+ Reply to Thread
Results 1 to 6 of 6

Thread: Mittelstand droht Insolvenzwelle

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Question Mittelstand droht Insolvenzwelle

    Mindestens 38 000 deutsche Unternehmen stehen vor dem Aus

    Düsseldorf - Nie zuvor waren in Deutschland mehr Firmen von einer Insolvenz bedroht als in diesem Jahr: Nach Schätzung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform werden 2010 zwischen 38 000 und 40 000 Unternehmen aufgeben müssen, weil sie überschuldet sind oder ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen können. Damit könnte der bisherige Höchststand von knapp 40 000 Insolvenzen aus dem Jahr 2003 übertroffen werden. "Erst 2011 könnte sich die Situation entspannen", prognostiziert Creditreform-Vorstand Helmut Rödl. Im vergangenen Jahr zählte die Auskunftei bundesweit 34 300 Firmenzusammenbrüche - knapp 6000 mehr als 2008.
    Quelle: Mindestens 38 000 deutsche Unternehmen stehen vor dem Aus - Mittelstand droht Insolvenzwelle - Service - sueddeutsche.de

    Das wundert mich nicht, war doch schon seit längeren zu beobachten, das die Schere sich immer weiter öffnet, mehr nach oben zu den Reichen, und weiter nach unten zu den ärmeren,
    und der Mittelstand wird sich aufteilen müssen, wohl eher nach unten!
    Daß liegt an unserer Politik meiner Meinung nach die immer weniger für den Erhalt des Mittelstands getan haben...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Meine Güte, jetzt ist aber mal gut mit der Pauschalschere. Man muss sich doch mal überlegen, welche Unternehmen da pleite gehen und auch im Kopf behalten, dass 99,7% der deutschen Unternehmen zum Mittelstand gehören, also nur 0,3% der Unternehmen Konzerne oder Großunternehmen sind.
    Das sich in einer Krise der Markt konsolidiert ist völligst normal und da überlebt in einem Dorf mit 10.000 Einwohner eben nicht jeder der 150 Frisörläden, oder jedes der 1000 Restaurants. Was viele Kleinunternehmer einfach noch nicht verstanden haben in diesem Land ist, dass sie sich mit ihren Kundengruppen beschäftigen müssen. Dafür braucht man kein BWL zu studieren, sondern dazu muss man einfach intelligent genug sein selbst zu erkennen, dass der Kunde die Auswahl zwischen 150 Friösren hat und den nimmt, der zum Preis mehr bietet. Differenzieren muss man sich vom Wettbewerb und das geht nict über den Preis, sondern über Service, Leistung und vor allem Image.

    Das liegt auch nicht an der Politik, sondern an der Blauäugigkeit mancher Unternehmer. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede, denn ich kenne jemanden aus dem näheren Umkreis, der Unternehmensberater für den Mittelstand ist.....ihr würdet die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Es ist NICHT die Politik, die wird nur dann herangezogen, wenn man eigene Fehler und Inkompetenz zugeben müsste! Die Politik näömluch macht eine ganze Menge für den Mittelstand, nur will das eben niemand erkennen!
    Last edited by LongbowArcher; 04.02.10 at 10:28.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    29.09.08
    Location
    world
    P2P Client
    all
    Posts
    321
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss321
    arg! und mein mittelständischer betrib geht immernoch nicht pleite... vedammt!
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4

    Join Date
    18.11.09
    Posts
    180
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 ssssss180
    Das ist Kapitalismus wie er leibt und lebt. Es werden sich in zukunft weitere Kartelle bliden und der freie Markt wird aussterben. es wird alles teurer.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Das hat eher mit DEINEM Verhalten als Käufer zu tun. Denk nach, bevor du wild irgendein Kapitalismusbashing von dir gibst.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6

    Join Date
    29.09.08
    Location
    world
    P2P Client
    all
    Posts
    321
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss321
    genau kapitalismus ist super... XD
    der markt wird hier (absichlich) an falscher stelle reguliert...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •