PDA

View Full Version : Student ermöglicht DSL über Kupfer mit 250 MBit/s



Punisher
25.10.07, 21:14
Student ermöglicht DSL über Kupfer mit 250 MBit/s


Das deutsche Telefonnetz basiert zum größten Teil auf jahrzehntealten Kupferleitungen. Dadurch sind beim Breitbandinternet via DSL meist nur begrenzte Datenraten möglich. Ein Australier will nun dafür sorgen, dass auch über Kupferleitungen extrem hohe Geschwindigkeiten erreicht werden können.

Der Student John Papandriopoulos wurde für seine neu entwickelte Technologie kürzlich mit einem Preis der Universität ausgezeichnet. Statt der bisher üblichen Bandbreiten von einem bis 16 oder 20 Megabit pro Sekunde, sollen damit bis zu 250 MBit/s möglich sein.


Das Problem bei den aktuellen Übertragungstechniken sind nach Angaben des Studenten die Interferenzen, welche die Datenrate massiv ausbremsen können. Er hat deshalb mit mathematische Modelle entwickelt, mit deren Hilfe sich die Störungen minimieren lassen, wodurch deutlich höhere Transferraten möglich werden.

Weiter / Quelle (http://winfuture.de/news,35319.html)

mfg
p.

bye,bye dsl light ...HALLO 250Mbit :hab-woll:

Superbums
26.10.07, 09:38
:as01:


Eine DVD nach einem Augen zwinckern fertig gesaugt :smileeek: :biggrin:

Dagon
26.10.07, 15:41
auch haben will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein DSL ist dagegen sehr langsam. DSL1000, aber interessant, was der da entwickelt hat. Supersache, da muss man was draufhaben.

Mfg Dagon

SKAndal
26.10.07, 17:09
Hier mal ein kleines Rechenbeispiel bei einer Downloadrate von 250Mbit/s

Kleine Webseite 100 KB <0,1 s

Aufwändige Webseite 250 KB <0,1 s

Bild einer 5 Megapixel-Kamera 1,5 MB <0,1 s

MP3-Datei, gute Qualität 5,0 MB 0,2 s

Eine komplette CD 650 MB 21 s

Einen komplette DVD 4,7 GB 2m 38s


Wenn das ma nicht spaß macht:banger:

Mumpitz
28.10.07, 02:09
Jo würde es, gegenfalls du kriegst die 250Mbit/s ausgereizt, was du wahrscheinlich nichmal schaffst wenn du 5 Files auf nem Alt saugst^^

Aber ansonsten wäre das nen echter Schritt nach vorn, dann komm ich hier vielleicht auch mal von meinem scheiß DSL1000 weg.

only4news
20.11.07, 10:16
Sers,
weis jemand wo man detailliert Informationen (und Mathematische Formeln) zu diesem Thema bekommt?

1. Wo muss die Technik implementiert werden? Vermittlungsstelle und/oder Netzabschlussknoten (beim Kunden)?

2. Gibt es parrallel zur Ethernet Entwicklung?

3. Upstream?!

4. Ist eine reine Softwarelösung möglich?


Warum habt ihr DSL1000? das gibt es doch gar nicht mehr. Ich bezweifel dass wenn kein DSL2000 möglich ist, diese Strecke kurz- oder mittelfristig weiter ausgebaut wird. <- Auf 250MBit lol

Danke

twix123
28.11.07, 22:23
Ich glaube wir blicken goldenen Zeiten entgegen ^^ ich kauf mir am besten zwei neue externe Platten ;)