+ Reply to Thread
Results 1 to 1 of 1

Thread: Grossbritannien: David Cameron steht zur EU - und zu seinem "Nein"

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Grossbritannien: David Cameron steht zur EU - und zu seinem "Nein"

    Unter stürmischen Szenen im Unterhaus verteidigte Großbritanniens Premierminister David Cameron gestern Nachmittag in einer Regierungserklärung sein Veto vom Freitag letzter Woche gegen einen neuen EU-Vertrag. Viele seiner Argumente wiederholten, was er bereits am Ende des Brüsseler EU-Gipfels gesagt hatte, vor allem, dass er dafür verantwortlich sei, den Finanzplatz London vor neuen Regulierungsabsichten aus der EU zu schützen.

    London. Unter stürmischen Szenen im Unterhaus verteidigte Großbritanniens Premierminister David Cameron gestern Nachmittag in einer Regierungserklärung sein Veto vom Freitag letzter Woche gegen einen neuen EU-Vertrag. Viele seiner Argumente wiederholten, was er bereits am Ende des Brüsseler EU-Gipfels gesagt hatte, vor allem, dass er dafür verantwortlich sei, den Finanzplatz London vor neuen Regulierungsabsichten aus der EU zu schützen. Er habe dabei keinesfalls um ausschließlich für Großbritannien geltende Ausnahmen gebeten, sondern an die ganze EU gedacht. Es sei wichtig, dass die Finanzdienstleistungsindustrie innerhalb der EU im offenen Wettbewerb agieren könne. "Wer sagt, wir hätten die Banken geschont, könnte sich kaum mehr irren."
    Großbritannien bleibe in anderen Bereichen aktiv und wichtig in Brüssel, sagte Cameron: "Wir sind in der Europäischen Union, und das wollen wir auch." Das war auch eine deutliche Botschaft an die radikalen Europaskeptiker in Camerons Partei, die seit Langem einem britischen Auszug aus der EU das Wort reden. Cameron vermied entsprechend jeden triumphalistischen Ton.
    Mehrere Kommentatoren machten gestern deutlich, von welchen Zahlen man überhaupt spreche, wenn von der "Londoner City" die Rede sei. Die "Goldene Meile", wie man den Finanzplatz auch nennt, trug 2009 etwa 124 Milliarden Pfund zum britischen Bruttoinlandprodukt bei, nahezu elf Prozent, verglichen mit 5,1 Prozent, welche die französischen Finanzdienstleister aufbringen. 53 Milliarden Pfund (ca. 60 Milliarden Euro) dieses BIP-Volumens aus der City flossen als Steuereinnahmen in die Kassen des Fiskus. Von den Finanztransaktionen in der gesamten EU werden 75 Prozent in der City abgewickelt. Das heißt: Wenn Paris und Berlin mit ihrem Plan einer Finanztransaktionssteuer durchkämen, die nach jüngsten Berechnungen 57 Milliarden Euro erbringen würde, müsste London den Löwenanteil davon zahlen - 44 Milliarden Euro. Viel hängt also an der britischen Weigerung, sich die Geschäfte in der Goldenen Meile nicht von EU-Regulierungen verderben zu lassen.
    Quelle: Grossbritannien - David Cameron steht zur EU - und zu seinem "Nein" - Ausland - Politik - Hamburger Abendblatt



    Wir brauchen kein England in der EU, und bisher gehörten sie auch nicht dazu also was soll diese Aufregung. Man weiß doch das die Engländer EU-Skeptiker sind aber ihre konservative Führung unter Cameron sind EU-Hasser.
    Mich wundert es das die USA United Kingdom noch nicht zum 51 US-Bundesstaat gemacht hat, denn die Engländer sind doch die Marionetten der USA für eine gezielte Schwächung der EU und dem Euro, und die USA und auch GB will doch nichts anderes als den €uro zu schwächen bzw. weitere Unruhe einbringen, was sie ja dank der Ratingagenturen auch geschafft haben und wo kommen diese Agenturen her, ja aus GB und den USA, wer böses dabei denkt
    Davon ab denken nicht alle so in GB über die EU aber man kann sagen das London der Staat im Staat ist und man in der Bankenmetropole die Fäden zieht dank des britischen Oberhauses...

    mfg
    Last edited by Snitlev; 13.12.11 at 10:55.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •