PDA

View Full Version : Schweizer bestätigen enge Partnerschaft mit der EU überraschend klar



LongbowArcher
08.02.09, 14:29
Es ist ein klares Bekenntnis zur EU: Die Eidgenossen haben ersten Hochrechnungen zufolge die Personenfreizügigkeit mit der Europäischen Union gebilligt. EU-Bürger können nun weiter problemlos zum Arbeiten in die Schweiz ziehen.
Volksabstimmung: Schweizer bestätigen enge Partnerschaft mit der EU überraschend klar - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,606251,00.html)

Das war doch absehbar, dass in Zeiten der Globalisierung ein Land wie die Schweiz sich nicht länger vor Multinationalen Partnerschaften und Verinigungen verschliessen kann.

Dagon
08.02.09, 17:39
eine Ablehnung dieser Verträge wäre einer Katastrophe geworden. De facto ist die Schweiz ein nicht offizielles Mitgliedsland der EU. Durch die ganzen wirtschaftlichen Zusammenhänge ist auch die Schweiz an die EU gebunden. Einzig sind sie politisch unabhängig. Allerdings würde die Schweiz wirtschaftliche Probleme bekommen, würde die EU denke auch eingreifen und helfen.

Meine Hoffnung ist, dass dieses Land bald auch zur EU beitreten wird in ein paar Jahr.

Mfg Dagon

v6ph1
08.02.09, 17:50
Meine Hoffnung ist, dass dieses Land bald auch zur EU beitreten wird in ein paar Jahr.
Ausgeschlossen: Das Beitrittsgesuch ruht zwar offiziell, aber die Schweiz hätte doch auch eine ganze Menge wirtschaftlicher Nachteile durch einen EU-Beitritt (insbesondere, was Landwirtschaft betrifft)

mfg
v6ph1

Dagon
08.02.09, 18:49
ja klar nicht nur das. Man denke da an das Banksystem der Schweiz und der Steuerflüchtlinge, die da in dem Land ihr Geld bunkern.

Für die ist das schon ein Grund nicht zur EU beizutreten. Aber das geht halt mal nur mittel bis kurzfristig. Langfristig brauchen die die EU.

Mfg Dagon

supermarrioh
09.02.09, 17:45
Nein. Die EU ist in gleichem Maße auf die angewiesen wie sie auf die EU.
Die Schweiz hat ihre neutrale Rolle die letzten 100 Jahre meiner Meinung nach exelent gespielt, und ich hoffe das sie so weiter machen werden.

LongbowArcher
09.02.09, 17:49
Das werden sie keine 100 Jahre mehr durch halten können!

Snitlev
09.02.09, 17:51
Ja das ist auch gut so wie ich finde, auch ein kleines Land wie die Schweiz stärkt die EU vorallen wirtschaftlich, es wird wohl nicht allzulang dauern und sie sind Mitglied und dann wird es wohl auch den €uro in der Schweiz geben...

mfg

Dagon
09.02.09, 19:23
Nein. Die EU ist in gleichem Maße auf die angewiesen wie sie auf die EU.
Die Schweiz hat ihre neutrale Rolle die letzten 100 Jahre meiner Meinung nach exelent gespielt, und ich hoffe das sie so weiter machen werden.

falsch. Die EU ist da alleine schon weit größer und wirtschaftsstärker, daher ist sie weit stärker als die Schweiz. Außerdem betont die Schweiz nur ihre Unabhängigkeit wenn sie davon profitiert wie beim Bankwesen. In anderen Bereich sind die genauso parteiisch wie andere auch.


Ja das ist auch gut so wie ich finde, auch ein kleines Land wie die Schweiz stärkt die EU vorallen wirtschaftlich, es wird wohl nicht allzulang dauern und sie sind Mitglied und dann wird es wohl auch den €uro in der Schweiz geben...

für die hätte es schon Vorteile den Euro zu bekommen. Schon jetzt gibt es eine starke Partnerschaft zwischen EU und Schweiz. Siehe Schengenabkommen etc.

Übrigens mal was Interessantes zu dem Thema:
Die Schweiz und die EU: Kröten fressen für die Freiheit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,472851,00.html)

Mfg Dagon

v6ph1
09.02.09, 20:25
falsch. Die EU ist da alleine schon weit größer und wirtschaftsstärker, daher ist sie weit stärker als die Schweiz. Außerdem betont die Schweiz nur ihre Unabhängigkeit wenn sie davon profitiert wie beim Bankwesen. In anderen Bereich sind die genauso parteiisch wie andere auch.
Wieder falsch: Die EU hat zwar zweifelsfrei die größere Wirtschaftsmacht, was aber nicht bedeutet, dass die Schweiz auch gut ohne leben könnte.
So verrückt es klingt: Die Schweiz ist wirtschaftlich viel selbstständiger als die EU und weniger auf den Im- und Export angewiesen.


für die hätte es schon Vorteile den Euro zu bekommen. Schon jetzt gibt es eine starke Partnerschaft zwischen EU und Schweiz. Siehe Schengenabkommen etc.
Der Euro ein Vorteil für die Schweiz: Dass ich nicht lache! Der Franken ist weitaus stabiler als der Euro jetzt. Da wären sie doch doof, wenn sie auf den Euro setzen. Das Schengeabkommen nützt in dieser Hinsicht sowohl der EU als auch der Schweiz, weil eben die kostspieligen Grenzkontrollen wegfallen. Zudem hilft der einheitliche Raum auch der Polizei bei der Jagt nach Straftätern.

Es geht der Schweiz nicht darum, möglichst schnell sich der EU anzunähern und Mitglied zu werden, sondern die Schweiz ist auch nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Und es ist zur Zeit viel vorteilhafter für die Schweiz eigenständig zu sein und aber mit der EU in weitreichende bilaterale Beziehungen zu treten.

mfg
v6ph1

Dagon
09.02.09, 21:20
deine "Theorien" sind mehr als gewagt! Wenn du bei wikipedia nachschaust war die Exportquote am BIP ca. 35%. Na gut die Zahlen sind nicht wirklich genau, aber ungefähr passen sie. Bei so viel Exporten glaubst du die sind nicht von der EU abhängig?????????????

Ich verweise auf hier: Schweiz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz#Wirtschaft)

Der Euro hätte einige Vorteile für die Schweizer. Nur hab ich jetzt keine Lust meine Unterlagen durchzusuchen oder was zu googeln. Kannste selbst machen. Der Euro hat gewaltige Chancen durch Währungskursabsicherungen die weggefallen sind gebracht usw.

Mfg Dagon