+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 16 to 19 of 19

Thread: EU-BEITRITT - "Türkei hat keinen Platz"

  1. #16
    Espionne
    Quote Originally Posted by -Rayen- View Post
    Der enorme Unterschied ist , das man dort zur allgemeinen Religion gezwungen wird , bei uns übernehmen die Eltern die Vormundschaft nicht der Staat. Soll das jetzt verkehrt sein oder was?
    Ähm sorry, aber selbst wenn Du in irgendwelchen Statistiken als Muslim geführt wirst, heißt das noch lange nicht, daß Du dann auch Muslim bist bzw. Dir der Islam als Dein Glauben aufgezwungen wird. Auch in der Türkei wird niemand in eine Religion hineingezwungen oder ihm ein bestimmter Glaube aufgezwungen. Bei Dir klingt das so, als würde in der Türkei jeder durch die Staatsgewalt gezwungen, die Schahada zu sprechen. Wie gesagt, beschränkt sich das einzig darauf, daß jeder erst einmal automatisch in den Statistiken als Muslim geführt wird. Und das kann wohl kaum als ernsthaftes Argument gegen einen EU-Beitritt der Türkei gelten.

    Quote Originally Posted by -Rayen-
    Schau mal , bei uns wird ernsthaft drüber diskutiert , ob ein Moslimisches Gotteshaus 20m höher , als der Dom gebaut werden darf (natürlich von deutschen Steuergeldern großteils Finanziert).
    Dem Hinweis mit dem Dom entnehme ich, daß Du allem Anschein nach den geplanten Bau der Moschee in Köln-Ehrenfeld meinst. Allerdings muss ich Dir da allerings widersprechen, denn Bauherr und Kostenträger ist in diesem Fall einzig die Türkisch-Islamische Union, d.h. diese Moschee wird mitnichten durch deutsche Steuergelder finanziert. Überhaupt werden in Deutschland keine Moscheen alleine durch Steuergeldern finanziert, Kostentäger sind immer die jeweilige Gemeinde bzw. der jeweilige Verein. Einzig besteht von Fall zu Fall die Möglichkeit zur Beantragung von Fördernmitteln, wie sie jeder Religionsgemeinschaft in Deutschland in gleicher Maßen zustehen. Diese decken jedoch immer nur einen kleinen Teil der Kosten. Denn 30 Millionen Euro - wie etwa geschehen bei der Finazierung des Jüdischen Zentrum in München - hat der Deutsche Staat noch keiner islamischen Gemeinde zugeschossen.
    Last edited by Espionne; 10.10.07 at 23:01.
    Reply With QuoteReply With Quote

  2. #17
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    normal sollte ein sogenannter Ethik-Unterricht angeboten werden, der dann von denjenigen besucht werden kann, die sich vom Religionsunterricht befreien lassen oder weder evangelisch noch katholisch sind.Als ich noch zur Schule ging gabs Ethik und als ich auf dem 2ten Bildungsweg mir zusätzliche Bildung verschafft hab, gab es nur Ethik weil die Gruppe zu klein war. Und da waren halt alle drin.

    Übrigens ein großes Problem warum es für Moslems kein entsprechender Unterricht angeboten wird: die moslemischen Verbände sind sich in der Sache uneins, können sich nicht verständigen darauf wie der Unterricht abzuhalten ist.

    Punkt 2: da hast du recht sehr viele Moslems die zu uns kommen sind total ungebildet. Allerdings kommt es in der Türkei drauf an, welche Stadt man sich ansieht. Leider sieht es auch im Hinterland oft nicht sehr fortschrittlich aus.

    Punkt 3: Textilindustrie: Derzeit werden wir aus China überschwemmt. Glaube kaum, dass da Türkei günstiger produzieren kann sprich um Wettkampf gegen die Chinesen Chancen hat.

    Punkt 3: Technisch weiter fortgeschritten als manches Eu-Land? Nenne mir bitte eines. Gut aknn mir nach der Osterweiterung vorstellen, das es da was gibt, aber sonst.

    Mfg Dagon
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #18
    Espionne
    Quote Originally Posted by Dagon View Post
    Punkt 2: da hast du recht sehr viele Moslems die zu uns kommen sind total ungebildet. Allerdings kommt es in der Türkei drauf an, welche Stadt man sich ansieht. Leider sieht es auch im Hinterland oft nicht sehr fortschrittlich aus.
    Muslim = Türke? Entschuldige bitte, aber ich denke doch, daß man da etwas aufpassen sollte, die verschiedenen Begriffe miteinander zu vermengen. Es mag zutreffend sei, daß sich das Groß der türkischen Migranten in Deutschland eher aus der ungebildete Langbevölkerung rekrutiert, aber nicht alle Muslime in Deutschland stammen auch aus der Türkei. So stellen z.B. die in Deutschland lebenden Muslime iranischer Herkunft zu großen Teilen die Bildungselite ihres Landes dar, die zahlreich nach der islamischen Revolution nach Deutschland und in andere westliche Staaten emigrierte.
    Reply With QuoteReply With Quote

  4. #19

    Join Date
    19.08.07
    P2P Client
    utorrent 1.6
    Posts
    28
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssssss28
    Solange die Religion und das teilweise prähistorische Denken wichtiger ist stimme ich für ein nein. Andere Gründe wurden u.a. ja schon genannt.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •