+ Reply to Thread
Results 1 to 6 of 6

Thread: Toshiba plant Solid State Disks

  1. #1

    Toshiba plant Solid State Disks

    Flash-Speicherbausteine fertigt Toshiba schon lange. Jetzt will der Konzern auch im aufkeimenden Geschäft mit Flash-Festplatten – sogenannten Solid State Disks (SSD) – mitmischen.
    In der ersten Phase der Massenproduktion, die im März 2008 anlaufen soll, produziert Toshiba zunächst eine Art Mini-Solid-State-Disks mit 32, 64 und 128 GByte. Später, ab Mai, sollen dann Flash-Disks gleicher Kapazität im 1,8"- und 2,5"-Format für Notebooks folgen...

    Weiterlesen...

    "If sex doesn't scare the cat, you're not doing it right."
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    proteus (14.05.08) , hitman (12.12.07)

  3. #2

    Join Date
    22.08.07
    P2P Client
    JDownloader
    Posts
    314
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss314
    ja, nie wieder headcrash!
    aber mit 100mbits noch ein bischen langsam. und die kapazität ist auch noch nicht der hit mit max 128gb. das sind aber die "festplatten" von morgen. ok vielleicht werden es dann keine flashspeicher mehr sein, aber mechanische speicher medien werden sicherlich in den nächsten 5-10 jahren weitest gehend ersetzt worden seien. aber wer weiß...
    Last edited by SKAndal; 12.12.07 at 20:52.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #3
    T!tr0
    Hama hat schon Solid State Disk auf dem Markt. Mfg T!tr0
    Reply With QuoteReply With Quote

  5. #4

    Join Date
    05.02.08
    P2P Client
    uTorrent 1.6.1
    Posts
    53
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssssss53
    Tja, irgendwie kommt bei mir da aber kein Begeisterung auf. 1Mio Schreibzyklen sind halt leider immer noch viel zu wenig für einen vollwertigen Ersatz.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5
    heyheyhey
    die technik ist mittlerweile über die 1 mio. hinaus.
    und wenn du das richtig hochrechnest müsstest du die platte rund um die uhr 20 jahre lang beschreiben und wieder löschen, bis vielleicht mal nen sektor kaputt geht...
    und wenn das passiert wird der einfach markiert und nicht mehr benutzt :)

    nur zu teuer sind die dinger halt...
    Reply With QuoteReply With Quote

  7. #6
    abgesehen vom Preis sind die aber leider immer noch viel langsamer als normale Festplatte. Die mittlere Zugriffszeit ist natürlich der Knaller und Defragmentierungen sind wohl auch kein Thema mehr aber wenn man z.B. ein ein Spiel startet und dann mehrere hundert MB eingelesen werden müssen, dann will man ganz schnell wieder eine normale Festplatte haben.
    Und zum Thema Headcrash...
    Mir sind 3 von 4 IDE Festplatten kaputt gegangen aber noch keine meiner insgesamt 5 SCSI Festplatten. Und die Älteste ist schon ca 12 Jahre alt und hat richtig viele Betriebsstunden runter. Die sind nicht nur schneller sondern halten auch. Kein Wunder... eine SCSI Platte ist ja auch etwa doppelt so schwer wie eine IDE oder SATA.
    Kurz gesagt ich freu mich nicht wenn es eine xxxGB Platte für 53,60€ im Angebot gibt. Denn da wurde bei der Herstellung natürlich auch entsprechend gespart (halbes Gewicht). Im Gegenteil... würde sie vielleicht 20% mehr kosten könnte auch eine IDE Platte viel viel länger halten, wäre aber trotzdem noch wesentlich günstiger als SCSI Festplatten.

    MfG
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •