Poll: Rauchverbot in Gaststätten

+ Reply to Thread
Page 2 of 5 FirstFirst 1234 ... LastLast
Results 16 to 30 of 68

Thread: Rauchverbot in Gaststätten

  1. #16
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Nein,m das ist kein Gerücht!
    Habe ich letztens noch bei der ARD in den Nachrichten gesehen!
    Wenn ich scrhreibe "erwiesen" dann schreibe ich dasnicht nur so dahin, denn dem Ganzen ging eine Studie der Briten vorraus.
    natürlich glaube ich dir, daß du das bei der ARD gesehn hast und auch
    das die gesagt haben das es "erwiesen" ist...
    man muss nur nicht immer alles glauben was man hört...
    meine persönliche Bekanntschaft sagt jedenfalls was ganz anderes
    und da geb ich mehr drauf als was ich so im Fernsehn seh^^
    We didn’t do any Google searching to find modded/hacked BitTorrent clients - we didn’t have to. We turned to the true authority on this - http://www.sb-innovation.de
    see
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #17
    lasagne
    Bin ganz klar dafür, allerdigns ins Speiserestaurants.
    In der Kneipe um die Ecke oder in der Disco schadet das Verbot nur dem Betreiber udn die Stimmung ist auch nicht mehr die gleiche.
    Reply With QuoteReply With Quote

  3. #18
    Kafiye
    das rauchen sollte auf jedenfall verboten werden auch in kneipen, nur weil raucher sich die lunge zerstören wollen, will ich nicht darauf verzichten auch mal in ne kneipe zu gehen.
    ich war mal in ner kneipe und da haben die soviel geraucht nach 5 minuten haben meine augen angefangen zu tränen und ich konnte das nicht mehr aufhalten und nach 10 minuten konte ich kaum noch atmen. ich musste auf die geselschaft verzichten bin dann nachhause gegangen. einem raucher müsste das in einer nichtraucherbar nicht geschehen.

    deshalb sollte das rauchen in geschlossenen räumen ohne ausnahme verboten werden
    Reply With QuoteReply With Quote

  4. #19
    sectune
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Nein,m das ist kein Gerücht!
    Habe ich letztens noch bei der ARD in den Nachrichten gesehen!
    Wenn ich scrhreibe "erwiesen" dann schreibe ich dasnicht nur so dahin, denn dem Ganzen ging eine Studie der Briten vorraus.
    Studien sind da so eine Sache... Die Studien müssen ja gesponsort werden und abhänging vom Sponsor wird das Ergebnis auch dementsprechend "geschönt". Es gibt aber natürlich auch wenige unabhängige Institute, ob es jedoch bei dieser Studie der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.

    Ich zu meinem Teil halte nichts vom Rauchverbot, nicht deswegen weil ich ein Raucher bin, sondern wegen meiner liberalen politischen Einstellung. Der deutsche Staat greift meiner Meinung nach auch so schon zu sehr in das private Geschehen des Bürgers ein (man hat darüber debatiert ob ein Rauchverbot im eigenen! Auto zulässig wäre...). Als ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sollte man selber entscheiden können und auch wollen!

    Die Bevormundung der Bürger vom Staat geht zu weit, das erinnert mich schon fast an die Zeitspanne vorm Zeitalter der Aufklärung! Der Bürger wird bevormundet und immer mehr Entscheidungen werden diesem weggenommen (man siehe auch das dubiose "Alkohol Flatrate Verbot"). Etwas zu verbieten ist, wenn überhaupt, eine schlechte Lösung. Die richtige Zielgruppe, nämlich die Jugentlichen (junge Erwachsene), die sich selber keine Grenzen (im Alkoholkonsum oder auch wo anders) setzen können, werden dadurch weder geschützt noch mit dem richtigen Umgang z.B. mit dem Alkohol vertraut gemacht.

    Zurück zu den Rauchern. Es stimmt schon, dass der Rauch evtl. andere Gäste beläßtigt, aber ich für meinen Teil gehe freiwillig raus, da ich es als unangenehm empfinde die Mitmenschen beim Essen mit Rauch zu beläßtigen. Wenn jedoch das Lokal entsprechend groß ist und ich keinen "direkten Kontakt" mit Nichtrauchern habe, spricht meiner Meinung nach nichts gegen das Rauchen im Lokal.

    Die Regierung beschließt wiedermal voreilige Gesetze um den Status quo entgegenzuwirken, nicht aber um die Quelle auszumerzen. Der Staat könnte ruhig ein bisschen mehr Einnahmen in die Rauchprevention und meinetwegen auch für die eingeschränkte Werbung für Zigaretten investieren. Ein Verbot ist nie eine Lösung, solange die "Quelle des Übels" exestiert!

    P.S: Das Rauchen gehört meiner Meinung auch zum "Flair" einer Kneipe dazu! Wenn man eine Kneipe besucht sollte man schon wissen das das Rauchen zu einer gewissen Kneipenkultur gehört.
    Last edited by sectune; 18.12.07 at 15:27.
    Reply With QuoteReply With Quote

  5. #20
    sam123
    also ich bin auch raucher und ich bin der meinung das mit dem rauchverbot ist schon eine gute sache erst rech wenn man dadurch automatisch weniger rauchen kann so kann man vieleicht schnellen damit aufhören
    Reply With QuoteReply With Quote

  6. #21

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Etwas zu verbieten, was andere nicht einschränkt halte ich auch für unsinnig, sectune, aber etwas einzuschränken, was auch andere Personen gesundheitlich gefährdet halte ich dagegen für sinnvoll, wenn ausgehende Gefahren, wie hier beim Rauchen, auch durch passiver Teilnahme bestätigt sind!
    Ich muss nicht mit meiner Gesundheit herhalten, nur weil ein paar Individuen ihren Egoismus und ihre Intoleranz ausleben. Ich habe nichts gegen das Rauchen, möchte aber als Nichtraucher nicht ständig zugequalmt werden...da kann ich auch gleich selbst anfangen!


    Zu den Umsatzeinbußen:
    Selbst wenn es Einbußen geben sollte, dann muss sich ein UNTERNEHMER, nichts anderes ist ein Gaststättenbetreiber nämlich, auch damit beschäftigen was er tut.
    Er muss als Unternehmer die Eigenschaft besitzen, sich dem Markt anzupassen.
    Dies muss er in konjunkturell schlechten Zeiten auch, da dort Gaststättenbesuche seltern sind als in Hochzeiten der Wirtschaft.
    Ein Unternehmen zu führen bedeutet, seinen Markt im Blick zu haben und flexibel darauf zu reagieren.
    Hier gilt die Devise: Survival of the fittest, aus der Natur. Dies bedeutet, im Gegensatz zur völlig falschen Meinung, dass der Stärkere überlebt, das der, der sich am Betsne anpasst, überlebt.
    Wer es nicht schafft sein Unternehmen anzupassen sollte Platz machen für diejenigen, die es können!
    Hier gilt es, den Kunden etwas Neues zu bieten, um sie wieder an die Theke zu locken. Man kann sich nicht auf dem ausruhen was man hat, sondern muss weiter arbeiten und Innovationen bringen!

    Der BWLer hat gesprochen ^^
    Last edited by LongbowArcher; 18.12.07 at 17:07.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #22
    sectune
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Zu den Umsatzeinbußen:
    Selbst wenn es Einbußen geben sollte, dann muss sich ein UNTERNEHMER, nichts anderes ist ein Gaststättenbetreiber nämlich, auch damit beschäftigen was er tut.
    Er muss als Unternehmer die Eigenschaft besitzen, sich dem Markt anzupassen.

    .
    .
    .

    Der BWLer hat gesprochen ^^
    Als BWLer solltest du auch wissen, dass eine Wirtschaft die vom Staat gelenkt/eingeschränkt wird (in diesem Falle durch Verbote) selten zum wirtschaftlichen Aufschwung verhilft Anpassung an gegebene Verhältnisse ist das eine, etwas als Unternehmer resigniert hinzunehmen das andere.

    Ich stimme dir aber zu, dass der Qualm nicht gerade gesundheitsfördernd ist. Wie weit will aber der Staat gehen? Soll der Staat auch McDonalds verbieten? Man sollte immer eine gesunde Balance bewahren! Die Freiheit sich entscheiden zu können ist für mich wichtiger als ein Lemming des deutschen Staates zu sein
    Reply With QuoteReply With Quote

  8. #23

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Ich habe es doch versucht zu erklären.
    Jemand der zu MC Donalds geht, gefährdet seine Gesundheit mit dem Besuch aber nicht die seiner Mitbürger.

    Ich weiß nicht, was hier groß eingeschränkt wird...als BWLer weiß ich auch, dass solche Verbote auch Innovationen fördern und kleine Unternehmen auf neue Ideen bringt.
    Aufschwung bedeutet nicht immer mehr Geld, sondern auch Schaffung von Innovationen und diese müssen die Unternehmer schaffen, um eben die Gästewieder an die Theke zu locken.

    Wir leben übrigens in einer sozialen Marktwirtschaft, was bedetet, dass hier das Prinzip der Freiheit mit dem des sozialen Augleichs verbunden wird. Hier gibt der Staat Rahmenbedingungen vor, in denen sich die Wirtschaft bewegt.
    Last edited by LongbowArcher; 18.12.07 at 17:57.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #24

    Join Date
    22.11.07
    Location
    Bremen
    Posts
    4
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss4
    Kann ja sein das das "erwiesen "ist,aber dennoch sind solche Ergebnisse nur Hochrechnungen.Das heißt die Kleinunternehmer werden hierbei nicht berücksichtigt.Bei ihnen wird sich das Verbot sicherlich negativ bemerkbar machen.Und wenn "fromas" zwei Gastronomen persöhnlich kennt,dann gehe ich davon aus das sie Kleinunternehmer sind,sie also durchaus Umsatzeinbußen haben können.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #25

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Ich denke man kann davon ausgehen, dass bei Gaststättenbetreibern wohl nur vereinzelt ein Großunternehmer dabei ist.

    Von zwei persönlichen Erfahrungen auf die ganze Branche zu schließen entsagt jeder Methode der Statistik.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #26
    also,

    die zwei gastronomen die ich kenne, haben jeweils eine Kneipe, im selben Stadtteil und man merkt einfach wenn man dort ist, daß einfach viel weniger los ist als früher (vor allem bei dem, der noch 5 Billard-Tische rumstehen hat)... ich war dort jahrelang zum billard spielen und pokern usw. aber seit dem der ganze laden rauchfrei ist, war ich da nur noch ein paar mal und es war einfach definitv weniger los als sonst...
    da kannst du mir deine BWL-Theorien solange erzählen wie du willst, die praxis sieht zumindest bei meinen 2 wirten definitiv anders aus...
    natürlich seh ich ein, dass man von 2 wirten nicht auf die ganze Gastronomie schließen kann, aber generell davon zu sprechen, daß das Rauchverbot POSITIV für die deutschen Gatronomen war, halte ich ja fast für lächerlich...bei diesen Zahlen
    Quote Originally Posted by rauchfrei-info.de
    In Deutschland rauchen ungefähr 20 Millionen Menschen. Zahlen aus dem Mikrozensus 2005 ergeben, dass 27% der Bevölkerung zwischen 15 und 75 Jahren rauchen, davon 32% der Männer und 22% der Frauen.
    ich könnte mir vorstellen das es vielleicht in Restaurants zu einem "Aufschwung" gekommen sein könnte, aber in Kneipen oder Bars?
    ich denke nicht...nicht wenn über 27% der Bevölkerung rauchen...
    We didn’t do any Google searching to find modded/hacked BitTorrent clients - we didn’t have to. We turned to the true authority on this - http://www.sb-innovation.de
    see
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #27
    Retired Staff -Rayen-'s Avatar
    Join Date
    08.05.07
    P2P Client
    Privatmod
    Posts
    808
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss808
    Was passiert eigentlich mit Shishabars? Die müssen theoretisch ja alle schließen. Und Sondergenehmigungen kann es dafür nicht geben , sonst würde jede Kneipe 2 Shishas anbieten und man dürfte dort wieder rauchen.
    mfg Rayen
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #28
    Quote Originally Posted by -Rayen- View Post
    Was passiert eigentlich mit Shishabars? Die müssen theoretisch ja alle schließen. Und Sondergenehmigungen kann es dafür nicht geben , sonst würde jede Kneipe 2 Shishas anbieten und man dürfte dort wieder rauchen.
    mfg Rayen
    jo, das hast du richtig erkannt
    Quote Originally Posted by stern.de
    aber um es mit longbows worten zu sagen
    Quote Originally Posted by Longbow
    Er muss als Unternehmer die Eigenschaft besitzen, sich dem Markt anzupassen...Hier gilt es, den Kunden etwas Neues zu bieten, um sie wieder an die Theke zu locken
    wenn das nur alles so einfach wäre...
    We didn’t do any Google searching to find modded/hacked BitTorrent clients - we didn’t have to. We turned to the true authority on this - http://www.sb-innovation.de
    see
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #29

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Quote Originally Posted by fromas View Post

    wenn das nur alles so einfach wäre...
    Nun, darüber muss man sich aber im Klaren sein, wenn man Unternehmer werden möchte, dass Anpassungsfähigkeit eine Grundvorraussetzung ist. Der Kampf hört niemals auf, du musst dein Unternehmen immer anpassen. Man jann sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen und fröhlich abernten bis man eines Tages eines glücklichen Todes stirbt.






    Ich habe von einer britischen Studie geredet, nicht von einer deutschen Studie. In GB, ist im Unterschied zu der BRD das Rauchverbot schon lange aktiv, weshalb eine Erhebung von Daten präziser ist.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #30
    Sargeras
    Hmm.... nun ja
    ich bin eigentlich mehr dagegen weil ich persönlich hir meiner stadt oft mit meinen kummpels unterwegs sind kneipen turen ect. da kommen dan schon so min. 12kneipen zusammen und wen ich mir die alle ankucke kommt auf dennen ein großes problem zu... Ok Rauchverbot in Restaurants super in ordnung Rauchverbot an Bahnhöfen Sinnlos aber egahl Rauchverbot in allen anderen Öffentlichen gebäuden ok kann ich mit leben kein thema aber rauchverbot in Kneipen O.o? Wie schon von vielen gesagt gehört einfach dazu.. Ich seh jetzt schonn wie die helfte aller kneipen in der Stadt zu macht. Für die meisten wäre das alles ja kein problem wenn nicht der nicht raucher bereich im auschank bereich sein müsste ich finde das mit diesen passiven mitraucher gefahren übertrieben.. ja kla könnten man dadurch schäden kriegen. Aber wenn ich dan so abgemagerte alte Konservativen öko fritzen mit son gerät in der hand,was dem alkohol prüf gerät von den Polizisten garnicht so unänlich sieht, und die dan inner vollgequalmten diskothek rumlaufen, und zwischen durch dan so worte verlieren wie "ah ja" oder "hab ich´s mir doch gedacht" im fernsehn sehe find ich das alles zimlich übertrieben... ich mein man Könnte sich genau so gut anner gut befahrennen Straße stellen und ein par mahl tief luft holen
    Reply With QuoteReply With Quote

+ Reply to Thread
Page 2 of 5 FirstFirst 1234 ... LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •