PDA

View Full Version : Amnesty-Zahlen zur Todesstrafe



Snitlev
24.03.09, 02:17
1718 Hinrichtungen in China

Amnesty International hat im vergangenen Jahr fast doppelt so viele Hinrichtungen dokumentiert wie 2007. Verantwortlich für den Anstieg: das Land der Olympischen Spiele.


Den Ort der Bekanntgabe ihres neuesten Jahresberichts wählte Amnesty International mit Bedacht. In der weißrussischen Hauptstadt Minsk veröffentlicht die Menschenrechtsorganisation an diesem Dienstag die eigenen Erhebungen zu den weltweiten Hinrichtungen und Todesurteilen. Und Weißrussland wird als einziger europäischer Staat auf der Liste geführt.

Quelle: Amnesty-Zahlen zur Todesstrafe - 1718 Hinrichtungen in China - Politik - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/politik/19/462633/text/)

Das ist schon ein Wahnsinn wenn man auch paradoxerweise sagen muss vergleicht man die Hinrichtungen mit denen der Einwohnerzahl sind sie wohl nicht mehr an erster Stelle...

Aber nicht desto trotz ist es schon sehr erschreckend...

mfg

Se7Ven
24.03.09, 02:30
Aber nicht desto trotz ist es schon sehr erschreckend..
oh ja absolut finde ich auch vorallem der ganze Industrieaparat der sich um die Todestrafe entwickelt und wächst....elektrischer Stuhl ..Gaskammer...Galgen..
Todespritze etc etc. schafft makabrerweise Arbeitsplätze:shockkk!:

-Rayen-
24.03.09, 17:56
Das ist schon ein Wahnsinn wenn man auch paradoxerweise sagen muss vergleicht man die Hinrichtungen mit denen der Einwohnerzahl sind sie wohl nicht mehr an erster Stelle...
Da haste recht , dann sind Länder mit der Sharia weit vorne. Aber die Dunkelziffer wird bei denen eh noch viel höher sein als die offiziellen Zahlen.
mfg Rayen

Dagon
24.03.09, 19:46
die Frage ist wann eine Todesstrafe angemessen ist?? Nur und da sehe ich keine Gerechtigkeit. Da werden Leute wegen Kleinigkeiten hingerichtet und teilweise weil sie einem Herrscher im Weg waren und das ist nicht ok.

Leider werden meine Ideale für die Todesstrafe niemals erreicht werden können :-(. Dass wirklich nur Leute, die es verdient haben hingerichtet werden.

Mfg Dagon

-Rayen-
24.03.09, 20:39
Leider werden meine Ideale für die Todesstrafe niemals erreicht werden können :-(. Dass wirklich nur Leute, die es verdient haben hingerichtet werden.

Da haste recht , allein schon deshalb da "verdient haben" ja auch auf den Betrachter ankommt. Ich fände es zb. auch eine angemessene Strafe für "Personen" die sich an Kindern vergreifen , jedoch wird dir ein streng gläubiger Moslem auch sagen das es eine angemessene Strafe für Konvertierte zu einer "minderwertigen Religion" sei. Alleine da scheitert es , das es jemals gerecht werden kann!
mfg Rayen

Dagon
24.03.09, 21:45
genau sowas mein ich mit an kindern vergreifen. Allerdings sowas wie Konvertierte etc. zu strafen ist beschissen.

Wenn dann nur wirklich extrem brutale Mörder, Kinderschänder, Vergewaltiger und sowas. Aber nicht wegen Steuersachen und sowas. Und natürlich !nur! wenn 100% sicher ist, dass derjenige das auch verbrochen hat.

Finde deswegen so Filme wie Robocop oder so Filme klasse, aber leider in der Realität nicht erreichbar.

Mfg Dagon

Se7Ven
25.03.09, 01:02
Die amerikanischen Gesetzgeber kommen nun auf die unglaubliche makabere Idee, die Todesstrafe sei nun zu kostspielig und allein die letzten 5 Exekutionen im Bundesstaat Maryland, seit 1976, haben dem Staat rund 37 Millionen Dollar gekostet und deshalb sollte man etwas sparsamer damit umgehen....


mir stellt sich die Frage was ist ein Menschenleben den wert?

Grundsätzlich aber bin ich gegen die Todestrafe weil es die Menschenrechte gibt und ich jedem Menschen seine die Grundrechte einräumen will..

hier die Quelle
Wirtschaftskrise schlägt durch - Ende der Todesstrafe in USA - n-tv.de (http://www.n-tv.de/1105399.html)

Snitlev
25.03.09, 01:11
Erörterung: Todesstrafe, Pro oder Contra? Schon so lange wie wir denken können, wird die Todesstrafe verhängt. Früher wurden vor allem Hexen, Kräuterfrauen, also alles, was irgendwie übersinnlich, fremd und nicht alltäglich war, zum Tode verurteilt. Die Menschen wurden damals entweder auf dem Scheiterhaufen verbrannt, erhängt oder geköpft. So glaubte man, die Hexen vom Bösen zu "reinigen", in dem man sie verbrannte.Aber egal in welchem Jahrhundert und an welchem Ort, man vermied bei jeder Ausübung der Todesstrafe den direkten Kontakt mit dem Opfer, um sich keiner ,,Blutschuld“ zu beladen.Es gab aber noch etliche andere Methoden.

Quelle: Erörterung: todesstrafe, pro oder contra - artikelpedia.com (http://www.artikelpedia.com/artikel/psychologie/2/errterung-todesstrafe-pro52.php)

Lest Euch das mal durch!

Meine Meinung darf ich nicht emotional sehen daher ist es hier nicht angebracht!

Wenn ich aber dann wieder sowas lese:

Ein Beispiel ist der Bundesstaat Kansas, wo derzeit neun Verurteilte im Todestrakt auf die Hinrichtung warten. Das Anti-Todesstrafen-Institut Death Penalty Information Center in Washington rechnet vor, dass dem Bundesstaat für jeden zum Tode Verurteilten Kosten in Höhe von 1,26 Millionen Dollar entstehen. Die lebenslange Inhaftierung schlägt hingegen nur mit 740.000 Dollar zu Buche. Die republikanische Landessenatorin Caroline McGinn hat deshalb einen Gesetzentwurf zur Abschaffung der Strafe vorgelegt, um Geld zu sparen.


Quelle: US-Bundesstaaten wird die Todesstrafe zu teuer - AOL Nachrichten (http://nachrichten.aol.de/us-bundesstaaten-wird-die-todesstrafe-zu/artikel/2009022108585127184391)

Wenn die USA diese Vergleiche auch mal mit Ihrer Kriegsmaschenerie betreiben würde...

mfg