PDA

View Full Version : „Krupp ist nicht nur mit Waffen groß geworden“



Snitlev
21.03.09, 11:28
Carlo Rola, Regisseur des ZDF-Dreiteilers "Krupp - eine deutsche Familie", erklärt im Gespräch mit Handelsblatt.com, wie er sich dem Thema Krupp angenähert hat, wie die noch lebenden Familienmitglieder auf seine Recherche reagiert haben und welche Schwerpunkte er mit seinem Film setzen wollte.

Handelsblatt.com: Herr Rola, wie haben Sie sich dem Thema Krupp angenähert? Wie kommt man in so eine Geschichte rein?

Quelle: ?Krupp ist nicht nur mit Waffen groß geworden? - Journal - Vermischtes - Kultur + Lifestyle - Handelsblatt.com (http://www.handelsblatt.com/journal/kultur-lifestyle/krupp-ist-nicht-nur-mit-waffen-gross-geworden;2209298)

Also dieses Stück Geschichte einer Weltfirma sollte man sich nicht entgehen lassen...

Wie heißt es so schön "Was Krupp in Essen ist Anon im Posten"

mfg

LongbowArcher
21.03.09, 11:56
So ein Unsinn immer...da saßen doch damals ganz andere Leute am Hebel, das hat doch mit dem heutigen Management und dem heutigen Unternehmen rein nichts mehr zu tun. Langsam wird das wirklich peinlich mit diesem ganzen Nazikomplex.
Wozu wird das jetzt rausgerührt?
2 Theorien:

1. Die Zeitungen haben nichts zu berichten und brauchen Artikel um die Auflage zu pushen. Nazis eignen sich hier besonders gut.
2. Ein Wettbewerber verscuht Kunden abzujagen. Klappt das nicht, werden irgendwelche dreckigen Vergangenheitsgeschichten rausgekramt, damit die Kunden abgeschreckt werden und eventuell wechseln. Ebenso kann dies genutzt werden, um den Aktienkurs anzugreifen um Übernahmen zu vollziehen oder sonstiges.

Snitlev
21.03.09, 12:11
da hast du absolut Recht, egal was man aus Deutschland schreibt man bezieht sich immer wieder auf das Hiltlerregime zurück.

Man sollte unsere Medien mal dazu anhalten das man sich damit keinen Gefallen tut sonder eher das gegenteil man baut das schlechte Nazi-Image noch weiter aus...

Vielleicht sollte hier die Politik mal einen Filter einbauen (Kontrollinstanz) bevor so ein Mist veröffentlich wird und alle anderen wieder vom bösen Nazi-Deutschland reden...

mfg

Mutter
22.03.09, 10:51
Vielleicht sollte hier die Politik mal einen Filter einbauen (Kontrollinstanz) bevor so ein Mist veröffentlich wird und alle anderen wieder vom bösen Nazi-Deutschland reden...

Bitte nicht. Nicht ein "Antinazi"-Gesetz oder sowas. Ich hab sowas von die Schnauze voll von Gesetzen und Verordnungen die an der Realität vorbei gehen....da sollte sich eher die Presse mal hinsetzen und überlegen, ob sie sich von Konkurrenten o.Ä. so instrumentalisieren lassen wollen, wenn sie doch so "frei und unabhängig" ist in Deutschland....

Snitlev
24.03.09, 10:52
Ja Mutter du hast natürlich Recht, wieviel Gesetze und unnötige Paragraphen brauchen wir noch!
Wie sind doch schon die Bürokraten von Europa und man sollte Ihne wenigstens auf die Finger hauen dürfen...

mfg

Dagon
24.03.09, 18:20
boah ey, der 2te Weltkrieg ist soweit weg, denke so ziemlich alle von hier im Board haben davon ja gar nix mehr mitbekommen!!! Was sollen wir so nem Scheiß? Wieso gehts bei dem Nazikram immer gegen uns Deutsche? Ich hab ja schließlich das ganze damals nicht unterstützen können, also bin nicht verantwortlich und eine "Erbschuld" wie vlt manche denken würde bestehen, nehme ich nicht an.

Mfg Dagon

Rebound
25.03.09, 02:24
Ja, so langsam hängen mir die ganzen zweiten Weltkrieg Filme auch zum Halse raus. Wobei die Krupp Geschichte ansich ganz interessant ist, nur würde ich da eine Doku bevorzugen und keinen Spielfilm.

Der 2. Weltkrieg ist ziemlich ausgelutscht, das sollten die Medien endlich mal begreifen.

Mutter
25.03.09, 14:56
Derer von Opel haben auch eine interessante Historie. Aber die ist für das Fernsehen total uninteressant. Wurden ja nie vom Führer zitiert....

mahakala
28.03.09, 23:45
wenn es ein spielfilm wäre, wärs ja gut. ist eher ne soap.