+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 16 to 19 of 19

Thread: Port Mapping

  1. #16
    mhm, also disk direktor kenne ich net, kann dir da also net genau helfen.
    evtl. hat das tool einfach einen unpartitionierten bereich erstellt, den du nicht am arbeitsplatz sehen kannst...
    um auch sowas sehen zu können (win xp):
    rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> datenträgerverwaltung

    thema grub:
    um dein linux booten musst du ein bootloader wie grub installieren. das geht zwar nicht aus windows heraus, aber es reicht schon eine einfache linux-live cd.
    anleitung für die grub installation wirst du auch genügend finden. z.b. in der ubuntu wiki.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #17

    Join Date
    09.05.09
    Posts
    399
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss399
    Habs jetzt doch hinbekommen und Ubuntu läuft inzwischen. War ein langer Weg egal. Jetzt bootet XP nicht mehr.
    War so klar das sowas bei mir passiert. Fehler (fällt mir gerade nicht mehr ein) in Google eingegeben und gemerkt das ich nix mehr machen kann. Keine Start Diskette und keine Wiederherstellungkonsolle installiert. Doppeltes Pech für mich. Wie immer. Werd wohl die Tage XP nochmal neu drauf machen müssen. Ärgerlich, verdammt ärgerlich.

    Ist so eine Start oder DOS Diskette eigentlich für alle Zeit als XP Hilfe verwendbar oder nur für das XP in dem es erstellt wurde und wenn ich Partition platt mache und XP neu drauf, brauch ich auch eine neue Diskette?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #18
    danach wird ubuntu nicht mehr gehen...beim booten der win cd wird gleich der mbr überschrieben und somit auch grub.

    du musst eigentlich nur noch dein windows im grub eintragen, mehr net: Windows booten mit Grub - Linux & Unix @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #19

    Join Date
    09.05.09
    Posts
    399
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss399
    Ich hatte das alles eingetragen und mich auch damit beschäftig, sowie etliches ausprobiert ohne Erfolg. Habs jetzt trotzdem durch Zufall raus bekommen.

    Das Problem war das in der device.map im Grub Ordner das stand:

    (hd0) /dev/sda
    (hd1) /dev/sdb


    Beim Booten von ubuntu stand aber oben ganz kurz hd(0,1), und das obwohl sdb2 die Ubuntu Partition war. Es hätte also theoretisch hd(1.1) heißen müssen. Ich dachte mich dabei nichts, da Ubuntu ja lief. Windows zwar nicht, aber ich konnte ja nicht wissen, das das obere zu dem Fehler fürht. Sehr merkwürdig auf jeden Fall. Grub schreibt in der einen Datei so, aber handelt dann ganz anders. Als ich nun kurz vorm endgültigen Verzweifeln, das Ganze so änderte:

    (hd0) /dev/sdb
    (hd1) /dev/sda

    lief und läuft es ohne Probleme. Kannst du dir das erklären? Sehr merkwürdig alles.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •