wurde und nun breitgetreten wird.
    eine größtenteils populistische diskussion mit wenigen 'echten' ansätzen. man darf gespannt sein.
    Reply With QuoteReply With Quote

  8. #22
    abcschukka
    Das Strafmaß ist nicht wirkungsvoll genug, ich hab heute in der Bild Zeitung einen Bericht über einen Jugendlichen im Knast gelesen und der meinte ,das ihn der Knast nicht besser machen wird...da war auch ein Bericht, das ein 15 Jähriger seine 24 Jährige Nachbarin ertränkt hat...voll krank sowas...und der kommt jetzt 9 Jahre ins Gefängnis...wer weiß, wahrscheinlich ist der nach einem Jahr wieder frei.
    Reply With QuoteReply With Quote

  9. #23
    master x
    also erst ma finde ich auch das die gewalt zugenommen hat....das is häufig so, das die jugendlichen sich denn im gefängbiss das eine jahr zusammen reißen, und dann wenn sie wieder in ihren umfeld sind....nächster tod^^ ne so is es ja noch nich aber dann fangen sie wieder an zu klauen und so

    also ich erlebe es selbst jeden tag, das "kinder" jugendliche immer gewaltätig werden...neben meiner schule is ne förderschule (nich für sehr intelligente sonder das andere^^) und die sieht man denn halt öfters mal rauchen, (naja trinken nich in der schule)...
    mein kumpel hatte wohl angeblich mal was zu den gesagt(weil der bissel streit mit den einen hatte) udn der erzählte dann iwie gerüchte und so....und dann auf jeden fall eines tagen, als wir vom sport kamen haben die nur gewartet bis er kommt um ihn dann eine rein zuhauen

    find das ziemlich schlimm alles
    Reply With QuoteReply With Quote

  10. #24
    abcschukka
    Der Geselle bei dem ich beim Praktikum mitgenommen werde hat heute erstmal erzählt das die beim aktiv Discounter umme Ecke letztens Randale geschoben haben, so dass sich die ganze Belegschafft nicht rausgetraut hat, schlimm sowas...in Schiffdorf sind die unzivilisiert, also auf der Schule, die hauen dich auch um wenn du schief guckst..
    Reply With QuoteReply With Quote

  11. #25
    master x
    ja okay....das kann sein das das in den schulen schon soweit is...auf unseren gym noch nich. aber wer weiß was noch kommt....bald rennen wir alle mit messern und pistolen in der tasche rum, oder was
    Reply With QuoteReply With Quote

  12. #26
    abcschukka
    Quote Originally Posted by master x View Post
    ja okay....das kann sein das das in den schulen schon soweit is...auf unseren gym noch nich. aber wer weiß was noch kommt....bald rennen wir alle mit messern und pistolen in der tasche rum, oder was
    Also an meiner alten Schule laufen die mit Messer inner Tasche rum...
    Reply With QuoteReply With Quote

  13. #27
    kruno20
    Wenn Eltern und Kinder arbeitslos sind und Ihnen sehr langweilig ist kommen sie eben auf komische gedanken. Jugendgewalt gab es schon immer und kann per Gesetz nicht kontrolliert werden
    Reply With QuoteReply With Quote

  14. #28
    0bug
    Das meiste wurde ja schon gesagt, wollte nur noch einige Kommentare abgeben:
    Quote Originally Posted by Rebound View Post
    Diese bekloppten Ganztagsschulen sind eh totaler Schwachsinn und sollten wieder abgeschafft werden!
    Kann ich gar nicht bestätigen...
    Das Prinzip einer Ganztagsschule ist für die meisten zwar erst mal sehr unattraktiv und klingt nach "Wegsperren" der Kinder... ich weiß das, denn ich hab auch erst mal geheult als meine Eltern für mich ne Ganztagsschule ausgesucht haben. Allerdings bietet dieses System, wie der Name schon sagt - eine verlängerte Betreuung der Kinder an, was insbesondere für solche Kinder interessant ist, bei denen beide Eltern berufstätig sind oder bei denen Vater _/ Mutter allein erziehend ist. Die Alternative wäre, dass viele Kinder ab ca. 13:00 oder noch früher den Tag alleine verbringen müssten. Ich will nicht behaupten dass das generell schlecht ist, denn sicher lernt man dadurch auch selbstständig zu werden. Aber es besteht auch die Gefahr, das die Kids aus Langeweile nur vor der Glotze / PC rumhängen oder stattdessen auf der Straße rumhängen und dort die Dinge tun, die für ein multikulturelles soziales Zusammenleben nicht gerade förderlich sind...
    Wenn die Schule das Ganztagskonzept entsprechend umsetzt haben Kids dort die Möglichkeit neben dem normalen Schulbetrieb im Nachmittagsbetrieb in AGs oder Wahlfächern neue Fähigkeiten an sich selbst zu entdecken und diese zu fördern, was in dieser Form allein zu Hause oder mit der Gang auf der Straße sicher nicht möglich wäre...

    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Die Gewaltbereitschaft gab es auch schon vorher, doch wurde sie nur nicht so medial breit getreten wie es derzeit der Fall ist.
    Dieses Thema wird als Wahlkampfthema mißbraucht, so wie es früher andere Themen waren, die dafür benutzt worden sind, auf Stimmenfang zu gehen!
    Natürlich gab es Gewaltbereitschaft schon immer. Aber ich denke, dass man schon an relativ einfachen Beispielen zeigen kann, dass die Gewaltbereitschaft vor allem bei den Jüngeren Kids immer mehr zunimmt.
    Wenn Dir früher in der Schule einer von den "Großen" mal den Ball weggenommen hat, ist man zur nächsten Pausenaufsicht gerannt und hat gepetzt
    Wenn sowas heute passiert stellt sich der kleine Knirps auch alleine vor Dich und droht Dir damit, Dir gleich aufs Maul zu hauen, wenn Du Dich nicht gleich verziehst...
    Ähnlich ist es wenn man die coolen Kids, die im Bus immer ganz hinten sitzen und aus ihrem 700€ teuren Handy mit voller Lautstärke krächzende Mucke hören (weil die Mini-Lautsprecher einfach nicht mehr hergeben), mal mitleidig anguckt. Da wird man dann auch als Mädchen ganz schnell angepöbelt, als "Schlampe" oder "Hure" bezeichnet und kann dann noch froh sein wenn es sich nur auf diese verbalen Drohgebärden beschränkt...
    Und wenn die Kids in dem Alter schon so drauf sind, dann muss man sich nicht wundern wenn diese Kids - wenn sie ein paar Jahre älter sind - andere Menschen zusammenschlagen, weil die gebeten wurden, mal die Kippe in der U-Bahn auszumachen...
    Reply With QuoteReply With Quote

  15. #29
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    stimmt schon das die Gewalt viel schlimmer geworden ist, nur was soll man machen?

    Reden bringt bei den meisten nichts mehr und die Präventionsmaßnahmen wie genannt das man Kinder den Eltern wegnehmen soll und sie stattdessen erziehen soll finde ich traurig für unsere Gesellschaft, zeigt es doch wie tief wir bereits gesunken sind.

    Genannte Camps sehe ich mit gemischten Gefühlen, sowas will ich erst sehen bevor ich darüber urteilen kann. Jedenfalls wäre es bei richtiger Anwendung möglich den betreffenden Anstand beizubringen. Wenn das zu lasch ist, dann bringt es nichts, wenn es zu hart ist, dann kann die Einsicht der Betreffenden darunter leiden.

    Andererseits muss ich einem Bekannten recht geben. Wer Gewaltverbrechen begeht muss so bestraft werden, das er schon beim Gedanken an ein Verbrechen Panik bekommt. Wenn einer beispielsweise Handtaschen von alten Damen raubt muss er so bestraft werden das er sich das nie wieder traut. Anstatt einer Verhandlung die wegen Geringfügigkeit abgehackt wird sollte man es dem einprügeln. Wer die Sprache nicht verstehen will wird wird es durch Schmerzen lernen.

    Für mich ist eine Strafe nicht da, um das vergangene zu strafen sondern um zu verhindern, das wieder etwas passiert. Daher finde ich nicht nur bei Sexualverbrechern eine Kastrationsstrafe sinnvoll. Auch bei Gewaltverbrechern würde eine solche Strafe helfen. Da kein Testosteron mehr produziert werden würde, würde auch die Aggressivität sich verringern. Ein Pilotprojekt könnte genauere Folgen untersuchen, aber ich glaube diese Methode wäre erfolgreich.

    Mfg Dagon
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #30
    0bug
    Daher finde ich nicht nur bei Sexualverbrechern eine Kastrationsstrafe sinnvoll. Auch bei Gewaltverbrechern würde eine solche Strafe helfen. Da kein Testosteron mehr produziert werden würde, würde auch die Aggressivität sich verringern. Ein Pilotprojekt könnte genauere Folgen untersuchen, aber ich glaube diese Methode wäre erfolgreich.
    Dafür, dass Du in der falschen Gegend aufgewachsen bist, die falschen Leute kennst und Dich aus irgendeiner dummen, idiotischen Situation mit jemandem, der keine Chance gegen Dich hatte, geprügelt hast, bekommst Du die Eier abgeschnitten?????? Bisschen hart oder?

    Dann kann man hier in Deutschland ja bei Mord auch beruhigt wieder die Todesstrafe einführen oder bei psychisch kranken Menschen und Homosexuellen Lobotomien durchführen.... Sorry, aber ich halte davon überhaupt nichts.... Glücklicherweise sind solche Praktiken wie Kastrationen ohne Einwilligung gesetzlich verboten und fallen somit unter "schwere Körperverletzung".


    Noch was zu den "Camps" im allgemeinen...
    Das was man im allgemeinen darunter versteht, wenn es um solche Einrichtungen geht, sind die BootCamps nach amerikanischem Vorbild, die nach dem Motto handeln: "Erst den Willen brechen, um ihn später wieder aufzubauen". Dabei wird unter anderem auch auf Erniedrigung , Demütigung sowie auf physische Extrembedingungen zurückgegriffen. Das System mag zwar in den USA funktionieren, verstößt aber in meinen Augen gegen die Menschenwürde...

    In Deutschland gibt es jedoch andere Einrichtungen, die zwar ebenfalls strikt auf Disziplin Wert legen, aber die dabei keinen Gebrauch von aktiver Erniedrigung machen. Stattdessen erleben die Jugendlichen in der Gruppe, dass egoistisches Verhalten Nachteile für alle beteiligten bringt. Die Jugendlichen disziplinieren sich dabei weitestgehend selbst. Zusätzlich haben diese Einrichtungen auch den Vorteil, dass sie die Jugendlichen in bestimmten bereichen fördern und auf ein späteres Berufsleben vorbereiten.
    Sicherlich ist der Aufenthalt in einer solchen Einrichtung zeitlich gesehen länger als in einem amerikanischen BootCamp, aber dafür ist der Erfolg auch anhaltender...
    Leider gibt es von diesen Einrichtungen noch viel zu wenige.

    Ich denke der Sinn solcher Camps im allgemeinen ist, die Jugendlichen erst einmal aus ihrem gewohnten umfeld zu holen. Meiner Meinung nach hat man nämlich nur dann eine realistische Chance solche Kids zu "resozialisieren". Zu Hause würden sie durch das Umfeld nur immer wieder in ihre alten Verhaltensweisen zurückfallen (Einem Alkoholiker der in einer Bar arbeitet und trocken werden will, würde man ja auch zu allererst raten, den Arbeitsplatz zu wechseln)

    Außer solchen mittelfristigen Lösungen wie diese Camps etc. gibt es aber auch andere Möglichkeiten, Jugendliche wieder gesellschaftsfähig zu machen... Beispielsweise durch Erlebnispädagogik oder betreute Wohngruppen etc... Auch wenn die Öfentlichkeit immer über die dadurch entstehenden Kosten heult, so ist der dadurch entstehende Nutzen für die Gesellschaft höher als die Kosten....
    Reply With QuoteReply With Quote

+ Reply to Thread
Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •