+ Reply to Thread
Results 1 to 11 of 11

Thread: [Tutorial] DVD9 zu DVD5 encoden via CCE

  1. #1
    Moderator
    Rebound's Avatar
    Join Date
    19.04.07
    Location
    Ende der Welt
    P2P Client
    Faze Mod 0.2 Private Beta
    Posts
    3,723
    Activity Longevity
    6/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss3723

    [Tutorial] DVD9 zu DVD5 encoden via CCE

    Ich habe gedacht dass ich mal ein Tutorial über das benutzen und den Verwendungszweck von CCE (SP2) schreibe. Mein Tutorial bezieht sich allerdings nur auf Encoden von einer DVD9 auf eine DVD5, das ist in meinen Augen am wichtigsten. Denn man ärgert sich immer wieder über schlecht geshrinkte DVD´s die einfach eine unschaubare Qualität haben.

    Erstmal ein paar Fragen vorweg die ich klären möchte:

    Was ist CCE SP2?

    CCE ist ein Encoder der verschiedene Video Dateien in ein anderes Format konvertieren kann. Das besondere daran ist, das die Qualität so gut wie 100%
    erhalten bleibt, obwohl die Datei auf mehrere GB´s geschrumpft werden kann.

    Warum dann nicht DVD Shrink oder Clone DVD?
    Das sind beides Tools für die breite Masse, die entweder keine Ahnung vom konvertieren haben oder nicht so viel Zeit in die Umwandlung mit CCE stecken wollen. Kein Encoder kommt an die Qualität des Originals wie CCE!

    Warum ein Tutorial dazu?
    Weil es nicht ganz einfach ist damit umzugehen wie zum Beispiel mit Clone DVD oder DVD Shrink. Ein bisschen anders ist das schon.

    Was wird benötigt?
    Ich nehme zusätzlich zu dem Encoder noch ein Programm, welches den Einsatz von CCE etwas vereinfacht ausserdem ein kleines Tool was die Videodateien sozusagen aufbereitet zum konvertieren.

    Folgende Programme werden benötigt:


    AVISynth (mindestens Version 2.55/neuste ist momentan 2.57)
    Infos dazu hier: AviSynth ? Wikipedia
    Gratis

    DVD Rebuilder Pro 1.20.4 (+Crack)
    Brauchen wir zum Encodieren der Video Dateien. Wichtig ist das dieses Programm dazu gedacht ist eine DVD9 komplett auf eine DVD5 zu kriegen. Das Programm ist nicht dazu geeignet einzelne Sachen, wie Extras oder Menüs zu entfernen!!! Es kann immer nur eine ganze DVD eingelesen und ausgegeben werden. Menüs etc? müssen auf Wunsch vorher mit einem anderen Programm entfernt werden.
    Es muss leider die Pro Version sein, da wir mit dem neuen CCE SP2 arbeiten. Für das normale CCE reicht auch die gratis Version.

    CCE SP2 (CinemaCraftEncoder v. 1.00.00.13 + Crack)

    Ist unser Encoder den wir benutzen werden, er ist in Fachkreisen sehr beliebt, weil er gute Ergebnisse liefert.

    Any DVD (findet man überall)

    Brauchen wir um den Kopierschutz zu entfernen. Ihr könnt auch ein anderes Programm nehmen was den Kopierschutz umgeht und diesen entfernt.

    So dann kommen wir jetzt erstmal zur Installation.

    1. Den AVISynth installieren - das ist kein Problem, einfach den Anweisungen in der Installation folgen.

    2. CCE SP2 installieren. Auch den Anweisungen folgen. Nicht vergessen mit dem Crack die Vollversion draus machen! Es wird zwar weiterhin "Trial Version" im Programm stehen, davon aber nicht täuschen lassen, es ist danach die voll funktionstüchtige Version.

    3. DVD Rebuilder Pro installieren:
    - dabei darauf achten das die Output und Work Pfade auch wirklich (12,1GB/4,38GB) soviel frei haben!
    - dann wird danach der CCE Kram dem Programm zugewiesen. Macht es einfach wie auf dem Bild, wir müssen das eh noch ändern wenn das Programm fertig installiert wurde.



    4. Jetzt starten wir den DVD Rebuilder Pro und gehen unter folgenden Menü Punkt:

    a) Settings --> CCE Settings und wählen da "CCE SP2 Trial (Beta Test)" aus, wenn das noch nicht aktiviert ist. (siehe Bild)



    b) Danach gehen wir wieder auf Settings --> CCE Settings und gehen diesmal auf "Advanced (Expert) Settings" so wie auf dem Bild ;-)



    Am besten stellt ihr das bei "VBR Pass" auf 6 so wie ich das habe. Über diese Einstellung wird oft gestritten. Manche meinen 3-4 würde reichen, ich nehm aber 6 weil ich auf Nummer sicher gehe. Die Zahl bedeutet immer ?eingegebene Zahl? ? 1 = Anzahl der Encoding Durchgänge (das heißt in meinem Fall steht da ne 6 also läuft das Programm 5-mal durch ein Video File.
    Diese Einstellung ist dafür verantwortlich wie oft das Programm den Encoding Durchgang beim jeweiligen File wiederholen soll. Da ist klar, je mehr Encoding Durchgänge desto besser die Qualität des Files hinterher. Man bedenke aber dass jeder Durchgang wieder sehr viel Zeit in Anspruch nimmt!

    c) Dann noch eben vergewissern das auch die richtige Mode ausgewählt ist, dazu siehe das untere Bild:



    5. Jetzt entscheiden wir was wir encoden wollen. Dazu siehe das untere Bild:



    Sollte eigentlich alles selbsterklärend sein. Zu bedenken ist das, selbst wenn man jetzt ?Movie Only? auswählt, der gesparte Platz an MB´s oder Gb´s nicht in den Hauptfilm investiert wird. Das Heißt wenn man jetzt eine DVD9 encodet und man wählt ?Only Movie? kann es schon mal sein das die DVD hinterher nur 3,2 GB groß ist. Das Programm ist dafür vorgesehen ganze DVD´s zu kopieren nicht um einzelne Komponenten wegzuschneiden.


    Das war´s eigentlich schon. Jetzt müsst ihr nur noch einen Film auswählen und dann auf Backup klicken. Das kann je nach Rechenleistung schon mal 5-6 Std. dauern. Dieses Konvertieren lässt die Systemauslastung ziemlich in die höhe schnellen, deshalb kann es bei manchen Rechnern sein das ihr dann gar nichts mehr machen könnt, weil alles so lahmt?Wenn ihr noch Fragen etc. habt einfach posten oder mir ne PN schicken. Ich hoffe das ist alles mehr oder weniger selbsterklärend.

    Es gibt natürlich noch weiter Einstellungen in dem Programm, aber ihr könnt ja auch mal ein bisschen selber ausprobieren, ich habe mich auf das wichtigste und wesentlichste beschränkt.

    Die Programme die benötigt werden habe ich bei Rapid hochgeladen. Den Link gibts nur per PN. Allerdings geht der Link nur an Leute die sich hier auch ein bisschen in die Community eingebracht haben. Sozusagen als Bonus.

    Mfg

    Rebound


    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Nautilus (20.02.15) , freedomworld (22.08.12) , DEViL.eXE (31.03.11) , hasesnfuss (30.09.10) , Mihai (11.05.10) , LittleCow (11.05.10) , 00houldu (11.02.10) , abookhalil (28.06.09)

  3. #2

    Join Date
    08.08.09
    Posts
    7
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss7
    Bist du der Meinung, dass es sich lohnt die 5-6h zu investieren im Vergleich zu DvdShrink, der ja nur ca. 20 min braucht ?
    Aber schönes Tutorial probiere ich vlt. mal aus
    Last edited by Creativ; 12.09.09 at 15:41.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #3
    Moderator
    Rebound's Avatar
    Join Date
    19.04.07
    Location
    Ende der Welt
    P2P Client
    Faze Mod 0.2 Private Beta
    Posts
    3,723
    Activity Longevity
    6/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss3723
    Kommt drauf an. Wenn du mit DVD-Shrink so viele Extras und überflüssige Sachen wegnehmen kannst das der Hauptfilm bei 100% bleibt und nicht komprimiert werden muss, kannst du natürlich auch DVD-Shrink nehmen. Wenn nicht, empfehle ich CCE, damit werden deutlich bessere Leistungen erzielt.

    Mfg

    RB


    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Creativ View Post
    Bist du der Meinung, dass es sich lohnt die 5-6h zu investieren im Vergleich zu DvdShrink, der ja nur ca. 20 min braucht ?
    Nein.
    bei Filmen unter 2,5 h isses witzlos, das bekommt auch Shrink in tadelloser Qualität hin (Vorraussetzung: Nur Film, alle überflüssigen Sprachen, Untertitel, Extras entfernt).

    Nur, wenn's länger wird würde ich was anderes nehmen - allerdings schwöre ich da auf Instant Copy.

    CCE muss man sich nur bei kompletten Neu-Projekten antun.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. Who Said Thanks:

    (11.12.20)

  7. #5

    Join Date
    17.02.10
    Location
    Deutschland
    Posts
    1
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss1
    Benutze privat eigentlich nur noch CCE, weil ich ungerne auf Extras verzichte und da bricht bei Shrink und Co. schnell mal die Videobitrate ein. CCE hat Optionen mit denen man z.B die Extras mit einer geringeren Bitrate codieren kan. Außerdem bietet es eine komplette Bitrate Redistribution, rechnet also alles neu und komprimiert nicht einfach die vorhandene Bitrate.
    Klar, wenn ein Film die DVD9 nicht komplett ausnutzt, kann man mit Shrink und CloneDVD auch schon schöne Ergebnisse erzielen, aber wenn man mal versucht z.B. Bloc Party mit allen Extras auf einer DVDR unterzubringen....viel Spaß.
    Btw. 5-6h braucht doch dafür heutzutage kaum noch jemand, oder? Ich brauch ne halbe Stunde um die DVD von Trailer usw. zu bereinigen, dann nochmal 90min zum coden (mit nem Quad@2,83 GHz).
    Schönes Tut übrigens, kann man in Zeiten von One Click Solutions nicht weit genug verbreiten...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #6

    Join Date
    22.12.08
    Posts
    169
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss169
    Yes, it works. Yesterday I Have DVD with movie. Size ~5,5 GB. I used your tutorial and I have this same movie in this same quality in 4,15 GB and I can burn it to DVD 5.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #7
    Advanced User
    Join Date
    30.07.09
    P2P Client
    Azureus™
    Posts
    847
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss847
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Nein.
    bei Filmen unter 2,5 h isses witzlos, das bekommt auch Shrink in tadelloser Qualität hin (Vorraussetzung: Nur Film, alle überflüssigen Sprachen, Untertitel, Extras entfernt).

    Nur, wenn's länger wird würde ich was anderes nehmen - allerdings schwöre ich da auf Instant Copy.

    CCE muss man sich nur bei kompletten Neu-Projekten antun.
    Genau das selbe bei mir. Ich weiss zwar nicht welche Algorithmen Pinnacle Instant Copy (8.1 Letzte Version & Hidden Settings Editor um die volle DVD5 zu nutzen), doch ist das Programm eines der besten, wenn es darum geht, schnell und in sehr guter Qualität DVDs zu shrinken
    (Mit dem Verbot CSS zu brechen, verschwand auch InstandCopy vom Markt.
    Da brauchte man dann das bekannte Slysoft tool).

    Leider kann man die Imagedateien von InstantCopy nicht mit anderen Proggys öffnen bzw. weiterverarbeiten.

    DVDshrink kann nur bei Movies, bei denen auf auf den Hauptfilm ankommt, empfohlen werden.
    Wie bereits erwähnt, bei kleineren Streifen.


    Zu CCE: Hat da jemand eine passende Anleitung parat, um eine DVD9 auf XVID zu konvertieren ?
    Am besten mit dem Einbinden von CCE in ein anderes Frontend/GUI.

    mfg
    td1
    Last edited by tokiodrift1; 11.05.10 at 13:33.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. Who Said Thanks:

    (27.07.20)

  11. #8

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by tokiodrift1 View Post
    Leider kann man die Imagedateien von InstantCopy nicht mit anderen Proggys öffnen bzw. weiterverarbeiten.
    Doch, kann man. Ich hab da ein kleines Tool, das holt aus den PID-Files die normalen DVD-Daten heraus.

    Zu CCE: Hat da jemand eine passende Anleitung parat, um eine DVD9 auf XVID zu konvertieren ?
    Das geht nicht.
    Der CCE ist ein reiner MPEG2-Encoder. Kein anderes Format wird unterstützt.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #9
    Advanced User
    Join Date
    30.07.09
    P2P Client
    Azureus™
    Posts
    847
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss847
    Welcher Encoder ist zu empfehlen für das konvertieren von DVD nach MPEG-4.
    Kennst du da gute kommerzielle ?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #10
    Elite system28's Avatar
    Join Date
    24.07.08
    Location
    Alpha Centauri
    P2P Client
    VEM-P
    Posts
    714
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss714
    nur so kurz nebenbei...Shrink ist jetzt dvdfab. Das kommt mit viel mehr Kopierschutzmethoden klar. Also erstmal ein iso damit machen oder halt nur den Hauptfilm. Und dann encodieren mit anderen Tools. CCE zum erstellen einer DVD (falls man kleiner rendern muss) ist erste Wahl! Für MPEG4 würde ich xvid als codec nehmen....manche mögen den klasischen divx lieber...

    Den Beitrag schreibe ich jedoch nur wegen "dvdfab". Das Ding ist echt gut zum rippen.

    Peace!

    This account has been disabled
    Reason: Fake upload

    Do NOT cheat. This involves; ghost leeching, spoofing and/or use of a modified client in anyway. If you, or anyone on your IP/server is found to be cheating then ALL users on that IP will be disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. Who Said Thanks:

    mabuse (12.05.10)

  15. #11
    Advanced User
    yoco's Avatar
    Join Date
    23.02.08
    Location
    Slovenia
    P2P Client
    Azureus
    Posts
    7,977
    Activity Longevity
    6/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss7977
    You maybe know how to make HD movie into HD2DVD?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •