+ Reply to Thread
Results 1 to 4 of 4

Thread: Blu-ray-Discs bald mit 33,6 statt 25 GByte?

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Blu-ray-Discs bald mit 33,6 statt 25 GByte?

    Laut eines Berichts der japanischen Wirtschaftszeitung „Nikkei“ gibt es Anzeichen, dass die Hersteller Sony und Panasonic die Speicherkapazität von Blu-ray-Discs in naher Zukunft von 25 auf 33,4 GByte pro Layer vergrößern wollen.
    Quelle: Blu-ray-Discs bald mit 33,6 statt 25 GByte? - News - CHIP Online

    Also ich denke mal das man diese Kapazitäten zukünftig noch weiter treiben wird, da ja auch zukünftige 3D-Full Hdd Medien Platz finden müssen,
    nur denke ich das man Rohlinge bzw. Brenner in solchen Dimension nicht mehr braucht, da man ja an heutigen TV-Geräten fast alle Anschlüsse vorfindet...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Also ich denke mal das man diese Kapazitäten zukünftig noch weiter treiben wird, da ja auch zukünftige 3D-Full Hdd Medien Platz finden müssen,
    Ich denke nicht.
    Wenn ich mir die Preis- und Kapazitätsentwicklung der Speicherkarten/USB-Sticks in den letzten Jahren so ansehe, dann geh ich davon aus, das die BlueRay das letzte optische Medium sein wird.

    nur denke ich das man Rohlinge bzw. Brenner in solchen Dimension nicht mehr braucht, da man ja an heutigen TV-Geräten fast alle Anschlüsse vorfindet...
    Das kommt noch hinzu. Geräte wie der Popcorn Hour Player und vergleichbare mit Festplatte oder Netzwerkzugriff auf einen Server machen fehleranfällige optische Medien eigentlich überflüssig. Und umgerechnet auf's GB ist das heute schon billiger, von bequemer und flexibler ganz zu schweigen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    An 33,6GB glaube ich kaum.
    Eher werden dann Doublelayer-Scheiben genommen, wie sie bereits mit 50GB spezifiziert sind.
    Das sollte für alles ausreichen.
    Ein aktueller Kinofilm benötigt auf BluRay 15-18GB - mehr nicht.
    3D erhöht nur Datenrate um 50% (weil auf Grund der sehr ähnlichen Bilder gut komprimiert werden kann)
    Damit kommen wir auf 22,5-27GB.
    Selbst mit vielen Extras ist da noch Platz auf einem Doublelayer-Datenträger.

    mfg
    v6ph1

    PS: Nehmen wir mal Avatar an - 2,5h und 3D in 1080p. Selbst mit 10 (HD-)Tonspuren wird eine Singlelayer-BluRay ausreichen.
    Analoges für 3h-Filme, wie Herr der Ringe,...
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Eher werden dann Doublelayer-Scheiben genommen, wie sie bereits mit 50GB spezifiziert sind.
    Gibt's doch schon.
    25er Spindel knapp über 200 Euro (Markenware, Verbatim: CDRohlinge24*** CD-Rohlinge, DVD-Rohlinge, bedruckbare-Rohlinge und vieles mehr!). Klingt im ersten Moment vieleicht teuer, aber wenn man das mal auf's Gig umrechnet, dann sind die bereits jetzt schon gar nicht mehr soviel teurer als DVD-Rohlinge.

    Aber so, wie die man Filme problemlos von Double- auf Single-Layer herunterrechnen konnte, so wird man das auch bei BlueRay können. Die geben meist viel zu großzügig Bitrate und die überflüssigen Tonspuren kann man auch prima entsorgen und HD-Audio halte ich sowieso für den größten Humbug, den sich die Industrie hat einfallen lassen. Kann kaum jemand von "normalem" DD unterscheiden.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •