+ Reply to Thread
Results 1 to 13 of 13

Thread: Mainboard, Grafikkarte und Soundkarte lackieren: Faszinierende Bilder

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Mainboard, Grafikkarte und Soundkarte lackieren: Faszinierende Bilder

    Ganz ohne Risiko geht das Lackieren von Hardwarekomponenten wie Mainboards, Grafikkartes oder Soundkarten sicher nicht einher. Doch was PCGHX-User h_tobi im Forum zeigt, ist allemal faszinierend. Er beschreibt im Thread How-To: Lackieren nicht nur alle notwendigen Vorarbeiten wie Reinigen, Abkleben, Isolieren, Grundieren und das abschließende Lackieren. Er zeigt vor allem einige sehr faszinierende Bilder seiner Lackierarbeit. So bekommt man zumindest einen Eindruck davon, wie viel Arbeit das Ganze darstellt.

    Alle Arbeiten geschehen natürlich auf eigene Gefahr, denn die handelsübliche Garantie deckt etwaige Veränderungen oder Schäden an der Hardware naturgemäß nicht ab. Viel Spaß mit den Bildern in der Galerie.
    Quelle mit Bildern: Mainboard, Grafikkarte und Soundkarte lackieren: Faszinierende Bilder - Lackieren, Hardware, Grafikkarte lackieren, Mainboard lackieren

    Also das is ja mal eine neue Art des Moddings, aber genial wenn man es beherrscht,
    klasse Idee und zeigt mal wieder wie kreativ manche Modder sind, aber wie gesagt alles auf eigene Gefahr, falls es hier mal jemanden ibt der dieses auspropieren möchte bitte mal seine Kreationen hier posten, am besten mit Bild...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Ich gestehe:
    Ich steh der ganzen Modder-Szene vollkommen verständnislos gegenüber.

    Ein Rechner ist nur ein Werkzeug, eine Kiste, die unterm Tisch steht und zu schuften hat.
    Ist doch völlig egal, wie die aussieht. Ich mein, ich kauf mir doch auch keine Desinger-Bohrmaschine oder modde meine Stichsäge. Gut, wenn der Arbeitsplatz im Wohnzimmer ist, wo ihn jeder sieht, dann kann man mal ein paar Euro in eine edles Gehäuse stecken. Ist ja im Prinzip auch ein Möbelstück.
    Aber beleuchtete Lüfter? Und jetzt bunt lackierte Platinen?

    <kopfschüttel> Ich versteh's einfach nicht . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    ja mabuse so geht es mir etwa auch, obwohl ich früher auch ein Plexiglas-Gehäuse hatte um einen besseren Blick auf meine verbauten teile zu bekommen, aber nun lege ich mehr wert auf eine absolut leise und funktionierende "Kiste" die einfach ihren Dienst tut ^^

    Davon ab nutzen die meisten doch eh schon Notebooks und was will man da noch modden...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Davon ab nutzen die meisten doch eh schon Notebooks und was will man da noch modden...
    Was ich genauso bescheuert finde:
    50% Aufpreis für 30% weniger Leistung, nahezu keine Aufrüstmöglichkeit, nahezu keine Reparaturmöglichkeit im Ernstfall, ein voll verspiegeltes Display und wenn man sich mal was neues kauft, muss man auch gleich immer Monitor und Tastatur neu mitbezahlen . . .

    Und dann werden Boxen, Mäuse, Tastaturen und externe Platten per USB angestöpselt und das Kabelgewirr auf dem Schreibtisch ist auch nicht wirklich kleiner als bei einem ausgewachsenen Rechner. Where's the beef?

    <kopfschüttel> Irgendwie schafft es die Werbung und die "Fachpresse", heutzutage jeden noch so nutzlosen nutzlosen Blödsinn zu hypen - und der Konsumpöbel macht auch noch alles hirnlos mit. Und heult dann rum, das die Steuern zu hoch wären . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    v6ph1 (30.12.09)

  6. #5
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    @mabuse, schon mal an den mobilen Einsatz gedacht, die Kiddy's und ihre Lan-Party's, die Geschäftsleute, wie auch Vertreter usw.?

    Stell dir mal heute die Zeit vor wo es noch keine Handy's gab, wir wollen doch keinen Rückschritt, oder ;-)

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #6

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Als mein PC damals vor etlichen Jahren seinen Weg in mein Heim fand, da war er lediglich ein Werkzeug. Mittlerweile ist er zur Multimedia Maschine geworden und nicht nur bei mir der Mittelpunkt eines Raumes im Sinne von Schalt- und Waltzentrale. Und damit ist es auch wichtiger geworden, wie eben diese Zentrale im Raum wirkt.
    Ein NB ist für mich auch praktisch, hier leigt auch meine Präferenz, weshalb ich die Leistungseinbuße in Kauf nehme. Aber auch bei meinem NB habe ich auf das Design geachtet.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #7

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    @mabuse, schon mal an den mobilen Einsatz gedacht, . . . die Geschäftsleute, wie auch Vertreter usw.?
    Das ist eine andere Liga.
    Da sind die Laptops wirklich für den mobilen Einsatz gedacht.
    Und es sind auch keine High-End-Geräte, da liegt das Augenmerk eher auf der Akkulaufzeit und gute Displays.

    Ich meinte die Schwachköpfe, die ihr Laptop wirklich nur an ihrem häuslichen Schreibtisch benutzen - weils ja übersichtlicher ist als ein richtiger PC.

    die Kiddy's und ihre Lan-Party's,
    Und die meine ich ganz besonders. Für LAN-Party brauche ich High-Endmaschinen. Als Laptops viel zu teuer und eine viel zu kurze Lebensdauer, da nicht aufrüstbar.

    Und vor allem völlig sinnlos, wenn ich außerdem eh Kopfhörer, Gamermaus und -Pads und Junkfood nebst Kaffee mitnehmen muss. Wir haben das doch auch immer ohne Laptop geschafft. Ich bin sogar mit Bus und Bahn zu den LAN-Partys gefahren, hab mir extra Griffe auf Rechner und Monitor geschraubt (Wohlgemerkt: das war noch ein Röhrenmonitor). Die Anderen haben zwar komisch gekuckt, aber wen kratzt das?


    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Als mein PC damals vor etlichen Jahren seinen Weg in mein Heim fand, da war er lediglich ein Werkzeug. Mittlerweile ist er zur Multimedia Maschine geworden und nicht nur bei mir der Mittelpunkt eines Raumes im Sinne von Schalt- und Waltzentrale. Und damit ist es auch wichtiger geworden, wie eben diese Zentrale im Raum wirkt.
    Ein NB ist für mich auch praktisch, hier leigt auch meine Präferenz, weshalb ich die Leistungseinbuße in Kauf nehme. Aber auch bei meinem NB habe ich auf das Design geachtet.
    Wie gesagt, wenn man es als Möbelstück betrachtet, von mir aus. Ich würd mir auch keine dieser creme-weißen oder beigen Tastaturen auf meinen Schreibtisch stellen - passt einfach nicht zur sonstigen Einrichtung.

    Aber eine Scheibe in den Rechner montieren und diesen von innen beleuchten?

    Wobei ich den PC als Multimedia- und Schaltzentrale mittlerweile in den Keller verbannt habe. Im Wohnzimmer nur noch Endgeräte.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. Who Said Thanks:

    v6ph1 (30.12.09)

  10. #8
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Ich als Selten-Hobby-Modder sehe das etwas anders:
    Bilder von schönen PCs sehe ich mir gerne an - insbesondere interessant finde ich auch solche Dinge, wie Kabelführungen.
    Und Modding an sich schließt nicht nur das Aussehen ein, sondern auch andere Dinge.
    Wichtig finde ich beim Aussehen, dass der PC unauffällig ist - Deswegen hab ich ein schwarzes Gehäuse, ohne LEDs. (Abgesehen von Power+HDD)
    Wenn man da nun ein Laufwerk in der falschen Farbe hat, da hilft Umspritzen wunderbar.
    Falls ein Gehäuse dann ein Sichtfenster hat (oder ganz durchsichtig ist), so ist die Farbe einiger Bauteile sicher wichtig.
    Ich selbst hab kein Fenster und deswegen interessieren mich die Farben innen nicht.

    Aber ich will einen leisen PC haben.
    Dazu zählen für mich leise Lüfter. (Wasserkühlung wäre auch möglich, ist mir aber zu teuer)
    Auch zählt dazu, dass man Festplatten beim Zugriff kaum noch hören kann.
    Vorgenommen hab ich folgende Veränderungen:
    - Kabel zusammengebunden und am Gehäuse befestigt.
    (Luftwiderstand -> Weniger Kühlung und mehr Lärm)
    - Lüfter entkoppelt, damit das Gehäuse nicht mitschwingt. (die Entkoppler gibts für 1,50€)
    - Festplatte entkoppelt (Eigenkonstruktion aus verschiedensten Resten)

    (Die "Standard"komponenten, wie ein lautloses (da passives) Netzteil, ein besserer CPU-Kühler und einige große, langsam drehende Lüfter, verstehen sich dabei von selbst)
    Fertig ist ein PC, der bei biszu 200W Verbrauch nahezu unhörbar ist. (Gelohnt hat sich der Aufwand meiner Meinung nach)

    Was den Hype um Notebooks betrifft, kann ich es auch nicht verstehen.
    Wenn das Gerät nicht mobil eingesetzt wird, reicht auch ein normaler PC + Monitor:
    Den Punkt Leistung hat mabuse schon angesprochen, ein weiterer kommt noch hinzu:
    Ergonomie - Ein Laptop ermöglicht kein ergonomisches Arbeiten (Und ein Netbook erst recht nicht).
    Um sinnvoll zu arbeiten, benötigt man zwingend eine vom Monitor unabhängige Tastatur.
    Wenn man das aber hinbekommen will, muss man sich zum Notebook zusätzlich noch Tastatur+Monitor kaufen.

    Um nochmal auf das Modden zurückzukommen:
    Jeder soll doch seinen PC so haben, wie er ihn will.
    Das Verständnis, wie man dafür aber mehr ausgeben kann, wie für den Rest des PCs, fehlt mir.
    Ebenso stellt sich anderen auch die Frage, warum man überhaupt mehr als 400€ für einen PC bezahlt.
    Oder warum man für irgendetwas (unnötiges) soviel(zu viel) Geld ausgibt.
    Der Grund liegt auf der Hand: Das Geld ist da und der "Nutzen" steigt für den Betreffenden.
    (Einige brauchen halt etwas fürs Ego, ob das nun ein Auto oder PC ist, ist doch egal.)

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. Who Said Thanks:

    aaaaab (30.12.09) , mabuse (30.12.09) , Snitlev (30.12.09)

  12. #9
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    @mabuse
    Ich meinte die Schwachköpfe, die ihr Laptop wirklich nur an ihrem häuslichen Schreibtisch benutzen - weils ja übersichtlicher ist als ein richtiger PC.
    findest du nicht das du da etwas hart mit deiner Äusserung bist, es gibt genug die es nicht nur aus Platzgründen als Desktop-Ersatz nutzen, was ist mit denen die auch gerne mal im Sommer auf die Terrasse/Balkon wollen oder gerade in der jetzigen Zeit mal gerne mit seiner Partnerin/Partner mal im Bett gemeinsam googeln, es gibt wirklich genug Gründe also finde ich deine Äusserung unangebracht.
    Es gibt und wird zukünftig auch bezahlbare Hightech-Notebooks geben, selbst heute bekommste schon den i7 in guten Notebooks für 1000€
    Wie gesagt wenn ich nur einen PC an einen festen Platz nutze hast du icht ganz unrecht...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #10

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    @v6ph1:
    Okay . . . ich betrachte nur optisches Gedönse als "modden" im eigentlichen Sinn.
    Rechner so leise wie möglich machen war für mich schon vor 20 Jahren wichtig. Genauso könnte man meinen Server als "gemodded" betrachten, den hab ich in mühevoller Arbeit auf niedrigsten Stromverbrauch getrimmt. Allerdings ist der auf gar keinen Fall Wohnzimmertauglich Und ich kann den Sinn in kWh oder Euro pro Jahr vorrechnen.

    @snitlev:
    Einsatz im Bett oder auf dem Balkon betrachte ich als mobilen Einsatz - dafür ist ein Laptop ganz klar wieder sinnvoll.
    Allerdings würde ich auch dort wieder ein kleine Einschränkung machen. Denn wie du schon angedeutet hast, dabei dürfte in 98% aller Fälle ausschließlich Googel = surfen im Vordergrund stehen. Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand im Bett oder sommers auf der Terasse Videoencoding oder High-End-Spiele macht. Und dafür 'n i7-Notebook für 1000 Euro? Von dem ätzenden vollverspiegelten Display gar nicht zu reden.

    Für diesen Einsatzzweck ist ein Uralt-Laptop in der Celeron 1000-Klasse, die man heute auf eBay schon für gute 100 Euro bekommt, mehr als ausreichend. Und für das gesparte Geld kann man sich dann an seinen Arbeitsplatz eine richtige Mördermaschine mit erstklassigem Monitor stellen. Zusammen hat man dann für weniger Geld mehr Leistung, wenn man sie braucht; Mobilität, wenn man sie braucht; kann aufrüsten, wenn es nötig ist (denn ein Celeron 1000 wird auch in 10 Jahren noch mehr als schnell genug für's Internet sein) . . . einfach die intelligentere Lösung als ein i7-Laptop, dessen Leistung man im mobilen Einsatz eh nie nutzt. Und das im Bett irgendwann sterben wird, wenn man es so ungeschickt hinstellt, das die Lüftungsschlitze verdeckt werden.

    Dennoch hast du nicht ganz unrecht mit "findest du nicht das du da etwas hart mit deiner Äusserung bist".
    Manchmal werde ich ja doch überrascht. Unsere ehemalige Chefsekretärin hat mich damals überrascht, als sie für die Verwaltung ihrer Kochrezepte und ein bischen Internet auch unbedingt so'n kleines Laptop haben wollte. Sie hat sich dann auch eines geholt, obwohl ich ihr abgeraten hatte - und hat sich dabei überraschend clever angestellt. Sie hat sich nämlich auf eBay ein Laptop mit defekter Ladeelektronik geschossen, sprich: kann nur am Netzteil betrieben werden. Für den Preis von 48 Euro . . . Respekt, das war eine echt kluge Entscheidung (und das Ding läuft jetzt seit fast vier Jahren ohne Mucken).



    Der Kernpunkt, warum ich da vieleicht ein bischen übertrieben starrsinnig reagiere, ist:
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Der Grund liegt auf der Hand: Das Geld ist da und der "Nutzen" steigt für den Betreffenden.
    Ist es das? Interessanterweise sind Modder (also, die paar, die ich kenne) gleichzeitg Leute, die jammern, alles würde immer teurer, die Steuern sind viel zu hoch, man müsste ja mal was für die Rente tun, aber wovon denn . . .
    Aber für so einen Unfug, da ist Geld da <kopfschüttel>
    (nur um das Klarzustellen: ich bin da keineswegs auf Modder fixiert. Die Bekloppen, die sich 1000 W-Musikanlagen in einen Polo bauen gehören genauso in die Spasti-Klasse wie die Vögel, die auf'm Flohmarkt ohne mit der Wimper zu zucken 100 Euro für ein Plastik-Püppchen aus'm Überraschungsei über die Theke reichen.
    Menschen sind echt eine komische Gattung.
    Hoffentlich kann ich bald wieder nach Hause )

    Mir geht's um Prioritäten.
    Solange für so einen Blödsinn Kohle da ist, sind die Steuern doch noch nicht hoch genug . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. Who Said Thanks:

    Snitlev (30.12.09)

  15. #11

    Join Date
    29.09.08
    Location
    world
    P2P Client
    all
    Posts
    321
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss321
    klingt gut... jeden das seine...

    meiner einer gehört ehr zum konsavativen lager
    und kann mit dem bunten spielzeug nichs anfangen
    das mit den kabeln un luftwiederstand ist eine legende
    bzw. ist der einfluss zu gering
    (das war damals schon bei den breiten pata kabeln so)
    bei mit liegt alles keutz und quer, wie ein netz ^^

    noch habe ich ein fabel für transparente sachen
    man will ja sehen was da los ist, auch wenn nix passiert :(
    (wie nennt man eigendlich solche leute, techno-punk?)

    dafür hass ich LES's wie die pest...
    ich kleb enteder was drüber, oder male sie schwarz an
    ich hab das gefühl das sie in laufe der zeit heller geworden sind...
    (oder warum leuchtet meine HDD-LED abens mein raum aus?)

    vieleicht bin ich einfach zu geizig für diese welt... ^^

    naja hüpsche pc's schau ich mir auch gern an, aber "fahren" werde ich sie nie...

    [edit:]
    thema laptop vergas ich noch...

    also so eng seh ich das garnicht
    so ein schön mobiles gerät... habe sowas lang vermisst für meine wohnung

    übrigens das aufrüstdilämmer ist auch am pc immer mehr zu spüren...
    oder warum brauch ich für jeden neuen prozessor ein neues mainboard?
    das ist ja auch schon etwas mehr wie ein halber pc...

    übrigens notebooks kann man, je nach hersteller, auch aufrüsten
    hdd, ram, minipcie & karten schacht sollte zum standard gehören, was man aufrüsten kann...

    schwieriger ist halt die cpu
    ich konnte mein notebook nur zu 80% öffnen bevor ich was kaputt gemacht hätte... das war für sich schon ein abenteuer, welches ich aber aufgeben musste...

    wenn man beim kauf auf diese details achtet, so kann man sogar eine version erwischen wo man die grafikkarte tauschen kann...

    man muss halt beim notebook beim aufrüst-kauf zusätlich auf den kühl- & energiehaushalt achten...

    [edit2:]
    spielen auf dem laptop

    nicht alle spiele sind so resourchen fresser das man ein high-end pc benötigt
    denn jeder multimedia pc ist auch spiele tauglich
    und die industrie währe sehr dumm diese käuferschicht zu ignorieren...

    ich z.b. zogge fröhlich zelda mit dem dolphin emulator auf'm leppy
    funk gamepad ran und los gehs
    so eine mobiele/flache gamecube hatte ich noch nie
    und mit n wii-controler sind auch einige wii-titel drin...

    wenn ich mich recht erinnere war bei uns immer die emulatoren die vorreiter...
    bzw. der antrieb
    (so habe ich dolphin zu verdanken das ich einst zu XP64 gewechselt bin ^^)
    Last edited by aaaaab; 30.12.09 at 13:39.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. Who Said Thanks:

    Snitlev (30.12.09)

  17. #12

    Join Date
    22.10.09
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    41
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssssss41
    Lol,
    das Mainboard sieht wie Chocolade aus.
    "Da würde ich gerne davon abbeisen!"
    Ich frag mich nur was die Modder dazu treibt sowas zu tun...
    Ok ich gibs zu ich würds au machen wenn ich ein lacksprei und ein altes board hätte!!
    Last edited by Kuno; 31.12.09 at 20:46. Reason: Der,die oder das?,kleingroß schreibung,Ergänzung
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  18. #13

    Join Date
    07.01.10
    Location
    BawÜ
    P2P Client
    utorrent 1.6.1
    Posts
    9
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss9
    naja, wers unbedingt brauch... für mich wärs nix... ausserdem wärs mir auch zu riskant... aber wenn man die Bauteile hat und dazu noch genügend Geld... warum nich..
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •