+ Reply to Thread
Results 1 to 2 of 2

Thread: Urteil Tödlicher Behandlungsfehler: Bewährung für Arzt

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Urteil Tödlicher Behandlungsfehler: Bewährung für Arzt

    Iserlohn/Hagen. Wegen eines Behandlungsfehlers ist ein Arzt aus Iserlohn zu acht Monaten Haft auf Bewährung und 5000 Euro Geldbuße verurteilt worden. Er soll ein vierjähriges Kind bei einer Routine-Mandel-Operation an der Halsschlagader verletzt haben. Das Mädchen starb fünf Tage nach der OP.
    Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/...04/detail.html

    Erst mal sollte man beachten das Ärzte auch nur Menschen sind, wobei Fehler in Ihrem Beruf leider tötlich sein können...

    Wenn man sieht was das Urteil als Strafmaß für diesen fahrlässigen Fehler ausgesprochen hat, muss ich aber wieder zweifeln, was sind 5000 € für ein totes Kind?

    Der Arzt hätte neben der Bewährung (die durch aus OK ist) eine weitaus höhere Summe bezahlen müssen, obwohl das den tragischen Tod auch nicht wieder gut machen kann!

    Es ist immer schwierig sowas als neutral und objektiv zu beurteilen, denn wie wir alle wissen sind die Ärtze im Dauerstress 24Std, Bereitschaftsdienste und als Entlohnung viel zu wenig, (eine 3schichtler am Band in der Produktion hat fast das gleiche wie ein Arzt im allg. Krankenhaus) wo bleibt da die Gerechtigkeit...

    Man bedenke der Arbeiter am Band brauchte kein Studium im Gegensatz zu Arzt!

    Ich will erst garnicht von Göttern in weiß reden, nur bin ich der Meinung das Ihre Arbeit viell zuwenig honeriert und auch toleriert wird...

    Denn man bedenke immer wieder diese Ärzte retten Menschenleben und sie dürfen niemals Schwäche oder unkonzentriert sein,
    und wenn doch dann ist es leider so tragisch wie im beschriebenen Fall...

    dieses Thema ist und bleibt immer nie 100% Fehlerfrei , denn Menschen sind keine Maschinen sondern Menschen machen auch Fehler...

    Man sollte viel mehr daran arbeiten es diesen Ärzten etwas einfacher zu machen in dem man ihnen mehr Zeit zwischen den OP's gibt und auch meiner Meinung nach viel höherer Entlohnung wäre durchaus angebracht...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    labrat (04.06.09)

  3. #2

    Join Date
    24.12.08
    Posts
    106
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss106
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Denn man bedenke immer wieder diese Ärzte retten Menschenleben und sie dürfen niemals Schwäche oder unkonzentriert sein,
    und wenn doch dann ist es leider so tragisch wie im beschriebenen Fall...

    dieses Thema ist und bleibt immer nie 100% Fehlerfrei , denn Menschen sind keine Maschinen sondern Menschen machen auch Fehler...

    Man sollte viel mehr daran arbeiten es diesen Ärzten etwas einfacher zu machen in dem man ihnen mehr Zeit zwischen den OP's gibt und auch meiner Meinung nach viel höherer Entlohnung wäre durchaus angebracht...

    mfg
    ich stimme dir 100%ig zu - für die arbeitsbedingungen sind (spitals-)ärzte sicher unterbezahlt

    würde mich auch lieber von einem ausgeschlafenen arzt therapieren lassen als von einem, der bereits 20 oder mehr stunden im dienst ist (und auch bereitschaftszeit ist meiner meinung nach arbeitszeit - hat die eu ja erst vor kurzem so neu definiert)

    auch wenns mit diesem fall nichts zu tun hat: nach einer operation muss manches auch von selbst heilen - wenn was länger dauert, ist es nicht immer gleich ein kunstfehler
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •