PDA

View Full Version : Was haltet Ihr von WiHu



Snitlev
22.02.09, 12:27
Habe mir soeben WiHu 01.09 besorgt ^^ wollte mal vo Euch wissen wie Ihr zu dem Utilliti steht, für mich sinnvoll da ich diese Version unabhängig vo Windows auf eine seperate DVD brennen kann und diese dann auf eine bestehende Xp-Version anschließend installieren kann!

Klar kann man beides verbinden, dann aber wäre ja nLite sinnvoller, oder ?

Bin auf eure Meinungen gespannt....

mfg

Mutter
23.02.09, 16:56
nlite ist gefälliger und man kann die Treiberpakete gleich mit einbinden.

Snitlev
23.02.09, 23:23
Es wäre schön wenn mal einer den genauen Unterschied diesbezüglich erklären könnte, soweit ich weiß ist nlite halt OS mit Progs und Wihu kann auch Zusatz-Programm ohne OS sein?

Mit Wihu kann man auch OS + Progs. machen, scheint aber wohl nicht so leistungsstark wie nlite. oder?

Ist es nicht bei einer großen Anzahl von Programmen besser ein OS mit nur den nötigsten Progs zu erstellen und als Zusatz eine große DVD mit den restlichen Programmen?

mfg

mabuse
24.02.09, 12:16
Sinnvoller wärs, sich einmal sein System mit den wichtigsten Programmen suaber zu installieren und dann davon ein Image anzulegen. Solange man keinen neuen rechner kauft, braucht man die Windows- (oder Treiber- oder Software-CD) nie wieder

Windows-CD mit Treibern und Programmen sind doch eh nach spätestens einem Jahr veraltet, also wofür soll das gut sein?

shoulder
24.02.09, 12:37
Sinnvoller wärs, sich einmal sein System mit den wichtigsten Programmen suaber zu installieren und dann davon ein Image anzulegen.

Windows-CD mit Treibern und Programmen sind doch eh nach spätestens einem Jahr veraltet, also wofür soll das gut sein?
Das selbe Problem hast du bei deinem Image jedoch auch.

Aber generell ist ein Image schon besser, da es "anpassbarer" ist und ein Backup einspielen auch schneller ist als eine Neuinstallation.

mabuse
26.02.09, 10:04
Das selbe Problem hast du bei deinem Image jedoch auch.
Natürlich, aber so meinte ich das nicht.

Sobald man einen neuen Rechner kauft, ist beides nur noch Abfall - aber im Image steckt bedeutend weniger Arbeit (und i.A. auch kein Rohling).

Ranger2000
27.03.09, 12:56
Es wäre schön wenn mal einer den genauen Unterschied diesbezüglich erklären könnte, soweit ich weiß ist nlite halt OS mit Progs und Wihu kann auch Zusatz-Programm ohne OS sein?
mfg

Mit nlite erstellt man eine modifizierte Installations-CD-ROM von Windows Xp (vlite Windws Vista). Ziel ist es, den Installationsaufwand zu reduzieren, und eine Installations-CD zu erhalten, die sich besser an den eigenen Bedürfnissen orientiert. Dafür werden beispielsweise nicht benötigte Komponenten entfernt, Updates (Service Packs und Patches) direkt integriert und Systemeinstellungen auf dem Installations-Datenträger gespeichert.

Mit wihu (Windows Installation Helper Utility) stellt man, selbständig installierende Programme, zusammen.
So kann man beim Start von Wihu alle Programme auswählen die man installiert haben möchte und Wihu führt die Installationen nach einander aus:

http://i44.tinypic.com/8zn2wn.png