PDA

View Full Version : Test: 8-Megapixel Nokia N86 8MP gegen Digital-Spiegelreflexkamera



Snitlev
21.02.09, 10:16
Nokia N86 8MP besticht bei der Farbtreue und verliert bei der Detailwiedergabe


Kein anderes Märchen hat sich bei den Kunden in den letzten Jahren so verbreitet, wie das von den Pixeln der Digitalkameras. Auch heute noch setzen viele Käufer eine einfache Gleichung voraus: Je mehr Pixel, desto besser die Bildqualität. Somit wird auch das heute von Nokia auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellte N86 8MP mit der 8-Megapixel-Kamera seine Werbewirkung nicht verfehlen. Wie gut die Bildqualität des Handys wirklich ist, zeigt der teltarif.de-Vergleich mit einem Referenzfoto einer Spiegelreflexkamera.

Quelle: teltarif.de News: Test: 8-Megapixel Nokia N86 8MP gegen Digital-Spiegelreflexkamera (http://www.teltarif.de/arch/2009/kw08/s33091.html)

Also egal wie auch der Test ausgeht für mich gibts nur einen Sieger und das ist die Spiegelreflexkamera...

mfg

v6ph1
21.02.09, 14:08
Also egal wie auch der Test ausgeht für mich gibts nur einen Sieger und das ist die Spiegelreflexkamera...
Er geht logischerweise zu Gunsten der Spiegelreflex aus, ganz einfach weil diese den größeren (und damit rauschärmeren) Sensor hat.
Das Bild ist zwar auf den ersten Blick für ein Handy beachtlich, nur was bringt mir bei einem solchen Test das Probebild mit 0,75MPix? Nix.

Zudem kämpft die D200 mit unscharfen Waffen: 8Bit-JPEG ist für einen Sensortest nicht mehr ausreichend, zumal sie 12Bit Farbtiefe erreicht.
Weiterhin fehlt mir eine Angabe zur Belichtungszeit, die bei der D200 sicher weit geringer ist.

Relativ wichtig finde ich aber auch folgenden Abschnitt:

Die 8 Megapixel des Sensors kommen aber nicht wirklich in der Bilddatei an. Für die Darstellung am Bildschirm oder einen Ausdruck bis etwa zur Größe DIN A4 ist das kein Problem. Bei noch größeren Ausdrucken oder Detailvergrößerungen merkt man aber den Unterschied zur Spiegelreflexkamera deutlich. Dasselbe gilt übrigens für viele Kompaktkameras, die ebenfalls zunehmend mit Megapixeln prahlen.
Es wird an die Vernunft appeliert, nicht nur dem Megapixelwahn zu verfallen, sondern ein vernünftiges Maß zwischen Sensor- und Bildgröße zu finden. (was es derzeit leider nur noch bei den Spiegelreflex-Kameras gibt)

mfg
v6ph1

Fleshlight
18.03.09, 13:38
Ich bekomme mit meiner 3 MegaPixel Kamera bessere bilder als mit dem 8 MegaP. hin. Die Technik die meistens in den Handys verbaut ist, ist schrot.