PDA

View Full Version : Studie unter Jugendlichen Wie Killerspiele süchtig machen



Snitlev
16.03.09, 16:35
Wenige Tage nach dem Amoklauf von Winnenden zeigt die bislang größte Studie zur Computerspielsucht bei Jugendlichen: Ballerspiele sind noch keine Erklärung für die Gewalttaten von Jugendlichen - aber für ihre Isolation.

Quelle: FTD.de - Studie unter Jugendlichen: Wie Computerspiele süchtig machen - Deutschland (http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Studie-unter-Jugendlichen-Wie-Killerspiele-s%FCchtig-machen/487896.html)

Vielleicht süchtig aber nicht so krank das man Amok läuft,
Früher hat man es auf die Horrorfilme geschoben und heute sind es die Killerspiele!

Man sollte doch auch mal Statistiken veröffentlichen indem man Jugendliche ab 18 Jahren :rolleyes: die Killerspiele spielen normal sind in ihrer Entwicklung und nicht ausrasten oder wie auch immer, es werden jedoch nur die wenigen aufgezählt bei denen auch bekannt war das sie Killerspiele gespielt haben!

Es wird immer so sein, egal was passiert und wenn es noch so tragisch ist, Schuld sind immer die anderen...

Meiner Meinung nach liegt das an jeden einzelnen und zwar an dessen Charakterstärke der genau unterscheiden kann zwischen real und virtuell,
und das alles gehört mit in die Erziehung von klein an...

Wenn ich meinen Sohn/Tochter vernachlässige und ihm alles in den Arsch blase, woher soll er dann sein Rückgrat bzw. seine Stärke her nehmen irgendwann scheidet sich so jemand von der Gesellschaft von ganz alleine ab,
weil er einfach nicht in der Lage ist sich mal so durchzusetzen in dem er auch durch seine Charakterstärke Anerkennung sich verdient, denn das hat er ja nicht nötig...

mfg

supermarrioh
16.03.09, 17:13
Wenn das so ist machen Bücher auch einsam... Lasst uns Bücher verbieten !!!!! -.-

FerNandor
20.03.09, 13:56
Quelle: FTD.de - Studie unter Jugendlichen: Wie Computerspiele süchtig machen - Deutschland (http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Studie-unter-Jugendlichen-Wie-Killerspiele-s%FCchtig-machen/487896.html)

...
Meiner Meinung nach liegt das an jeden einzelnen und zwar an dessen Charakterstärke der genau unterscheiden kann zwischen real und virtuell,
und das alles gehört mit in die Erziehung von klein an...
...
mfg


Genau! Leider gibt's solche Kinder, deren Seele od. Charakter und Erziehung ja nicht so stark ist, und wegen diesen Eigenschaften werden ein Paar Kinders Seele so vertrackt, dass sie Amok laufen...

Aber wie? Er konnte das ohne Waffe nicht tun, und der Vater von dem Junge aus Winnenden hatte 15 Waffen zu Hause und tausende von Munitionen. Meiner Meinung nach soll das verboten sein, Diese zu Hause bringen zu können... auch noch wenn man ein Sportschießer ist.

Ein paar Jahre früher, ein Junge schoss sich selbst in den Kopf in der Schule, zum Glück hat er nur sich geschossen... Aber sein Vater hatte auch zu Hause mindestens eine Waffe.. (das war in Pécs)

mfg

supermarrioh
20.03.09, 14:50
Paar Kinders Seele so vertrackt, dass sie Amok laufen
Bei den Amokläufern mit denen ich michnäher beschäftigt habe glaube ich nicht das da "Killerspiele" auch nur im ansatz eine bedeutende Rolle gespielt haben.
Da lagen gaaanz andere sachen im argen, meist spielten soziale Probleme und disakzeptanz eine viel größere Rolle, als Counterstrike jemals zukommen könnte.

Hierzu noch in dem zusammenhang recht interessant zu lesen... Das was man noch an Quellen über den Erfuhrt-Amoklauf gefunden hat bevor es aus dem Internet Verschwunden ist.
Ich sehe da recht wenige direkte Verbindugen zu CS&co, sondern eher zu unglaublichen sozialen Strukturen wie sie an Schulen nunmal Alltag sind und keiner was gegen unternimmt. Anstatt dessen wird mit den Amokläufern als vorwand die Freiheit des Einzelnen weiter eingeschränkt, anstatt die Entstehungsursachen wirklich anzufassen.

Snitlev
23.03.09, 09:58
Wir schreiben fast sieben Jahre nach Erfurt und zweieinhalb Jahre nach Emsdetten – und es ist gestern in Winnenden erneut passiert. Wieder gibt es den Amoklauf eines jungen Menschen, gerade an der Schwelle zum Erwachsenenalter – und wieder gibt es das teilweise hilflose, teilweise populistische Agieren der Medien und der Politik zu Auslösern, Hintergründen und Ursachen.

Quelle: Und erneut: Das Thema "Killerspiele" | 3DCenter.org (http://www.3dcenter.org/artikel/und-erneut-das-thema-killerspiele)

Ein sehr guter Bericht wie ich finde.

mfg