PDA

View Full Version : Die drei größten US-Musikkonzerne planen Musik-Flatrate (5 Dollar)



Punisher
17.10.07, 19:42
Die drei größten US-Musikkonzerne planen Musik-Flatrate


Die drei größten US-Plattenfirmen, Universal, Sony BMG und Warner Music, planen derzeit eine Musik-Flatrate mit dem Namen "Total Music". Für nur fünf Dollar im Monat soll jeder uneingeschränkt Musik downloaden können.
Ziel ist es, das Monopol von Apples iTunes zu knacken. Die drei Konzerne halten 75 Prozent der Rechte an allen verkauften Songs in den USA.
Möglich ist auch, dass in Zukunft die Hardware-Hersteller die Kosten für das geplante Abo übernehmen und damit dem Verbraucher quasi kostenfreie Musik anbieten. Wie die Zusatzkosten verrechnet werden können, wird zurzeit geprüft.


Quelle (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,511609,00.html)

dann bin ich mal gespannt! wirklich :biggrin:

mfg
Punisher

H.Jay_S.
18.10.07, 00:03
ohh, ich staune, entlich mal ein schritt in die richtige richtung um filesharing bekämpfen bzw. weniger interessant zu machen. also diese idee kann ich nur begrüßen! jetzt brauchen wir so was nur noch für filme, wobei es hier natürlich etwas schwieriger ist, wegen kino etc.

aber leider handelt es sich noch nur um gerüchte:wink2: und die idee mit dem kaufpreis ist auch alles andere als umsetzbar!:stupid:

-Rayen-
18.10.07, 00:13
Naja ,warum nicht....aber....ich will sehr wahrscheinlich nicht diese Musik die die anbieten.....die werden ja nicht alles anbieten , wie auf eMule und so weiter....und meine Musik bieten die nicht an , das weiß ich jetzt schon ,a lso keine Alternative!
mfg Rayen

Punisher
18.10.07, 00:13
jo seh ich auch so.
wenn die wirklich mal eine Musik-Datenbank erstellen würden mit 10.000 - 100.000 Songs...
könnten die wegen mir auch hier 5 Euro :biggrin: verlagen!
und der illegal Musik Tausch würde schlagartig einbrechen...
40-60% bestimmt...könnte ich mir jedenfalls vorstellen. :smile:

Mfg
Punisher

-Rayen-
18.10.07, 00:23
jo seh ich auch so.
wenn die wirklich mal eine Musik-Datenbank erstellen würden mit 10.000 - 100.000 Songs...
könnten die wegen mir auch hier 5 Euro :biggrin: verlagen!
und der illegal Musik Tausch würde schlagartig einbrechen...
40-60% bestimmt...könnte ich mir jedenfalls vorstellen. :smile:

Mfg
Punisher

Wenn man ne art Emule , nur für Musik machen würde , das aber dann legalisieren würde durch 5-10€ im Monat (was unrealistisch ist , da es viel zu wenig ist) , wäre ich sofort Jahresabbonent!
mfg Rayen

Punisher
18.10.07, 00:36
Wenn man ne art Emule , nur für Musik machen würde , das aber dann legalisieren würde durch 5-10€ im Monat (was unrealistisch ist , da es viel zu wenig ist) , wäre ich sofort Jahresabbonent!
mfg Rayen

jein...man weiß es nicht ...müsste mal durchgerechnet werden.:eek13:

wenn jetzt der durchschnitts Kunde ...sagen wir einfach mal 1x CD pro Monat kaufen würde, für ca: 15 euro oder so..
statdessen 10 Euro pro Monat zahlen würde und das ganze noch an eine Abo-First gekoppelt wäre ...wat weiß ich 12-24 monate oder (36-lebenslang premiere lässt grüßen :klatsch_3:)

könnte ich mir schon vorstellen, das dass ganze funktionieren würde...vielleicht wären die Gewinne nicht mehr ganz so hoch aber...

nah ja komm nicht aus der Wirtschaft...:biggrin:
aber man könnte es ja mal testen...verlieren können die ja nix.
und wenn'se nicht genug Songs zusammen bekommen sollten ...einfach mal bei e-mule ziehen! :top::biggrin:

befoli
19.10.07, 15:32
Ich finde es ist eine sehr gute Idee ,da sie sich jetzt endlich mal Gedanken machen, aber ob es was bringen wird ,wird man noch sehen.

H.Jay_S.
19.10.07, 19:58
jein...man weiß es nicht ...müsste mal durchgerechnet werden.:eek13:

wenn jetzt der durchschnitts Kunde ...sagen wir einfach mal 1x CD pro Monat kaufen würde, für ca: 15 euro oder so..
statdessen 10 Euro pro Monat zahlen würde und das ganze noch an eine Abo-First gekoppelt wäre ...wat weiß ich 12-24 monate oder (36-lebenslang premiere lässt grüßen :klatsch_3:)

könnte ich mir schon vorstellen, das dass ganze funktionieren würde...vielleicht wären die Gewinne nicht mehr ganz so hoch aber...
also die rechnung könnte soweit möglich sein, wenn man dann aber noch mit einbezieht, dass sicher auch viele fileshare dazu kommen, die vorher nie oder nur sehr selten ne cd gekauft haben, dann könnte dieses konzept super aufgehen und die plattenfirmen würden aufeinmal wieder mehr geld einnehmen ohne unendlich viel für verfolgung von urheberrechts verbrechen aus zu geben.

also ein solches konzept, wenn es richtig umgesetzt werden würde, wäre wohl die einzige effektive massnahme gegen filesharing etc.

LongbowArcher
19.10.07, 20:21
Interssant das Ganze.
Ein Problem das ich sehe ist, dass es einige Musikliebhaber gibt, die auch nicht auf Tauschbörsen verzichten würden und vorallem können, wenn solche Angebote 1€ pro Monat kosten,denn ihr Musikgeschmack ist so speziell, dass er mit solchen Angeboten eben nicht befriedigt wird.
Schaut man sich zum Beispiel die Black Metal Szene an, wird man feststellen, dass man an bestimmte CDs, für die man auch zahlen würde, gar nicht dran kommt, da sie in so kleiner Auflage auf den Markt gebracht worden sind, das sie vergriffen sind. Man MUSS also auf Tauschbörsen zurückgreifen.

Das Preismodell allerdings halte ich gar nicht für so schlecht, wie H.Jay_S..
Man muss genau kalkulieren und abschätzen, ob ein Kunde eben mehr bezahlen würde, oder ob es sich rechnet, das System zu subventionieren.
Sollten dadurch die Playerverkäufe erheblich angekurbelt werden, könnte ich mir vorstellen, dass sich das Ganze rentiert, da mit höherer Porduktionsrate auch der Erfahrungskurveneffekt greift, wodurch sich die Produktionskosten senken lassen!

JJumpG
25.10.07, 01:43
Ich würde diesen Service nicht nutzen, weil er für mich trotzdem zu teuer ist. Ich habe schon seit ca. 3 Jahren keine Musik-CD für mich gekauft und das wird dabei bleiben. Ich denke die Zahl der Raubkopierer wird nicht sehr nach unten sinken, wenn eine Musik-Flatrate kommen sollte.

PedroHBS
25.10.07, 02:19
Ich würde so ne flatrate NUR nutzen, wenn sie günstig ist. Und ich die Song ohne Digitales Rechte erwerbe! Also sprich, OHNE der menge wie oft ich sie brennen oder kopieren darf.
Sonst lohnt sich das nicht!

Ob damit die zahl der Raupkopierer gemindert wird. Hmmm.................
ich weiß nicht recht.

LongbowArcher
25.10.07, 08:58
Ich würde diesen Service nicht nutzen, weil er für mich trotzdem zu teuer ist. Ich habe schon seit ca. 3 Jahren keine Musik-CD für mich gekauft und das wird dabei bleiben. Ich denke die Zahl der Raubkopierer wird nicht sehr nach unten sinken, wenn eine Musik-Flatrate kommen sollte.

5 Dollaer pro Monat sind dir zu teuer???
Das ist kein Protest gegen die Musikindustrie und ihre derzeit hohen Preise, sondern Diebstahl den du begehst!
Wieviel würdest du denn bitte zahlen für eine Flatrate???

JJumpG
25.10.07, 12:05
Das ist kein Protest gegen die Musikindustrie und ihre derzeit hohen Preise, sondern Diebstahl den du begehst!

Ist es Diebstahl, wenn man etwas nicht kauft und nicht nimmt?