PDA

View Full Version : Audiorechte Sprachlos: Das Amazon Kindle 2



Snitlev
28.02.09, 20:10
Das Amazon Kindle 2 verliert die Sprache - wenn Verlage oder Autoren dies wünschen. Denn dann wird in Zukunft die Sprachausgabe (text-to-speech) deaktiviert, die elektronische Bücher mit einer künstlichen Stimme auch vorlesen kann.


Quelle: http://www.pocketbrain.de/newsticker/news/1664-sprachlos-das-amazon-kindle-2.html

Ich möchte auch lieber selber lesen als es mir vorlesen zu lassen...

mfg

mabuse
05.03.09, 12:24
Es gibt aber auch genug Menschen, die nicht lesen können. Für die wär das schon ganz gut . . .

Dagon
05.03.09, 13:21
naja gut, aber wenn die Funktion da ist, soll man sie auch nutzen dürfen. Außerdem welcher Grund soll ein Autor haben Text-to-Speech zu verbieten, außer er will eine Premium-Variante mit der Funktion verkaufen - oder man will ein teureres Hörspiel rausbringen mal abgesehen.

Mfg Dagon

supermarrioh
05.03.09, 13:27
naja gut, aber wenn die Funktion da ist, soll man sie auch nutzen dürfen.
Ganz so sehe ich das nicht.
Der Autor der das ganze einstellt hat imo. die volle macht darüber wie er sein buch Verbreitet.
Wenn es nicht in sein Künstlerischen Konzept passt, er die Höhrbuch-Verkäufe nicht behinder möchte oder warum auch immer, steht es ihm imo frei dies zu tun.


Es gibt aber auch genug Menschen, die nicht lesen können.
Wenn man nicht lesen kann, wird man alleine an der Bedienung von Amazon scheitern.

Dagon
05.03.09, 16:01
naja gut, die Argumente versteh ich ja, aber will wenn schon alles frei verfügbar haben. Naja gut würde eh keine Ebooks kaufen ;-).

Erstens will ich für digitale Daten kein Geld ausgeben
Zweitens ist lesen auf dem Papier viel angenehmer als am PC-Bildschirm. Gut mit dem Kindle hab ichs nicht getested, aber trotzdem.

Mfg Dagon

mabuse
06.03.09, 10:46
Wenn man nicht lesen kann, wird man alleine an der Bedienung von Amazon scheitern.
Warum?
Kann man sich doch auch bei helfen lassen.
Genauso gut könntest du sagen, wer blind ist, wird wohl kaum aus dem Haus (der Anstalt) gehen . . .

Dagon
06.03.09, 13:01
naja viel An technik kann man durch Symbole erkennen. Also ich brauch selten eine Anleitung für ein elektronisches Gerät. Höchstens mal, wenn ich eine Taste nicht finde oder so Zeug (Tastenmombination aus TV-Mode und 4 ergibt folgende Auflösung usw.)

Mfg Dagon

Manas
06.03.09, 20:24
Ich denke auch, dass die Autoren bzw. Verlage darüber entscheiden sollten, was vorgelesen werden darf und was nicht... Wobei mir da eine allgemeine Regelung lieber wäre.

Am ende mag kein Verlag diese Vorlesfunktion und dann würde ein Kindle 2 mit einer solchen Funktion herzlich wenig bringen :rolling_eyes:

btw. Ich glaube nicht, dass Legastheniker oder Analphabeten die Hauptadressaten dieser Funktion sind :wink:

Hörbücher erfreuen sich auch so einer großen Beliebtheit.