+ Reply to Thread
Results 1 to 8 of 8

Thread: Finanzierung Union und FDP wollen die Pflege privatisieren

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Finanzierung Union und FDP wollen die Pflege privatisieren

    Union und FDP planen den Einstieg in einen Systemwechsel in der Pflegeversicherung. Für die bereits absehbaren Kosten der Zukunft sollen allein die Bürger systematisch eine Reserve aufbauen. Bisher zahlen Arbeitnehmer und Arbeitgeber je zur Hälfte in die gesetzliche Pflegeversicherung ein.

    Union und FDP wollen die Pflegeversicherung offenbar zu großen Teilen privatisieren. Auf diese Weise sollen die steigenden Ausgaben bezahlt werden, die durch die künftig rasch wachsende Zahl von Pflegebedürftigen entsteht. Es werde eine Kapitaldeckung erwogen, sagte Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) und kündigte eine stärkere Belastung für die Versicherten an. „Der Beitrag dazu kann nicht vom Himmel fallen.“ Was sie den Bürger mit diesem Vorhaben zumuten, ist den Koalitionsspitzen durchaus bewusst. Bei der Pflegeversicherung sei das Wahlkampfversprechen „mehr Netto vom Brutto“ schwer einzuhalten, sagte Kanzlerin Angela Merkel nach Informationen der „Berliner Zeitung“ in der Fraktionssitzung der Union.
    Quelle: Finanzierung: Union und FDP wollen die Pflege privatisieren - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

    Was soll das denn auf einmal, die Arbeitgeber werden dabei entlastet, und er Bürger soll jetzt den Beitrag X privat bezahlen?

    Diese Rechnung bzw. warum man jetzt damit überhaupt erst anfängt ist mir allerdings schleierhaft...

    Man hätte doch den Beitrag vom Arbeitgeber/Arbeitnehmer einfach etwas erhöhen können, aber nein so haben sie ja jetzt alle zum zahlen in die Pflicht genommen, auch die Arbeitslosen und Hartz4 Empfänger...oder zahlt bei dieser Gruppierung der Staat den Beitrag?

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Das kann noch spannend werden und wer soll dann Bitte die private Pflegeversicherung bezahlen können......etwa die Hartz4 Rentner von Morgen?


    Ist das eine freiwillige Pflegeversicherung oder dann eine staatliche verpflichtende Zwangsverordnung von oben.......und wenn dann Bitte auch dementsprechende Löhne auszahlen.


    Der Sozialstaat im Kapitalismus kann das überhaupt realistisch so funktionieren und fusionieren?

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Der Sozialstaat im Kapitalismus kann das überhaupt realistisch so funktionieren und fusionieren?
    Klar - solange die sozial Schwachen ihren Sozialstaat selber finanzieren . . .


    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Was soll das denn auf einmal, die Arbeitgeber werden dabei entlastet, und er Bürger soll jetzt den Beitrag X privat bezahlen?
    Ist doch egal - Hauptsache, irgendwann werden mal die Steuern gesenkt . . .


    Stand eigentlich auch was über die Pflegeversicherung im Wahlprogramm der FDP?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Stand eigentlich auch was über die Pflegeversicherung im Wahlprogramm der FDP?
    soviel ich weiß wurde zwar drüber gesprochen, aber nicht in der Form wie man es jetzt uns aufbürteln will...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Denkt bitte vorher mal nach......auf der einen Seite fordert ihr, dass das Rentensystem umgekrempelt werden muss, aber hier, bei der Pflegeversicherung, wo ein erster Schritt in diese richtung gemacht wird und die selbe Problematik herrscht, wird rumgeheult....

    58. Ordentlicher Bundesparteitag der FDP - Die liberale Pflegeversicherung – zukunftsfest und generationengerecht
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    @LongbowArcher

    auf der einen Seite fordert ihr, dass das Rentensystem umgekrempelt werden muss, aber hier, bei der Pflegeversicherung, wo ein erster Schritt in diese richtung gemacht wird und die selbe Problematik herrscht, wird rumgeheult....

    Die Veränderung und Reform ist wichtig es bleibt allerdings die Frage offen in welche Richtung der Zug dann fahren soll?

    Soll die Pflegeversicherung für alle Bürger sozial verträglich sein oder nur für wenige Ausnahmen finanziell tragbar!
    Last edited by Se7Ven; 22.10.09 at 16:14.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #7

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Denkt bitte vorher mal nach......auf der einen Seite fordert ihr, dass das Rentensystem umgekrempelt werden muss, aber hier, bei der Pflegeversicherung, wo ein erster Schritt in diese richtung gemacht wird und die selbe Problematik herrscht, wird rumgeheult....
    Darum geht's nicht.
    Jeder weiss, das das mit der Rente nicht klappen wird - das es mit Pflege (und genauso der Krankenversicherung) ähnlich sein wird, sollte sich auch jeder an seinen Fingerchen abzählen können.

    Aber es bleibt doch schon ein metallischer Nachgeschmack zurück, wenn man Steuerleichterungen verspricht und erst mal irgendwelche anderen Beiträge hochsetzt.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #8
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    @mabuse
    eder weiss, das das mit der Rente nicht klappen wird - das es mit Pflege (und genauso der Krankenversicherung) ähnlich sein wird, sollte sich auch jeder an seinen Fingerchen abzählen können.

    Ja so sieht es aus .....aber wäre es nicht sinnvoll wenn Beamte auch Krankenversicherung/Pflege und Rentenversicherungsbeiträge zahlen würden.

    Die Arbeitnehmer allein können die nötigen Finanzmittel nicht aufbringen und als nächstes wird die Arbeitslosenversicherung fallen .....bevor wir Hartz4 bekommen sollten wir anfangen uns privat zu versichern.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •