+ Reply to Thread
Results 1 to 15 of 15

Thread: Helmut Kohl ist Tot

  1. #1

    Helmut Kohl ist Tot

    Helmut Kohl ist heuer verstorben.
    Wie ist Eure Meinung darüber, hat er eurer Meinung nach dem deutschen Volk etwas Gutes mit seiner Politik hinterlassen oder eher das Gegenteil davon bewirkt?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Er ist der Kanzler der Einheit und mein Befreier.
    Das kann ihm auch Niemand nehmen.

    Davon ab sind die meisten Politiker fehl am Platze, außer Gregor.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    Die Wiedervereinigung war für Deutschland ein wichtiger Schritt zur Heilung doch die Einführung des Euro von welchem dem Alt Kanzler vor seinem Tod wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte per Gericht 1 Mio. zugesprochen bekommen hat, war ein offener Beinbruch und seit dem Hinkt Deutschland der Gesundheit hinterher und allen Gesundheitstipps zum Trotze wir dem Land dank seiner Nachfolgerin ungenießbare Medizin verabreicht. Schröders Amtszeit dazwischen war ja ein unproduktiver Witz.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    18.09.09
    Posts
    6,659
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6659
    kohl und genscher haben die wiedervereinigung friedlich hinbekommen. das ist eine beachtliche leistung.
    seine restliche amtszeit war weniger glanzvoll. staatliche mittel mit der gießkanne verteilt und probleme aussitzen. das gilt für merkel auch.

    die spendenaffäre, der seltsame zustand seiner ersten frau und das lange gezerre um die buchrechte haben einen gewissen nachgeschmack. trotzdem waren die leute wohl zufrieden sonst hätten sie ihn nicht so oft gewählt.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Ein "großer"Kanzler mit historischen Leistungen und den späteren Schattenseiten seiner politischen Aktivitäten......in Relation zu Merkels bestehenden "destruktiven" Amtszeit meine Anerkennung^^

    lg

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6
    HellsBells's Avatar
    Join Date
    12.06.17
    Location
    Überall dabei ;)
    P2P Client
    rTorrent
    Posts
    14
    Activity Longevity
    0/20 8/20
    Today Posts
    0/5 sssssss14
    Ich stamme aus der ehemaligen DDR und zur Wendezeit war ich 11 Jahre alt. Helmut Kohl war für mich der Mann der meine Jugend veränderte, weil es ein anderes aus meiner Sicht besseres Land wurde. Er war damals ein Held für mich. Sowas vergisst man nicht.

    Er soll in Frieden ruhen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #7
    Die friedliche Wiedervereinigung war eine tolle Leistung. Meiner Meinung nach war er aber zu lange im Amt was teilweise für Stillstand gesorgt hat. Hier sollten die Amtszeiten auch mal begrenzt werden.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. Who Said Thanks:

    Instab (07.07.17)

  9. #8
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Eine Begrenzung der Amtszeit auf maximal 3 Legislaturperioden wären konstruktiv....es gibt unterschiedliche Perspektiven bei kohl zwischen dem Machtpolitiker und Privatmenschen/Familie/Frau/Söhne hier sollte konkret differenziert werden.

    Im übrigen war damals "Hauptinitiator" der Wiedervereinigung ein Gorbatschow und Überhöhungen wären objektiv /sind faktisch unangemessen....trotz seiner politischen Verdienste...

    lg

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #9

    Join Date
    24.06.15
    Location
    Deutschland
    P2P Client
    rTorrent v3.6
    Posts
    13
    Activity Longevity
    0/20 11/20
    Today Posts
    0/5 sssssss13
    Ja der Helmut war wirklich etwas anders als die üblichen Politiker. Der hat wenigstens gesagt was er gedacht hat und rennte hier und da mit seiner Strickjacke rum anstatt ein Jacket
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #10
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Wer hat als Politiker schon die reine Weste an und wenn Helmut den Eierwerfer "bekommen" hätte ...."dann hätte es eine Tracht gegeben"
    Die "private" Charakterfrage kann nur seine Familie beantworten .....dank Juncker wird ihm in Speyer nun die letzte Ehre erwiesen.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #11
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Gut das unserer aller Helmut von "der Abstimmung zu der Ehe für alle" verschont bleibt ......sonst würde es sicherlich seinerseits zu diesem Thema eine mehr als drastische Intervention/Empörung geben.

    PS: Könnten "Lesben und Schwule" das Zünglein an der politischen Waage werden/sein ?
    Die Verfassungsklage kommt sicherlich und es wird keine 2/3 Mehrheit geben....?
    Last edited by Se7Ven; 30.06.17 at 20:05.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #12
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Kohl war einer der bekanntesten Kanzler - aber kein Heiliger.

    Am Anfang seiner Kanzlerschaft stand der Seitenwechsel der FDP 1982 und eine Neuwahl.
    Genscher als Außenminister hatte er da von Helmut Schmidt "übernommen".
    Die Wiedervereinigung fiel in seine Kanzlerschaft.
    (dank Genscher und den oftmals vergessenen Partnern auf der anderen Seite, wie Gorbatschow, Schewardnadse, Meckel, Schabowski,...)
    Das sicherte Kohl die Kanzlerschaft 1990 (gegen Oskar Lafontaine).
    Wenn man Kohl nun die Wiedervereinigung (oder Erweiterung des Defakto-Geltungsbereiches des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland) anrechnen will, sollten auch die negativen Aspekte des Prozesses mit berücksichtigt werden. (Treuhand, Übernahme statt Vereinigung, Lohn-Dumping und Entwertung der Leistung in DDR-Betrieben,...)

    1998 hatte dann die Politik des Aussitzens ein Ende - Den Schlusspunkt seiner Karriere setzte die CDU-Spenden-Affäre 1999, aus der Merkel und Schäuble erstaunlich "sauber" wieder raus kamen.
    Nach seinem Tod setzten sich die Unwürdigkeiten in Form von Streitereien fort...

    Passend zum Luther-Jahr gibt es den Vergleich zweier Zitate (*1):
    "Hier stehe ich und ich kann nicht anders" (Luther)
    Kohls Antwort darauf:
    "Hier sitze ich und ihr könnt mich mal."

    @Se7Ven:
    Die "Ehe für Alle" ist mal wieder ein Schritt zu einem modernen, toleranten Land.
    Eine von den Kritikern geforderte Grundgesetz-Änderung (Art. 6) ist nicht nötig, da im Grundgesetz keine Geschlechter-Vorgabe für die Partner gemacht wird.
    Zumal eine 2/3-Mehrheit in der nächsten Legislatur nicht auszuschließen wäre (1/4 CDU/CSU + FDP + SPD + Grüne + Linke) vs. (3/4 CDU/CSU + AfD).

    --v6ph1

    *1 Das Kohl-Zitat beschreibt seine Politik und wurde ihm in den Mund gelegt.
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. Who Said Thanks:

    Se7Ven (01.07.17)

  15. #13
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Der Staatsakt und die Trauerfeier waren schon ein denkwürdiges "Familiendrama".....spürbare Altlasten direkt ohne Schönfärbereien.


    @v6ph1 dito kein Aus sitzen und "blühende Landschaften"eine Spaltung sondern notwendigerweise Veränderung/Fortschritt.

    lg 7V

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. Who Said Thanks:

    (02.02.20) , v6ph1 (01.07.17)

  17. #14

    Join Date
    27.06.17
    Posts
    6
    Activity Longevity
    0/20 8/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss6
    Er war sicherlich nicht jedermanns Liebling, aber er hat sein Ding gemacht. Dafür gebührt ihm Respekt.
    Respekt, den viele andere Politiker nicht unbedingt verdienen oder sich erstmal erarbeiten müssen
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  18. #15
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Politisch folgten "Licht und Schatten" dicht nacheinander ..... Treuhand und Schwarze Kassen/Ehrenwort....
    Kaum anders zu erwarten sind es Anerkennung und Verfehlungen ...ein besonderes "Demokratieverständnis/Gemeinwohl und machtpolitisches Diktat"...

    lg
    Last edited by Se7Ven; 02.07.17 at 20:28.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •