Noch nie wurden in der Bundesliga so große Transfersummen bewegt, noch nie war es so hektisch wie am Ende dieser Wechselperiode. Ein Tag wie gemacht, die Lust am Profifußball zu verlieren.

Der Fußballprofi Filip Kostic hat beim VfB Stuttgart bisher 29 Erstligaspiele absolviert, er hat dabei drei Tore geschossen, er hat in der Vorsaison eine starke Rückrunde absolviert. Kostic ist ein zwar nicht überragender, aber unbestritten sehr talentierter Spieler, der VfB hat in der Vorsaison daher immerhin sechs Millionen Euro ausgegeben, um den Serben vom FC Groningen zu verpflichten.
Am Montag, zum Abschluss der Transferperiode in Deutschland, wurden für den 22-Jährigen Transfersummen von 20 Millionen, einige kolportieren gar 30 Millionen Euro, gehandelt.
Vielleicht hat noch nie ein Tag so deutlich gemacht, was Profifußball ist, wie dieser letzte Tag des Transfergeschäfts. Der Tag, der jetzt auch in Deutschland "Deadline Day" zu heißen hat, um eine griffige Vermarktung zu gewährleisten. Wie unter einem Brennglas hat er all das in konzentrierter Form zutage gefördert, was an dieser Branche Unbehagen verursacht.
Helden der Meisterjahre schmucklos verabschiedet
Da werden die beiden langjährigen Dortmunder Stammspieler Kevin Großkreutz und Jakub Blaszczykowski mal eben durch die Hintertüre nach Florenz und Istanbul abgegeben (falls der Großkreutz-Transfer nicht noch platzt). Beide waren Helden der Dortmunder Meisterjahre, Lieblinge des Publikums, Identifikationsfiguren. Egal. Schmucklos, ohne Girlanden, ohne große Verabschiedung, ab zum Medizincheck. Und Tschüs.
Dass man solche Transfers durchziehen kann, während die Saison schon läuft, kommt den Vereinen dabei wunderbar entgegen: Was im Sommer vielleicht noch für heftige Diskussionen und Unmut bei den Fans gesorgt hätte, geht in der Hektik des Montags unter. BVB-Trainer Thomas Tuchel hat die beiden zuletzt schon gar nicht mehr im Kader berücksichtigt. Das lindert den Fan-Schmerz. Es heißt dann gerne: "Sie spielten in den Planungen des Trainers keine Rolle mehr."
Ein paar Kilometer weiter, in Gelsenkirchen, lässt Schalke 04 sein vielleicht größtes Talent Julian Draxler nach Wolfsburg ziehen. Draxler ist seit 14 Jahren ein Königsblauer, er war ein achtjähriger Junge, als er zu Schalke kam, er ist jetzt Nationalspieler und Weltmeister. Jener Draxler, für den angesichts der Vertragsverlängerung vor zwei Jahren noch Kleinlaster durchs Ruhrgebiet geschickt wurden mit überlebensgroßem Porträt des Spielers und dem Motto: "Mit Stolz und Leidenschaft bis 2018". Leidenschaft ist vergänglich. Das wissen wir alle aus Beziehungen. In diesem Fall reichte sie bis zum 31. August 2015.
Als Bremer zum HSV - warum nic ht?
Draxler also ab sofort in Wolfsburg, dafür dann Aaron Hunt, der mal als ähnlich heiße Ware wie Draxler gehandelt wurde, von Wolfsburg zum Hamburger SV. Hunt, der bei Werder Bremen groß und zum Nationalspieler wurde und jetzt kein großes Problem damit hat, zum Erzrivalen Hamburger SV zu wechseln. Warum auch nicht?
Im Minutentakt rattert es in der Nachrichtenagentur. "Jung-Bin Park wechselt vom Karlsruher SC zu Hobro IK", "Werder leiht Hajrovic nach Spanien aus", oder, was immerhin noch sehr poetisch klingt: "FSV holt Mittelstürmer Cordoba aus Granada". Und die "Sky"-Reporter hühnern in ihren gelben "Deadline-Day"-T-Shirts aufgeregt von Flughafen zu Vereinsgelände, 24 Stunden live und in Farbe, sie raunen in die Mikrofone: "Der Medizincheck ist noch nicht vollständig vollzogen." Huihuihui, was da noch passieren mag. Oft passiert allerdings: nichts.
Quelle: Deadline Day macht Irrsinn der Bundesliga deutlich - SPIEGEL ONLINE

Ich finde diesen Bericht absolut gelungen und trifft den Nagel auf dem Kopf, mir tun letztendlich die Fans und auch Trainer leid, die nur fassungslos dieses Gefeilsche um es deutlich auszudrücken "Menschenhandel" tatenlos beobachten müssen.

Ich frage mich was wohl erst nächstes Jahr los sein wird wenn in GB der neue TV-Vertrag in Kraft tritt, selbst die 2 engl. Liga hat dann mehr Geld zu Verfügung als unsere Bundesliga, ich hoffe das man ähnlich wie in den USA eine Transfer und Gehaltsobergrenze mal in Erwägung zieht sonst sehe ich nur noch eine Art Monopoly anstatt Häuser sind es dann Spieler um die gespielt wird!

Das einzige was mir mal wieder bewusst geworden ist dass es nur treue Fans gibt, Spieler sind einfach nur Handelsware, aber verdenken kann man es ihnen nicht, wer geht nicht eher dahin wo er mehr verdienen kann...

mfg