PDA

View Full Version : Schlag gegen illegale Internet-Musikbörse OiNK



fromas
23.10.07, 20:07
In einer gemeinsamen Aktion der britischen und der niederländischen Polizeibehörden ist die weltgrößte illegale Internet-Musikbörse, OiNK, geschlossen worden. Das teilte die Internationale Vereinigung der Phonographischen Industrie (IFPI) am Dienstag in London mit.
Illegales Filesharing

Die Website mit geschätzten 180.000 Mitgliedern hatte seit Anfang des Jahres bereits 60 bekannte Musikalben angeboten, einige davon mehrere Wochen vor ihrem offiziellen Erscheinen. Die Bedingung für eine Mitgliedschaft bei OiNK war, dass der Anwärter selbst Musik anzubieten hat.

Mutmaßlicher Betreiber festgenommen

Die von Interpol koordinierte Fahndung führte den Angaben zufolge am Dienstag zur Festnahme des Verantwortlichen von OiNK, eines 24-Jährigen, der in der Nähe von Middlesbrough in Nordostengland lebt. Die Server der Website seien vergangene Woche in Amsterdam von der Polizei beschlagnahmt worden.

"Das war keine Website, auf der Freunde zum Spaß ihre Musik austauschten", erklärte Jeremy Bansk, der bei der IFPI für Internetpiraterie zuständig ist. "Es handelte sich um ein weltumspannendes Netzwerk, das sich Musik beschaffte, für die es keine Rechte erworben hat, und das diese Musik im Internet verbreitete."


ausnahmsweise mal die ganze News gepostet:wink:

Quelle bei Onlinekosten.de (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/27323/0/Schlag_gegen_illegale_Internet-Musikbörse_OiNK)

bozz
23.10.07, 20:14
ist mir auch heute mittag aufgefallen. ich könnte wirklich kotzen. war ein edgeiler tracker

Rebound
23.10.07, 20:16
Das ist wirklich sehr schade! Jetzt wo wir gerade rausfanden wie man auf OiNK cheaten kann^^

Ich denke mal das es so schnell keinen Relaunch geben wird...

Wenn sogar schon Interpol mit drin hängt ist das wirklich ziemlich heiß dort. :biggrin:

Leider gibts dafür ja keine Alternativen im Moment... Kann mir einer sagen was jetzt so die eheste alternative für OiNK ist?

Mfg

Rebound

Manas
23.10.07, 20:44
Oink ist unersetzbar. Alle anderen Musik Tracker sind vielleicht für spezielle Sachen gut, aber insgesamt hat(te) oink das beste Angebot.

Damit ist den Ermittlern wirklich ein großer Schlag gelungen...
Mich würde aber mal interessieren wie der ganze Bust exakt abgelaufen ist. Die sollen ja anscheinend schon den Server vor einer Woche übernommen haben... Wie kommen sie denn an die IPs der User?
Gibt es da einfach Logs die für sie einsehbar sind oder wie?


PS: Rebound, was habe ich dir zu Niederlande bezüglich der Sicherheit gesagt? :rolling_eyes:

Punisher
23.10.07, 21:36
...da hat es sich,... aus geonik'ed :mad2:



PS: Rebound, was habe ich dir zu Niederlande bezüglich der Sicherheit gesagt? :rolling_eyes:

wo würdest du den, einen Server aufstellen? ...bezüglich Sicherheit.


IFPI zufrieden
Der Razzia seien zweijährige Ermittlungen unter der Leitung von Interpol vorangegangen.

:klatsch_3: 2 Jahre wow..die haben echt was drauf!

MFG

Rebound
23.10.07, 21:40
wo würdest du den, einen Server aufstellen? ...bezüglich Sicherheit.


Malysia. Teuer, ohne Connections nicht zu kriegen, ausserhalb Europas, schnelle Serveranbindungen, Gesetze gibts da nicht^^

Mfg

Rebound

Punisher
23.10.07, 21:48
thanks...du warst mal wieder schneller^^
wie siehts mit Schweden aus?

mfg
punisher

-Rayen-
23.10.07, 21:49
Wie wäres denn mit Rußland? Offiziell gehen sie zwar dagegen vor , inoffiziell ist Rußland aber mit eines der größten Länder des Internetverbrechens. Die haben einfach andere Probleme!
mfg Rayen

Rebound
23.10.07, 21:58
thanks...du warst mal wieder schneller^^
wie siehts mit Schweden aus?

mfg
punisher

Naja, man könnte es mit Niederlande vor etwa 3 Jahren vergleichen. :biggrin:

In spätestens einem Jahr sind die genauso dran wie die Niederlande, also keine Alternative!

Und Russland: Jo, das ist nicht schlecht, nur ist es schwer dort einen Server zu finden der großen Hardwareanforderungen entpricht... Die haben da nen bisschen Hardwaremangel^^

Mfg

Rebound

Punisher
23.10.07, 22:08
gibts irgendwo ne Übersicht?
bezüglich: Kosten,Traffic...etc.?

Schweden viel mir spontan ein...:biggrin: Piratebay :biggrin:
die sind doch noch online...oder :klatsch_3:

alle ander bekannten ALT's stehen doch in Holland...was das bringt ham ma ja jesehen. :top:

übrigens kleiner TIPP:
TL ...würd ich nicht mehr benutzen ...hab da was läuten gehört :biggrin:

MFG
P

EDIT : heute geht mir meine Internetverbindung aber richtig auf'en SAck...sorry Rebound ...dein Post hab ich wieder nicht gesehen...tauchte erst auf, nachdem ich gepostet hatte.

Manas
24.10.07, 06:40
Jo, auf TL waren schon länger Ermittler unterwegs....

Habe von vielen Usern gehört, dass sie dort abgemahnt wurden...:wink:

Butcho
24.10.07, 12:33
Zur Zeit räumen sie ganz schön auf. Ich warte echt drauf das sie sich mal den TS oder ähnliches vornehmen. Der Staff dort meint zwar immer das sie ausreichend Sicherheitsmassnahmen getroffen haben, aber ob das überhaupt was nützt wenn sogar Interpool mitmischt ist mehr als fraglich. Zum Glück saug ich eh fast nichts mehr nicht das ich nochh gegen Ende doch noch was abbekomme.
Ich denke halt das sich jetzt viele Admins wirklich Gedanken drüber machen ob sie ihre Server weiter betreiben sollen, denn Geld verdienen sie ja wirklich nicht viel wenn überhaupt was hängen bleibt und wer zahlt schon gerne mehrere Tausend Euro Starfe oder hockt sich sogar paar Jahre in den Knast. Da kann man nur hoffen das bald wirklich so Aktionen gesatrtet werden wie es damals PirateBay vor hatte, dass man einen eigenen P2P Staat gründet. Nur dafür wird den meisten das Geld fehlen. Ich bin echt gespannt wie lange wir die vorzüge des P2P noch nützen können...

Manas
24.10.07, 13:51
Ich glaube nicht dass es so ausarten wird. Ich denke, dass jetzt erstmal ruhe für paar Jahre sein wird. Solange die Sachen nicht zu früh geuppt werden und nicht zu große ALTs entstehen, werden sie auch in Ruhe gelassen werden. Oink war denen schon lange ein Dorn im Auge. Bei über 200000 Torrents ist das ja auch kein Wunder.... Selbst Jornalisten haben dort ihre Promos geuppt!

Jedenfalls gabs solche Schließungen bzw. Razzien schon öfter:

UKF, TorrentIT, Elitetorrents, Piratebay (allerdings wieder online :klatsch_3:), Demonoid (wie bei PB)


Ich denke weiterhin dass die Ermittler sich eher auf Open Trackern rumtreiben werden...


Für alle User, die dort angemeldet waren, könnte dieser Artikel vielleicht interessant sein:

http://torrentfreak.com/oink-investigation-seeks-identities-and-activities-of-users-071023/

Punisher
25.10.07, 00:42
letzte Neuigkeiten bezüglich Oink
Quelle ist FST
alles in english


Sit down, and shut the fuck up.

Right -- This stops now.

I'm Paine. I used to be a moderator at OiNK.cd, until, as you know, we were shut down by the BPI and IFPI.

Now, there are far, FAR too many rumours flying around, and I wanted to set some shit straight.

1. There is no official OiNK IRC right now.

No. The Dalnet IRC is by no means "official". In fact, the staff are point blank refusing to use dalnet. The complete lack of both SSL and vhosts/cloaking makes it a very poor choice. I, personally, am currently on irc://fucknet.wtf.la in #oink, however no other staff (at the time of writing) are, although I am in contact with them.

2. OiNK will _NOT_ be up today, or tomorrow.

We're not magic. None of the moderators have access to the current code and databases right now -- in fact, neither does OiNK himself, as his stuff was confiscated (remember the crap you saw in the plastic bags on the news?). People purporting to be TMT and/or OiNK are, to be frank, lying their fucking asses off.

3. There is currently _NO_ "save oink" fund.

DO NOT, I repeat, DO NOT give ANY money to ANY of these fake funds you are seeing. They are scams. OiNK will not see a penny of this money, and neither will you.

4. OiNK himself is safe and well.

He's fine and out on bail.

5. There is no "official" OiNK forum right now.

While there may not be an official forum, a lot of our ex-users are flocking to http://www.ohax.com/phpBB2/ -- Some of the users on there are actually staff. However there are also people maliciously using that site to link to scam sites and other various filth.

Anyway, I hope that's settled a lot of shit. If you're in doubt I'm who I say I am, then don't believe me. I encourage you all to exercise extreme caution when people are floating around throwing names about left right and center saying these things. The "TMT" on Dalnet was not our TMT. In fact, nobody has been in contact with him, and I expect it will remain that way for a very long time.


Edit: A few people have asked me if we logged the IP you snatched things from. The answer is no, we did not log snatch IPs.


Edit 2: This is an important one -- Your passwords do NOT need to be changed, they were stored as salted MD5 hashes. All the authorities have is the hashes. The only way they can get the original passwords is via brute force. The chances of that are slim to none if you followed standard good password practice.

Punisher
25.10.07, 00:54
TEIL 2:

OiNK Admin Released From Custody


After a turbulent day the admin of the raided OiNK.cd was released from custody. At this point it is still unclear what the legal consequences will be, but it is good to see that OiNK is back home.

The OiNK admin contacted TorrentFreak by email which confirms his release. As for the OiNK users, it is highly doubtful that the IFPI or BPI will go after them all, or even one of them. They do know how to scare people with messages like: “A criminal investigation continues into the identities and activities of the site’s users”, but there is no evidence that they actually will.

More interesting perhaps, how did they gain access to the OiNK domain, and why are they allowed to spread this propaganda? They are not a law-enforcement agency.

The BBC did a small report on the arrest with a lot of false information, releasing nonsense statements such as: “illegally downloading music onto his website” and “paying subscriptions to enter the website.” The video of the arrest is shown below, see for yourself.


http://www.youtube.com/watch?v=QuwwMZKYxag&eurl=http://torrentfreak.com/oink-admin-released-from-custody-071023/


Quelle/ source (http://torrentfreak.com/oink-admin-released-from-custody-071023/)
Youtube

Superbums
25.10.07, 13:52
Naja... Ich hatte meinen Oink Account mit 0 Up und 0 Down vor einer Weile schon verschenkt :wink2: Von daher brauche ich mir da wenigstens keine Sorgen zu machen :und_wech: